Udo Jürgens ist tot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Auch wenn es nicht "meine" Musik war, ein großer der Musik und Unterhaltung war er allemal.

Ruhe in Frieden!
 
Kommentar
Er war irgendwie immer präsent seit ich lebe.
So gehen sie hin, die "Alten" und mit ihnen immer ein Stück Geschichte. Seine bekanntesten Lieder werden aber wohl noch lange überdauern.
 
Kommentar
Auch ich reihe mich hier ein. Es war nicht meine Musik. Aber eine Begegnung vergesse ich nicht.

Nach einer Sitzung auf dem Flughafen Zürich bin ich im Terminal A mit Udo Jürgens fast zusammen gestossen. Freundlich hat er gelächelt und ich zurück.

Jene kurze Begegnung vergesse ich nicht. Mitten im Gewühl. Das er vielen Menschen mit seiner Musik Freude bereitet hat, das genügt um ihm Respekt zu zollen.

Ruhe in Frieden.
 
Kommentar
(u.a. Ein ehrenwertes Haus)

allerdings ist dieses Lied (wie viele andere "seiner" Songs) nicht von ihm.
Das Original heisst "Harper Valley P.T.A., wurde von Tom T. Hall komponiert und von Jeannie C. Riley bereits 1968 mit über 6 Mio. verkauften Platten populär gemacht. Ebenfalls mit gesellschaftskritischem Text, jedoch nicht so schlagermässig interpretiert.

Udo war sicherlich ein grosser Musiker, anfangs durch und durch Jazzer.. In Deutschland und Österreich ist damit aber kein Geld zu machen, so hat er sich verständlicherweise dem Genre Schlager verschrieben. So wurde er dann durch sein Können und musikalisches Feeling zum grossen Schlagerstar und hervorragenden Entertainer, und seine unzähligen (vor allem weiblichen) Fans werden noch lange seine CDs und Platten auflegen.
 
Kommentar
Ich habe mal kurz meine Dias gesichtet und ein Dia auf den Flachbrettscanner gelegt...Anfang der 90er Jahre hatte ich eine Udo Jürgens Gala für ESSO fotografiert....

Es war beeindruckend!.auch wenn es nicht meine Musik ist.....Er war ein großer Entertainer und Musiker...

picture.php

RIP

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Schade, habe bestimmte seiner Stücke immer wieder gern gehört.
Das ehrenwerte Haus wurde schon erwähnt. Oder "ich war noch niemals in New York", und natürlich auch "Merci Cherie, für die Stunden...."
Auch wenn er mir zu sehr Mainstream war - und welcher Purbertierende will sich daran orientieren -, meinen Respekt hat und hatte er allemal.
Je älter ich wurde, um so mehr haben mir bestimmte seiner Stücke gefallen.
Da konnte man wenigstens noch ne Melodie erkennen.

Martin
 
Kommentar
Ich habe gerade ein Déjà-vu. Genauso traurig war ich, als M. Jackson damals so plötzlich tot war. Das tut mir grad richtig Leid. Hab kürzlich erst die Biografie im TV von ihm gesehen. Ich fand ihn toll.


Gestern ist Erinnerung,
Die Nester in mein Zimmer baut.

Gestern ist heut' Gelassenheit,
Die manches Eis aus Jähzorn taut.

Gestern, das ist alles,
Was mich morgen leben läßt.

Gestern ist wie ein Freund,
Der Spuren hinterläßt...
(Udo Jürgens)
 
Kommentar


Er war schon ein besonderer Mensch, definitiv.

Zwar habe ich im Gegensatz zu Jan keine Farbdias, aber doch
ganz ansehnliche sw-Bilder, die ich morgen mal suchen werde.

Bis dahin begnüge ich mich mit Anekdoten …

Vorausgeschickt sei, daß ich eine Erlebnis-Sammlung mit dem
schönen Titel "Perversionen menschlichen Daseins" pflege.

Nun, bei einem Konzert mit Julio Iglesias, wo ich als VIP zu
Gast war, hatte ich mich einen Abend lang königlich amüsiert,
weil weder der Star noch die Band live was taugten.

Weil ich in jungen Jahren durchaus vergnügungssüchtig war,
dachte ich: okay, so einen Abend gönne ich mir auch mal mit
Udo Jürgens …

Ja gepfiffen: professionelles Entertainment vom Feinsten. :up:

Astreine Band, absolut überzeugender Sänger und Pianist, ich
war als alter Jazzer wirklich schwer beeindruckt von der Show.

Die Karten hatte ich direkt von seinem Management, das sich
nett um mich gekümmert hatte. Weil mich die Show überzeugt
hatte, dachte ich: okay, schreibst Du was für Die Welt, für die
ich in den 80ern einiges machte.

Gerne, war die Antwort der Redaktion, aber nur mit Interview.
Kein Problem, sagte ich, hätte ich gestern schon haben können.
Au, wir versuchen es seit Monaten … :eek:

Langer Rede kurzer Sinn: sehr netter Abend mit Udo Jürgens,
geile Fotos (von denen ich eines noch zeigen werde) und eine
halbe Seite in der Welt, die sogar in Frankreich nachgedruckt
wurde.

Nicht verschwiegen werden soll allerdings auch, daß mir ein
Vater berichtete, daß er seine blonde Tochter auf allerletzten
Drücker in Zürich aus den Armen von Udo Jürgens rettete.

Er lebte halt, was er sang: "17 Jahr, blondes Haar" ebenso
wie "Mit 66 Jahren …" – aber er war auch ein durchaus
politisch reflektierter Mensch, wie ich erfahren durfte.


R.I.P.



 
Kommentar
Ich bin quasi mit ihm groß geworden. Den "gläsernen" Flügel werde ich
immer mit Udo Jürgens verbinden. Die Melodien werden ewig bleiben.

Er hat für seine Musik gelebt. Erfolgreich. Mein Respekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten