Wie ich hier von unserem neuen Mitglied "G.Laymann" erfahren habe, kommt von nik Software ein neues Plugin für Photoshop mit U-Point Technologie. Klingt sehr interessant, da es auch für Photoshop Elements nutzbar sein wird. Ich hoffe Gabriel hat nichts dagegen, wenn ich diese Info zusätzlich in einem neuen Thread preisgebe! Ich denke mir, dass das einige hier interessieren wird und einen eigenen Thread wert ist.
Dennoch an dieser Stelle vielen Dank an Gabriel für den Link!!!:
...Aber ich würde CNX behalten. Derzeit gibt es kein Programm, was besser mit NEF's umgeht. ...
Sehe ich auch so, dazu ist alles bei NIK sehr teuer. Ich kann ein 16bit Tiff oder auch jedes jpg in Capture importieren und dort mit den Points arbeiten. Mache ich mit meinen ganz alten jpg´s von meiner Fuji und auch mit gescannten 9x12 Negativen. Ist nicht ganz so elegant wie ein Plugin aber auch nicht wesentlich langsamer.
CNX ist schon nett, verliert aber seinen Reiz, wenn man auf einem 2,5 GB RAM / 2,5 GHz - Rechner beim Versuch, einen Ordner mit 100 NEFs zu öffnen, 15 Minuten Rechnerblockade aussitzen darf und danach mit regelmäßigen Crashs leben muss.
U-Point ist klasse, vor allem bein den Workshops, wenn man damit 1 MB große Dateien bearbeitet...
Die neue NIK version mit U-point gibt es schon einige Zeit. Arbeite damit und bin sehr zufrieden. Nicht nur U-point sondern auch neue Oberfläche ist ein grosses plus.