P
Schriftkiste? Ihr macht noch Bleisatz???flomei schrieb:*geht als Mediengestalter-Azubi jetzt in der Schriftkiste wühlen*
Danke schon mal im voraus!flomei schrieb:omg, dabei hab ich Urlaub und jetzt mach ichs freiwillig. -_-
flomei schrieb:Wenn man bei den Serifenlosen bleiben will, dann würde ich die Myriad eher hinten anstellen und die Helvetica (Neue/CE/LT/Neue LT) oder Frutiger nutzen.
flomei schrieb:Diese Kategorie hast du sicherlich schon gesehen, oder?
flomei schrieb:Wenn es doch was mit (kleinen) Serifen sein soll, dann wäre vielleicht TheMix was für dich.
flomei schrieb:Aber doch noch eine Verständnisfrage: Ist das Logo bereits fertig und wird da die Papyrus genutzt?
flomei schrieb:Blei haben wir nur noch für den Heidelberger Tiegel und Zylinder für Prägungen, Stanzungen etc.
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann Schriftartendateien per CSS mit übergeben. Ist aber relativ unüblich und Speicherplatz- und ladezeitzehrend.dass wenn Du die Standardschriftarten verlässt, der User deine Typo ebenfalls auf seinem Rechner installiert haben muss, sonst sieht er wieder nur Standard. Oder Du musst den Text als Bild in Deine Website einbauen.
Saffetti schrieb:Dir ist aber schon klar, dass wenn Du die Standardschriftarten verlässt, der User deine Typo ebenfalls auf seinem Rechner installiert haben muss, sonst sieht er wieder nur Standard. Oder Du musst den Text als Bild in Deine Website einbauen.
Du musst Dich nicht ducken! Ich treffe Dich im Zweifel eh... :threat:foxmulder schrieb:(Und ich finde die Schrift vom Logo nicht gut -Laienmeinung, duck und weg)
...und es sprechen vielfach die Lizenzbestimmungen der Schriften dagegen, weil Du ja die Schriftdatei frei zugänglich und extrahierbar (von der Website) machst.hb001 schrieb:Das ist so nicht ganz richtig. Man kann Schriftartendateien per CSS mit übergeben. Ist aber relativ unüblich und Speicherplatz- und ladezeitzehrend.dass wenn Du die Standardschriftarten verlässt, der User deine Typo ebenfalls auf seinem Rechner installiert haben muss, sonst sieht er wieder nur Standard. Oder Du musst den Text als Bild in Deine Website einbauen.
Practika schrieb:Du musst Dich nicht ducken! Ich treffe Dich im Zweifel eh... :threat:
Laienmeinungen interessieren mich aber auch, Dirk. Ist das nur ein Eindruck oder kannst Du's erklären.
Achja, zur Verdeutlichung: das gezeigte Logo ist nicht das Logo. Es repräsentiert die Schrift.Und das ist ein Zierschrift, keine für den Mengentext.
Kai Licht schrieb:Ich schließe mich Dirk an und ergänze, dass eine Fotografenwebsite eine klare, einfache Schrift haben sollte, weil sie nicht durch verspielte Typografie von den Fotos ablenken sollte sondern – ausnahmsweise – die Schrift nur begleitenden, informierenden Charakter hat.
Darum geht es hier!Kai Licht schrieb:Ach so, und welche Schrift dann für den Mengentext?
Die Schrift ist hier übergroß, im Logo deutlich kleiner. Da fallen die Ränder weniger ins Gewicht. Ein paar Anwendungsbeispiele der Schrift findest Du bei Linotype, ziemlich unten. Alle sehr unterschiedlich. Bei Rittern denke ich eher an Frakturen (sowohl als Schrift, aber auch im medizinischen Sinne), oder?Kai Licht schrieb:Bin übrigens auch Laie was Typo betrifft. Dennoch: ich mag die Schrift auch nicht. Die ausgefransten Räünder sind mir zu unklar, die verspielte Kurvigkeit würde ich für eine Einladung zu einem Gauklerfest/Ritterturnier verwenden aber genau nicht für eine Fotosache.
Saffetti schrieb:Ich möchte mich den "Design-Tipps" nicht anschliessen. Was zählt ist alleine Dein Geschmack. Das betrifft sowohl Typo wie Content, den dann - und nur dann - wird´s eine Website mit DEINER persönlichen Handschrift.
Gruss Saffetti
Kai Licht schrieb:Dann hätte er ja nicht gefragt.
Gruß,
Kai
Practika schrieb:Darum geht es hier!
Saffetti schrieb:und das war meine Antwort....
Saffetti
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?