Ufo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn man nachts durch das menschenleere, diesige Brandenburg fährt und man plötzlich die Umrisse dieses Hauses wahr nimmt, dann könnte man doch glatt an Ufos glauben. Ich als Hausbesitzer hätte das Teil ja noch richtig spektakulär beleuchtet.

ufo.jpg



ufo2.jpg


Gruß Peter
 
Anzeigen
Hallo,

echt gut und der Polo Harlekin passt als Kontrast auch irgentwie, obwohl ein DeLorean wäre Stilechter.

gruss

Patrick :dizzy:
 
Kommentar
Da fällt dem Klingonen einmal die Tarnvorrichtung aus und schon kommt ein NF-Fler vorbei. :)
 
Kommentar
Das gefällt mir. Stellt sich die Frage, ob man für so eine Architektur
z.B. hier eine Baugenehmigung kriegen würde ...

Roland
 
Kommentar
Besonders die futuristische Schiefer- (oder gar Eternit-:eek:) Verkleidung - echt scharf... :lachen:
Das Klo hat nicht mehr 'reingepasst oder was bedeuten die beiden Hütten links?:rolleyes:
 
Kommentar
Zur Erläuterung dieses ökologischen Bauwerks hier ein Link:


www.oekospeicher.de

Aha, also Holzschindeln.

Trotzdem kann ein Bauwerk nicht "ökologisch" sein, auch nicht, wenn es rund ist und somit ein günstiges Fläche/Volumen-Verhältnis hat (geringere Wärmeabstrahlung durch kleinere Hüllfläche). Durch diese Form entstehen einfach zu viele Nachteile für eine sinnvolle Nutzung, die meiner Meinung nach nicht durch die guten Ideen für das Energiekonzept aufgewogen werden. Allein die Herstellung der vermutlich speziell angepassten Möbel (Bett an runder Wand...) verschlingt ja wiederum viel mehr Resourcen, als man für "normale" Häuser verbraucht.

Außerdem gibt es auch in Deutschland schon ziemlich lange "UFO-" und andere runde Häuser.
Niedrig-Energie- und Passivhaus-Standards lassen sich aber auch mit eckigen Häusern erreichen. Wenn man mehrere rechtwinklige Häuser nebeneinader stellt, hat man die Hüllfläche sicherlich schneller minimiert als wenn man runde Häuser versucht aufzureihen...:)
 
Kommentar
Aha, also Holzschindeln.

Trotzdem kann ein Bauwerk nicht "ökologisch" sein, auch nicht, wenn es rund ist und somit ein günstiges Fläche/Volumen-Verhältnis hat (geringere Wärmeabstrahlung durch kleinere Hüllfläche). Durch diese Form entstehen einfach zu viele Nachteile für eine sinnvolle Nutzung, die meiner Meinung nach nicht durch die guten Ideen für das Energiekonzept aufgewogen werden. Allein die Herstellung der vermutlich speziell angepassten Möbel (Bett an runder Wand...) verschlingt ja wiederum viel mehr Resourcen, als man für "normale" Häuser verbraucht.

Außerdem gibt es auch in Deutschland schon ziemlich lange "UFO-" und andere runde Häuser.
Niedrig-Energie- und Passivhaus-Standards lassen sich aber auch mit eckigen Häusern erreichen. Wenn man mehrere rechtwinklige Häuser nebeneinader stellt, hat man die Hüllfläche sicherlich schneller minimiert als wenn man runde Häuser versucht aufzureihen...:)


VOLL die Ahnung oder:down:
 
Kommentar
VOLL die Ahnung oder:down:

Hmm, eher meine Meinung, die auf Erfahrungen durch meine (teilweise freiberufliche) Tätigkeit als Bauzeichner, Architekturstudent, Mitarbeiter im "Labor für Bauforschung und Bauerhaltung" und diversen großen und kleinen Architekturbüros in den letzten Jahren basiert.

Ich finde die Suche nach NEUEN Formen in der Architektur ziemlich spannend und interessant, halte aber den Ansatz "Wir machen etwas anders/neu, nur um etwas Anderes/Neues zu machen" für ungut.

Es gibt (und gab vor allem) tolle Bauaufgaben, für die sich der Kreis oder auch die Ellipse hervorragend eignen - Wohngebäude (auch zur temporären Nutzung) gehören meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu.

Außerdem wollte ich den Klassiker "Wenn der Architekt nix weiß, macht er einen Kreis" nicht so alleine hinstellen und habe deswegen etwas mehr geschrieben, um meine Meinung zu untermauern - was ich von Deiner Antwort nicht wirklich behaupten kann...

Vielleicht hast Du ja auch eine Meinung zur Architektur im Allgemeinen und UFO-Häusern im Speziellen - würde mich durchaus interessieren, da Du gewiss voll die Ahnung hast, oder?
 
Kommentar
Aehm, so weit ich weiß, HAT er Ahnung.

Wie auch immer, ich finde es zumindest gut, wenn über den Inhalt eines Fotos - zumal eines Gebäudefotos - etwas mehr diskutiert wird.
Architektur scheint ja in der Gesellschaft niemanden zu interessieren. Obwohl jeder in einem Haus wohnt, das von einem Architekten mehr oder weniger gut entworfen und geplant wurde, kennt kaum ein "Laie" (den es hier eigentlich nicht gibt, da ja schließlich jeder ein Haus richtig benutzen kann) mehr als zwei oder drei Namen von Architekten.
Beim Thema Kunst zum Beispiel können plötzlich alle mitreden, jeder hat eine Meinung zu jedem Bild ("So'n Gekleckse kann ich auch", "Sowas würde ich mir nie an die Wand hängen"...) und jeder kann mindestens zwanzig Künstler nennen und kennt sogar teilweise deren Werke. (Nicht falsch verstehen: ich bin sehr interessiert und begeisterungsfähig in Sachen Kunst.)

Ich freue mich ja über jedes Gebäude, das zu Diskussionen - auch 'mal außerhalb der "Architektenszene" - anregt. Nur allzu oft sind dies Gebäude, die kurz einen Aufschrei der Begeisterung verursachen und nach einem halben Jahr keinen mehr interessieren, da alle gemerkt haben, dass schräge Fenster in schiefen Wänden irgendwann nur noch nerven - aber jetzt steht die Kiste nunmal da, wollen wir sie nach einem Jahr schon wieder abreißen? Also dürfen wir dem Ding dann dreißig Jahre beim verrotten zuschauen, das kann es ja nicht sein...

So, jetzt habe ich etwas vor mich hingemotzt und bin wieder brav! :D

(Hier und da etwas Zaha Hadid und Frank Gehry ist ja auch okay...)
 
Kommentar

Naja, das liegt vielleicht daran, dass Architektur in unseren Lebensgewohnheiten alltäglich ist, also nichts besonderes. Das gilt natürlich nicht für besondere Architektur, allerdings muß man da wirklich ein gewisses Interesse mitbringen.
Meine (als Unwissender) bescheidenen Interessen zum Thema Architektur sind z.B. in der Gotik zu finden, wo ich auch zig Bilder habe. Bei moderner Architektur bekomme ich bei vielen Dingen etwas Bauchweh, was allerdings an meiner beschriebenen Unwissenheit liegt, da ich mich damit nicht befaßt habe. Daher begrüße ich es, wenn jemand etwas zum Thema postet, werde aber sicherlich nie der Architekturfan vor dem Herren sein. Meine fundierten Interessen liegen halt in der Musik. Aber wenn sich der eine oder andere bereit erklärt, zum Thema etwas zu posten, freue ich mich.
 
Kommentar
Also auch ich kann mir vorstellen, dass es bessere Formen gibt, um Energie zu sparen. Habe da letzten einen Beitrag gesehen, wo die Gebäude abschließend mit einer dicken Schicht Erde bedeckt werden (Hügelhäuser oder so). Das scheint mir mehr Sinn zu machen.

Aber witzig und interessant finde ich das Ufo allemal.

Gruß Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten