Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paddelroland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche für meine Fuji X-T1 ein (U)WW-Objektiv
Einsatzgebiet ist normale WW-Fotografie und ein Einstieg in die Astrofotografie.
MF ist für das Einsatzgebiet kein Hinderungsgrund.
Der Preis ist nicht das auschlaggebende Kriterium, vielmehr ist mir die Qualität der Aufnahmen viel wichtiger.

Bis jetzt bin ich auf folgende Linsen gestossen:
1. Fuji XF14 F2.8
2. Fuji XF 16 F1.4
3. Samyang 12mm F2

Habt ihr noch andere Ideen?
Gibt es Vergleichsbilder zu obigben Linsen?
Andere Linsen könnten auch mittels Adapter adaptiert werden.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Info's
 
Anzeigen
Ich habe das Zeiss Touit 2.8/12mm und das Fuji XF 1.4/16mm.
Beide kann ich Dir empfehlen.

Bei Flickr gibt's für beide Objektive Gruppen, bei denen Du viele anschauliche Beispiele findest. Auf meiner Flickr-Page gibt's auch noch mehr.

Für Deine Astrofotografie hast Du mit dem Fuji XF 1.4/16mm sicher mehr Möglichkeiten. Beim Zeiss dafür den weiteren Winkel.

Bin mal gespannt, was rauskommt.


Hier mal ein paar Beispiele mit dem 12mm Zeiss Touit:












Hier noch ein paar Bilder mit dem Fuji XF 1.4/16mm:









 
Kommentar
Ich habe mich für das Sammy entschieden:

picture.php


Meinen Ansprüchen an Bildqualität genügt es. Es sieht nicht schön aus, aber die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Die Drehfreudigkeit von Blenden- und Fokus-Ring ist genau richtig – nicht so locker, dass sich dauernd eine Einstellung versehentlich von alleine verändert, aber auch nicht zu stramm.


Ein paar Beispiele:

picture.php





picture.php





picture.php





picture.php


Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Danke für eure Antworten.
Nachdem ich Angelika's Bilder gesehen habe, habe ich mir jetzt auch ein Samyang bestellt.
Wenn das Objektiv den Ansprüchen von Angelika genügt, sollte es für mich allemal reichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten