UDMA und Firewire Sandisk Cardreader

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D200User

Guest
Ich überlege gerade, ob ich mir fürs Notebook eine PCMCIA Firewire 800 Karte kaufen soll - lohnt sich das für die maximale Datenübertragung mit dem Sandisk Extreme CF Cardreader oder reicht eine Firewire 400 Karte?

Hat jemand schon einen Vergleich Extreme IV vs. Lexar 300x mit diesem Cardreader gefunden oder selber getestet?
 
Anzeigen
Der Sandisk Firewire an Firewire 400 ist verschwendetes Geld. Soviel kann ich dir sagen.

Mit Firewire 800 dreht er schon auf. Ob dir das den Mehrpreis gegenüber USB wert ist, und ob die Notebookplatte die Daten auch schnell genug wegschreibt, kann ich nicht beantworten.

Bzgl. den Karten habe ich bloß Lexars und ich kann mir schwer Vorstellen da zwischen den und den Sandisk ein spürbarer Unterschied besteht.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Infos - bis jetzt scheint es 50:50 bezüglich der Leistungswerte - da ich eine 7200er FP und 2GB RAM habe, sollte ein schnelles Übertragungsverhaltung vom NB leistbar sein.

Kann man irgendwo nachlesen, wie stark ggf. die Übertragungsrate differiert zwischen FW400 und 800 mit diesem Cardreader?
 
Kommentar
Nachlesen höchstens hier in dieser Antwort.

Ich hatte die Sandisk Reader vor 3 Wochen gekauft. Angeschlossen an den Firewire 400 Port von meinen Mainboard brachte er gerade mal die selbe Datenrate (17 MB) wie der 10€ USB Kartenleser.
Erst nach Einbau einer Firewire 800 Karte in den Rechner und das Betreiben des Leser an der selbigen, kam ging die Datenrate auf 39,5MB hoch.
 
Kommentar
Merci!

Damit ist der Kauf gebongt...

Werde mal die raren Angebote durchstöbern und das preiswerteste Angebot nehmen.

Schönen Abend!
 
Kommentar
Erst nach Einbau einer Firewire 800 Karte in den Rechner und das Betreiben des Leser an der selbigen, kam ging die Datenrate auf 39,5MB hoch.

Darf ich fragen, wie du die 39,5MB/s gemessen hast? Meine Platten schaffen das garnicht so schnell zu schreiben. Hast du ein großes File genommen, oder viele kleine? Was war dein Kopierziel?

Ich komme auf max. 23.9MB/s auf einem externes RAID 1 Array, bzw 22.6MB/s auf eine einzelne interne Platte.

Der Hama USB 2.0 1000 &1 kommt bei mir auf ca. 17.5MB/s (intern)

Gemessen habe ich mit 116 NEF Dateien, die zusammen 998MB Daten ergeben.

//
Kai
 
Kommentar
Ich überlege gerade, ob ich mir fürs Notebook eine PCMCIA Firewire 800 Karte kaufen soll - lohnt sich das für die maximale Datenübertragung mit dem Sandisk Extreme CF Cardreader oder reicht eine Firewire 400 Karte?
Ich hätte da Zweifel dran, daß Du schnell genug durch die PCMCIA Karte kommst um den schnellen Firewire Anschluss auszunutzen.
Wenn Du einen USB 2.0 Anschluss an dem Notebook hast, dann nimm lieber den aktuellen 35 in 1 (v3) Hama Reader, der kostet unter 10€ und liefert an USB 2.0 30MB/s mit den neuen UDMA Karten (Extreme IV) oder 20MB/s mit den Sandisk Extreme III. Das Preis/Leisungsverhältnis ist nicht zu schlagen.
Die deutlich teurere Lösung mit der PCMCIA Karte und Firewire Reader würde ich nur nehmen wenn ich unbedingt Maximalgeschwindigkeit brauche und es vor Kauf an meiner Maschine austesten kann.

@kaizen: Bei Heise gibt es ein Testprogramm mit dem man unter Windows Hardisk und CF Karten Geschwindigkeit testen kann.

cheers
afx
 
Kommentar
Woran erkenne ich die Version v3?

Hama bietet derzeit auf der Homepage mehrere 35 in 1 Modelle an...

Hast Du ggf. die HAMA Artikelnummer, so das eine zweifelsfreie Zuordnung möglich wird?

Danke vorab!

Helmut
 
Kommentar
Woran erkenne ich die Version v3? Hama bietet derzeit auf der Homepage mehrere 35 in 1 Modelle an...Hast Du ggf. die HAMA Artikelnummer, so das eine zweifelsfreie Zuordnung möglich wird?
Genau diese Frage habe ich gestern mit afx per PN versucht zu klären, eben weil es da diverse Geräte sowohl bei Hama auf der eigenen Homepage sowie auch bei Amazon und Co gibt.

Man soll ja auf V3 und "UDMA up to 32MB/s" achten. Leider steht bei keinem der Geräte etwas von V3 und/oder UDMA dabei. Soll ja auf der durchsichtigen Verpackung in Form eines roten Aufklebers zu lesen sein?! Nur diese ist halt nicht mit abgebildet :down:

Irgendwo habe ich mal einen Link gefunden, wonach es die Hama-Nr. 00055348 sein sollte. Würde auch passen, weil das bei Hama die höchste Artikelnummer für den 35in1 ist - mal abgesehen von dem Gerät mit dem inkludierten 3-fach Hub (00055740) .

Bei Amazon kannst Du die Nummer eingeben. Den Reader gibt es derzeit ab unglaublichen Euro 3,50 zzgl. Versand :up:
 
Kommentar
Als ich mit Michael rumgemailt habe, war der Hama gerade nicht griffbereit. Hier is die Nummer auf dem Gehäuse: 00055348 V3, passt also.

Wenn man nach Hama und der Nummer sucht trifft man im Moment bei Amazon auf zwei Anbieter, einmal Amazon selbst und dann noch ein anderer.

cheers
afx

cheers
afx
 
Kommentar
Ich kann nur meine Erfahrung mit dem Lexar UDMA FW800 Reader nennen.

Ist allerdings nur subjektiv.

Wenn ich meine volle 4GB Transcend CF Card anstöpsel, dann lohnt sich beim Import in Aperture kaum das Aufstehen um ein Getränk zu holen... Will damit sagen, es geht rasend schnell...

Möchte aber sagen, dass FW 800 bei meinem MacPro bereits werksseitig verbaut ist..
 
Kommentar
Hallo Mark!

Meinst Du den hier: Lexar RW034 UDMA Firewire 800 CF Reader
Oder einen Anderen von Lexar?

Der kostet aber auch mindestens das 20-fache des HAMAs und kann ausschließlich CF-Karten lesen. Ich habe auch FW800 am Mac, werde aber wahrscheinlich erstmal für € 3,50 kaufen und dann weitersehen, als gleich in die Vollen zu gehen. Nach dem, was ich so gelesen habe die letzten Tage, macht der Unterschied vom HAMA USB (V3 und UDMA vorausgesetzt) zu den FW800-Geräten unter optimalen Verhältnissen bei entsprechenden Karten(!!) gerade mal 30% aus, die FW tatsächlich schneller ist. Hinzu kommt, dass ich auch noch SD-Karten aus einer Kompakten einlesen möchte und dass kann der Lexar ja auch nicht, wenn es denn der oben benannte ist :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Michael, ja das ist der betroffene. Ich habe im Prinzip keine SD Karten mehr, daher habe ich mich für Lexar entschieden.

Von Hama habe ich schön öfter mal gehört, dass diese eine recht hohe Serienstreuung haben, da Technik von unterschiedlichen Lieferanten verbaut werden. Wir hatten das mal bei einem Workshop probiert und die Zeit gemessen. War allerdings ein recht billiger Hama Cardreader. Ob es bei allen so ist weiß ich nicht...
 
Kommentar
Darf ich fragen, wie du die 39,5MB/s gemessen hast? Meine Platten schaffen das garnicht so schnell zu schreiben. Hast du ein großes File genommen, oder viele kleine? Was war dein Kopierziel?

Ich komme auf max. 23.9MB/s auf einem externes RAID 1 Array, bzw 22.6MB/s auf eine einzelne interne Platte.

Der Hama USB 2.0 1000 &1 kommt bei mir auf ca. 17.5MB/s (intern)

Gemessen habe ich mit 116 NEF Dateien, die zusammen 998MB Daten ergeben.

//
Kai

Hi Kai,

der Test fand auf einen Core Duo 6800 Rechner mit WinXp und einer WesternDigital Raptor Platte 75GB statt.
Kopierziehl war die Festplatte, Datei war ein 2GB File. Die Zeitspanne zum Kopieren wurde gestoppt und aus Größe und Zeitspanne die Transferrate berechnet.
 
Kommentar
Wenn mich nicht alles teuscht, bekommt man den Hama V3 bei Saturn und Mediamarkt für glaub ich 12,95 Euro. War heute erst wieder dort und hatt rein zufällig das Modell mit der durchsichtigen Verpackung (V3) in der Hand.

Ich hoffe, mein Gedächnis lässt mich all zu sehr im Stich.

Gruß

Ronny
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten