Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bremen

Sehr aktives NF Mitglied
Klein, wendig und verdammt flink. So sind Uferschwalben kurz zu beschreiben.
Mit einer Größe von ca. 12 cm sind sie die kleinsten Schwalben bei uns. Ihre Fluggeschwindigkeit erreicht 50 km/h. Die Brutröhren findet man an Steilküsten, Sand-und Kiesgruben und können bis zu 1m tief in die Steilwände hinein reichen. Da Uferschwalben Koloniebrüter sind, ist an den Brutplätzen immer reger Betrieb.
Ich hatte in einer nahegelegenen Sandkuhle die Möglichkeit, das Treiben in einer Kolonie zu beobachten.

-1-
picture.php

-2-
picture.php

Anzeigen
Hallo Ursula,
sehr schöne Bilder!!
Kannst Du bitte etwas zur verwendeten Technik schreiben und wie hast Du die Vögel im Flug scharfgestellt? Wie hoch war Dein Ausschuß?

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Klasse Bilder! Ich weiß wie schwer es ist, diese flinken Flieger einzufangen. Deshalb würde ich mich auch für die Technik und Taktik interessieren.

Kommentar
Tolles Projekt und sehr schöne Bilder. Ich weiß, wie leicht man bei diesem Sujet scheitern kann.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Wichtig war für mich, das Leben in der Uferschwalbenkolonie erst einmal kennenzulernen, d.h. ich habe stundenlang im Hang gesessen und einfach nur beobachtet. Jede Schwalbe hat eine andere Anflug-Abflugtechnik . Einen Standort in einem Sandhang zu finden, der dem Stativ Halt gibt, nah genug am Geschehen ist aber die Uferschwalben auf keinen Fall stören darf, ist eine Herausforderung. Eine Konzentration auf wenige Brutröhren, eine lange Optik ( 600 x 1.7 Konverter an FX) und schnelle Verschlusszeiten nicht unter 1/2000sec. waren die Voraussetzung. Alle Bilder sind leicht beschnitten. Sie entsprechen ca. 70-75 % des Originals. Aber dichter wollte ich nicht an die Brutröhren heran.
Ich habe mich über alle gelungenen Bilder gefreut und nicht über die zu löschenden Bilder geärgert. Dann hätte ich sofort wieder aufgeben müssen.

Kommentar
...Ich habe mich über alle gelungenen Bilder gefreut und nicht über die zu löschenden Bilder geärgert. Dann hätte ich sofort wieder aufgeben müssen.

Das war mir klar: wer mal versucht hat, Schwalben im Flug abzulichten, der weiß, wie hoch der Ausschuss ist, um überhaupt ein einziges vernünftiges Bild zu bekommen. Dir ist das gelungen.
Meine Favoriten: ##4 + 18
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Ursula,
das sind phantastische Aufnahmen von Uferschwalben. Respekt :up:

Kommentar
Sehr schön und auch von mir ein Danke !

Die flotten Flieger einzufangen ist nicht einfach, ich weiß das aus eigener Erfahrung, das hatte ich vor rund 35 Jahren schon versucht, ohne AF, ohne Digitale Sofortkontrolle, ohne Novoflex Schnellschußtele, ohne alles, ja gut ne manuelle KB Kamera eben...
Von 3 Filmen sind - soweit ich mich noch erinnere - nur 4 oder 5 Bilder übriggeblieben, und die waren nicht ansatzweise so gut, wie die hier gezeigten.

Die einzige Kritik, die ich mir also erlaube ist (natürlich) eine konstruktive:

Einige Bilder empfinde ich als leicht unterbelichtet und kontrastarm.
Die würden von einer entprechenden Korrektur vermutlich profitieren.

Kommentar
Tolle Bilder, Ursula! Dein Thema wurde uns als Highlight gemeldet - zu Recht, wie ich finde :up:

Kommentar
Hallo Ursula,

die Aufnahmen sehen aus, als ob Du mit Lichtschranken gearbeitet hättest.
Tolle Aufnahmen, die nicht leicht zu machen waren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten