Typografen, Schriftsetzer und Designer unter Euch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Hallo zusammen!

Schön länger treibt mich der Gedanke um, eine Photowebsite zu basteln, das Design soll sich dann nachher auf Visitenkarten (ich werde unerfreulich oft gefragt) und auf den Model-Vertrag ect. niederschlagen. Wenn man so will, geht es um CD (designtechnisch, nicht Datenträger) in etwas abgespeckter Version.

Meine typografischen Grundkenntnisse sind schon etwas älter (Offsetdruck mit einer Druckmaschine per Kurbel -> Schülerzeitung :)) und ich traue denen nicht mehr. Außerdem hat sich viel in der Hinsicht durch Bildschirmdarstellung und Druck getan. Und zu den unteren Gruppen will ich nicht gehören... :rolleyes:

"Böse Zungen behaupten, es gebe nur zwei Arten von Typografie-Laien: Die einen beschränken sich auf die Verwendung von Arial und Comic Sans, je nachdem, ob der Brief an das Finanzamt gerichtet oder als Einladung zur Silvesterfeier gedacht ist. Die anderen schöpfen das gesamte Gruselpotenzial kostenloser Schriften aus." (c't 22/2006, S. 222)
:lachen:

Das Logo, und das ist der Ausgangspunkt, dient die Schrift Papyrus (Linotype):
515846b41488ad2fc.jpg

Ich selbst bin Fan von Klassikern wie Garamond und Bodoni, kann mich aber auch gut mit MyriadPro, Neue Helveticia, Frutiger Next und ähnlichen anfreunden.

Die Schrift sollte für die wichtigsten Kombinationen sauberes Kerning beherrschen, muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber auch nicht überteuert.

Lesbarkeit auf dem Bildschirm und im Druck ist der Anspruch.

Freuen würde ich mich über eine rege Diskussion oder Tipps.

Danke Euch!

Anzeigen
*geht als Mediengestalter-Azubi jetzt in der Schriftkiste wühlen* :)

omg, dabei hab ich Urlaub und jetzt mach ichs freiwillig. -_-

Kommentar
Also, du hast ja schon ein paar Schöne genannt.

Wenn man bei den Serifenlosen bleiben will, dann würde ich die Myriad eher hinten anstellen und die Helvetica (Neue/CE/LT/Neue LT) oder Frutiger nutzen.
Die sind den meisten doch bekannt und das muss ja nicht unbedingt was Schlechtes sein. Mit 3–4 Schriftschnitten kann man da ja auch noch unter bzw. knappe 100 Euro ausgeben, das ist ja auch in Ordnung.

Diese Kategorie hast du sicherlich schon gesehen, oder?

Wenn es doch was mit (kleinen) Serifen sein soll, dann wäre vielleicht TheMix was für dich.

Aber doch noch eine Verständnisfrage: Ist das Logo bereits fertig und wird da die Papyrus genutzt?

Nachtrag: Mit Schriftkiste meinte ich jetzt eher mein Suitcase und die Linotype-Seite… ;-D
Blei haben wir nur noch für den Heidelberger Tiegel und Zylinder für Prägungen, Stanzungen etc.

Kommentar
Dir ist aber schon klar, dass wenn Du die Standardschriftarten verlässt, der User deine Typo ebenfalls auf seinem Rechner installiert haben muss, sonst sieht er wieder nur Standard. Oder Du musst den Text als Bild in Deine Website einbauen.

Bsp. NFF: font: 10pt verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif

Gruss Saffetti

Kommentar
Ich kann dir bei der Aufgabenstellung nicht helfen da meine Beschäftigung mit Typographie in grauen Urzeiten des Grundstudiums deutlich zu lange zurück liegt - möchte aber doch kurz erwähnen das ich bei dem ct-Zitat herzhaft lachen mußte. :up: (Und ich finde die Schrift vom Logo nicht gut -Laienmeinung, duck und weg)

Gruß
Dirk

Kommentar
flomei schrieb:
Wenn man bei den Serifenlosen bleiben will, dann würde ich die Myriad eher hinten anstellen und die Helvetica (Neue/CE/LT/Neue LT) oder Frutiger nutzen.

Wieso würdest Du die Myriad hinten anstellen? (Neugier!)
Klar, an die Helvetica (Klassiker) habe ich auch schon gedacht. Bei Frutiger bin ich mir nie so sicher. Manche Glyphen sehen für mich einfach seltsam aus. Und das "et" als "&" erkennen die meisten normalen Anwender auch nicht mehr.

flomei schrieb:
Diese Kategorie hast du sicherlich schon gesehen, oder?

Nein, da werde ich gleich mal schauen! Erwartungshaltung: die üblichen Verdächtigen! :rolleyes:

flomei schrieb:
Wenn es doch was mit (kleinen) Serifen sein soll, dann wäre vielleicht TheMix was für dich.

Die kenne ich noch nicht, schaue ich mir in Ruhe an.

flomei schrieb:
Aber doch noch eine Verständnisfrage: Ist das Logo bereits fertig und wird da die Papyrus genutzt?

Also das Logo ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die Schrift steht fest. Irgendwann hatte ich mich auf die versteift, weil ich die Glyphen mag. Außerdem habe ich inzwischen viele Bilder mit einem entsprechenden Stempel versehen, so dass ich dabei bleiben will.

flomei schrieb:
Blei haben wir nur noch für den Heidelberger Tiegel und Zylinder für Prägungen, Stanzungen etc.

Dachte schon! :) Obwohl ich den Bleisatz noch immer teilweise vermisse. Heute schaut oft nur der Schreiber über das Geschreibsel. Damals war es zumindest als letzte Instanz noch der Setzer! :)

Kommentar
dass wenn Du die Standardschriftarten verlässt, der User deine Typo ebenfalls auf seinem Rechner installiert haben muss, sonst sieht er wieder nur Standard. Oder Du musst den Text als Bild in Deine Website einbauen.
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann Schriftartendateien per CSS mit übergeben. Ist aber relativ unüblich und Speicherplatz- und ladezeitzehrend.

[Edit] Ich hab' gerade mal nachgesehen, ist neuerdings aus den CSS-Spezifikationen wieder rausgeflogen, das Feature. Also doch Bild oder Standardschrift. [/Edit]

Kommentar
Saffetti schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass wenn Du die Standardschriftarten verlässt, der User deine Typo ebenfalls auf seinem Rechner installiert haben muss, sonst sieht er wieder nur Standard. Oder Du musst den Text als Bild in Deine Website einbauen.

Jep, dass Problem ist bekannt. Da es eine Fotowebsite wird, muss ich auf Barrierefreiheit vermutlich keinen großen Wert legen. Ich überlege noch, ob ich den Text via HTML (dann Dein Einwand) oder Flash (dann eben die neue Schrift) erstelle, die Entscheidung ist noch offen.

Kommentar
foxmulder schrieb:
(Und ich finde die Schrift vom Logo nicht gut -Laienmeinung, duck und weg)
Du musst Dich nicht ducken! Ich treffe Dich im Zweifel eh... :threat:
Laienmeinungen interessieren mich aber auch, Dirk. Ist das nur ein Eindruck oder kannst Du's erklären.

Achja, zur Verdeutlichung: das gezeigte Logo ist nicht das Logo. Es repräsentiert die Schrift. :) Und das ist ein Zierschrift, keine für den Mengentext.

Kommentar
Ich schließe mich Dirk an und ergänze, dass eine Fotografenwebsite eine klare, einfache Schrift haben sollte, weil sie nicht durch verspielte Typografie von den Fotos ablenken sollte sondern – ausnahmsweise – die Schrift nur begleitenden, informierenden Charakter hat.

Eine Frutiger ist immer schön. Serifen finde ich eher schwierig, zumal nur am Bildschirm.

Gruß,
Kai

Kommentar
hb001 schrieb:
dass wenn Du die Standardschriftarten verlässt, der User deine Typo ebenfalls auf seinem Rechner installiert haben muss, sonst sieht er wieder nur Standard. Oder Du musst den Text als Bild in Deine Website einbauen.
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann Schriftartendateien per CSS mit übergeben. Ist aber relativ unüblich und Speicherplatz- und ladezeitzehrend.
...und es sprechen vielfach die Lizenzbestimmungen der Schriften dagegen, weil Du ja die Schriftdatei frei zugänglich und extrahierbar (von der Website) machst.

Kommentar
Practika schrieb:
Du musst Dich nicht ducken! Ich treffe Dich im Zweifel eh... :threat:
Laienmeinungen interessieren mich aber auch, Dirk. Ist das nur ein Eindruck oder kannst Du's erklären.

Achja, zur Verdeutlichung: das gezeigte Logo ist nicht das Logo. Es repräsentiert die Schrift. :) Und das ist ein Zierschrift, keine für den Mengentext.

Ach so, und welche Schrift dann für den Mengentext?

Bin übrigens auch Laie was Typo betrifft. Dennoch: ich mag die Schrift auch nicht. Die ausgefransten Räünder sind mir zu unklar, die verspielte Kurvigkeit würde ich für eine Einladung zu einem Gauklerfest/Ritterturnier verwenden aber genau nicht für eine Fotosache.

Ist nur Geschmackssache, wie immer (?) bei Design etc. :confused:

SG,
Kai

Kommentar
Kai Licht schrieb:
Ich schließe mich Dirk an und ergänze, dass eine Fotografenwebsite eine klare, einfache Schrift haben sollte, weil sie nicht durch verspielte Typografie von den Fotos ablenken sollte sondern – ausnahmsweise – die Schrift nur begleitenden, informierenden Charakter hat.

Die Schrift des Logos wird nur da und auf den Bildern als Stempel verwendet. Mehr nicht. Der Rest soll eben - aus dem von Dir genannten Grund - in einer anderen Schrift gesetzt werden.

Interessant: ich glaube, ich mache mal eine Strichliste. Wieoft Frutiger, Helvetica oder andere Schriften genannt werden!

Kommentar
Kai Licht schrieb:
Ach so, und welche Schrift dann für den Mengentext?
Darum geht es hier! :)

Kai Licht schrieb:
Bin übrigens auch Laie was Typo betrifft. Dennoch: ich mag die Schrift auch nicht. Die ausgefransten Räünder sind mir zu unklar, die verspielte Kurvigkeit würde ich für eine Einladung zu einem Gauklerfest/Ritterturnier verwenden aber genau nicht für eine Fotosache.
Die Schrift ist hier übergroß, im Logo deutlich kleiner. Da fallen die Ränder weniger ins Gewicht. Ein paar Anwendungsbeispiele der Schrift findest Du bei Linotype, ziemlich unten. Alle sehr unterschiedlich. Bei Rittern denke ich eher an Frakturen (sowohl als Schrift, aber auch im medizinischen Sinne), oder?

EDIT: Wer die Schrift probieren möchte, kann hier einen beliebigen Text eingeben und schauen.

Kommentar
Ich möchte mich den "Design-Tipps" nicht anschliessen. Was zählt ist alleine Dein Geschmack. Das betrifft sowohl Typo wie Content, den dann - und nur dann - wird´s eine Website mit DEINER persönlichen Handschrift.

Gruss Saffetti

Kommentar
Saffetti schrieb:
Ich möchte mich den "Design-Tipps" nicht anschliessen. Was zählt ist alleine Dein Geschmack. Das betrifft sowohl Typo wie Content, den dann - und nur dann - wird´s eine Website mit DEINER persönlichen Handschrift.

Gruss Saffetti

Dann hätte er ja nicht gefragt.

Gruß,
Kai

Kommentar
Saffetti schrieb:
und das war meine Antwort....

Saffetti

Jetzt sei nicht beleidigt :) ist ja okay, wenn Du so denkst. Nur steht da: "Freuen würde ich mich über eine rege Diskussion oder Tipps." – diesmal habe ich genau hingeschaut! :D

Meinst Du nicht, dass es auch seine Handschrift und seine persönliche Site wird, auch wenn wir vorher diskutieren, welche Schriften zusammenpassen etc.? Also vor allem, wenn ein paar Profis mitreden...

Schöne Grüße,
Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten