Typischer Anwendungsbereich von gebräuchlichen Brennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Babsie

Sehr aktives NF Mitglied

So langsam sammelen mein Mann und ich uns nach und nach eine vernünftige Fotoausrüstung zusammen: Fototasche, Ersatzakku, Ein- und Dreibeistativ und derartiges haben wir schon zusammen.

So langsam wird es Zeit, über das Thema Objektive nachzudenken. Auf der D40 haben wir die Kit Objektive 18-50 und 50-100 (? Glaub ich - das ist seines) und auf der D40x das Tamron 18-200 mm. Das sind keine schlechten Objektive, denk ich mal, aber so langsam kommt der Wunsch nach lichtstärkeren Objektiven und damit verbunden offeneren Blenden auf.

Was unsere Photointeressen betrifft, die sind weit gefächert und reichen von Landschaftsaufnahmen bis hin zum Nahbereich und Makroaufnahmen. (Ja, mir sank auch das Herz in die Hose als ich begriff, dass es dafür ein einzelnes Objektiv nicht die Lösung sein kann... )

Schaut man sich Kataloge wie den von Foto Brenner an, mit Listen von Objektiven, gibt es da eine Vielzahl von unterschiedlichen Brennweiten, Lichtstärken - und Preisen. Wobei einige Festbrennweiten zumindest preislich recht attraktiv wirken, wie ein Nikkor 1,8/50 für knapp 130 Euro.

Wir werden uns also überlegen müssen, wo wir Prioritäten setzen müssen und dazu wäre es hilfreich, etwas Überblick an das doch nicht zu knappe Angebot von Objektiven zu haben im Sinne von "was nutzt man eigentlich typischerweise wofür?". Mit welchem Objektiv kann man eine Vielzahl von Einsatzgebieten abdecken?

Mir ist klar, dass ein Weitwinkel eher für Landschaften, taugt, aber was sind die typischen Einsatzgebieten von anscheinend recht beliebten Festbrennweiten wie 50 mm, 80 mm oder 100 mm?

Ich gestehe - einerseits rührt die Frage daher, dass ich beim Fotographiren wohl zu wenig darauf achte, mit welcher Brennweite ich eigentlich achte... wahrscheinlich eine Folge vom jahrelangen Knipsen mit einer Kompakten mit Zoom.

Zum anderen ist da so ein mulmiges Gefühl, mit einer Festbrennweite so.... gebunden zu sein. Ist das nicht furchtbar einschränkend?

Zusammengefasst also hier meine Fragen: was sind so die typischen Anwendungsgebiete von verbreiteten Brennweiten, bzw. wofür welche Brennweite braucht ihr wofür? Und wie lebt es sich mit einer Festbrennweite und habt ihr Tipps um den Umstieg von Zoom auf Festbrennweite zu erleichtern?

Anzeigen
Das sehe ich genauso. Ich möchte nicht, dass freundliche Newbies wie Babsie durch pöbelhafte Postings den Eindruck bekommen, das wäre der hier übliche und anerkannte Umgangston, weil sich ihnenniemand entgegenstellt. Deswegen öffentlicher Widerspruch, damit klar wird, dass es sich um einen isolierten Ausreißer nach unten handelt, und ebenso öffentliche Einladung, sich durch einzelne Verirrte nicht von der weiteren Forumsteilnahme abschrecken zu lassen. Damit werden wir, glaube ich, auch fertig, ohne dauernd Euch Mods in Anspruch nehmen zu müssen. Ich erinnere mich noch lebhaft, dass mir in meiner NF-F-Anfangszeit Ähnliches passiert ist, und da hat mir ein vergleichbarer Kommentar eines erfahrenen Mitglieds sehr gut getan.

Zum "Veräppeln": So, wie ich es mir erkläre, geht es darum, dass bestimmte Zooms am kurzen Ende eine größere Lichtstärke haben als am langen, während andere eine feste Lichtstärke über ihren gesamten Brennweitenbereich aufweisen. Das als "feste Blende (Öffnung)" zu beschreiben hat ein schlichtes Mißverständnis ausgelöst, das nichts mit Veräppeln zu tun hat.

So, lasst es uns jetzt aber wieder gut sein lassen - okay?

Kommentar
Danke an alle, die mir mit der Frage geholfen haben.

Knut> Nein, ich wollte bestimmt niemanden veräppeln. Ich bitte ich um Entschuldigung dafür, dass es so rübergekommen ist.

Ich habe die DSLR noch nicht lange und ich lese fleißig alles zum photographieren, worauf ich nur meine Finger bekommen kann. Viele Fragen haben sich für mich dadurch schon geklärt, aber es tun sich dabei auch immer wieder neue Fragen auf. Darunter sind auch Fragen, die in den Büchern oder Artikeln, die ich gelesen habe, nicht erklärt werden - möglicherweise, weil der Autor möglicherweise sich nicht klar ist, dass einem kompletten Newbie das betreffende Problem nicht klar ist. Jedenfalls ist mein Wissensstand derzeit recht patchworkartig: in den Bereichen, zu denen ich was gelesen habe und/oder schon photographische Erfahrung gesammtelt habe hebt sich der Nebel etwas. Andere Bereiche liegen aber noch völlig im Dustern.

Ich weiß nicht mehr wer, aber bei jemanden hier im Forum hab ich die Signatur - sinngemäß, nicht direkt - gelesen "Photographieren ist einfach - solange man nichts davon versteht."

Diesen Spruch kann ich inzwischen nur zu gut verstehen, seitdem ich von der kleinen analogen Kompakten zu einer digitalen DSLR gewechselt bin: es ist viel neues, das man lernen muss. Mehr, muss ich eingestehen, als ich anfangs geglaubt hätte.

Anderseits macht es auch sehr viel Spaß etwas neues zu lernen. Ich hoffe zumindest, dass ich irgendwann einmal über die "dummen" Anfängerfragen hinauswachse und mich dadurch bei der community bedanke, indem ich anderen ebenfalls helfe.

Kommentar
Um uebrigens noch mal auf deinen Eingangspost zu reagieren, ein paar Worte zu den Festbrennweiten (bezogen auf das DX-Format):

Festbrennweiten < 30mm: Nun ja, Weitwinkel. Kann man auf Feiern einsetzen (wo es lichtstark sein muss), oder fuer Landschaft. Finde ich persoenlich nicht sooo interessant, weil es in dem Bereich auch gute Zooms gibt (12-24/4, 17-50/2.8, ...), die auch bezahlbar sind. Kann man sicher auch noch fuer viele andere Dinge einsetzen....

Festbrennweiten um die 30/35mm (z.B. AF-D 35/2, Sigma 30/1.4): Ich besitze keines, Einsatzbereich waeren aber wahrscheinlich Feiern / Parties, wo ich Lichtstaerke brauche und wo ich mehr als eine Person auf dem Foto abbilden kann. Ansonsten ist ein 35er an DX natuerlich auch ziemlich genau die "Normalbrennweite", man kann damit also wunderbar in der Stadt (oder auch auf dem Land) herumlaufen und einfach mal schauen, was einem vor die Linse laeuft.

Festbrennweiten mit ~50mm (AF-D 50/1.8, AF-D 50/1.4, AF-S 50/1.4, Sigma 50/1.4, ...): Das ist an DX schon ein leichtes Tele. Viele Leute finden die Brennweite komplett ueberfluessig oder unnuetz. Ich seh das ein wenig anders, fuer Schulterportraits z.B. kann man sie sehr gut einsetzen. Auch fuer Ganzkoerper- oder Kopfportraits geht ein 50er, man muss halt weiter weg oder naeher ran gehen. Trotzdem mag ich ein 85er lieber....

Festbrennweiten mit ~85mm (AF-D 85/1.8, AF-D 85/1.4): Sehr schoene Portraitbrennweite, geht schon etwas mehr in den Telebereich. Sehr gut fuer Kopfportraits. Fuer Ganzkoerper oft schon etwas lang, fuer Schulterportraits sehr gut geeignet. In Innenraeumen kanns aber schon etwas lang werden...

Festbrennweiten mit ~105mm (AF-S 105/2.8 Micro, AF-D 105/2 DC): Das ist an DX fuer Portraits schon ziemlich lang. Eher fuer Kopfportraits geeignet.

Warum sprech ich hier viel von Portraits? Weil lichtstarke Linsen sich eben besonders gut fuer Portraits eignen. Und weil ich selber Portraits fotografiere, aber z.B. kaum Architektur (Architektur nutzt meist auch eher Weitwinkel).

Dazu kommen natuerlich die Makros - die gibts in Brennweiten von 60, 105 und 200mm. Da kann ich wenig zu sagen, ich bin nicht so der Makrofotograf. Fuer Tierfotografie im Zoo oder gar in der Wildbahn sind alle genannten Brennweiten zu kurz - dafuer braucht man eher 200-300mm oder mehr.

Fuer Konzerte eignen sich, je nachdem, wie gross das Konzert ist, so Brennweiten zwischen 50 und bis zu 200mm - wenn man einzelne Musiker erwischen will. Fuer Theater gilt aehnliches. In einem sehr kleinen Theater bin ich mit dem 50er und dem 85er sehr gut gefahren.

Fuer Landschaft kann man uebrigens prinzipiell alle Brennweiten verwenden. Ich mag 24mm fuer Landschaft (an DX) ziemlich gerne, aber weitwinkliger darfs auch sein. Auch ein 85er eignet sich ziemlich gut. Selbst mit dem 50er hab ich schon Landschaften fotografiert. Oder mit 300mm. Nur: Da ist vielleicht ein Zoom geeigneter, da man die hohe Lichtstaerke bei Landschaft oft nicht braucht - freistellen will man oft nicht, und gegen Verwackeln hilft ein Stativ.

Das Ganze beruecksichtigt jetzt natuerlich nicht, dass ihr eine D40x habt und damit alle AF-D Objektive keinen Autofokus haben. Objektive, die ihr euch zulegen koenntet, sind z.B.:

AF-S 60/2.8 Micro
AF-S 105/2.8 Micro VR
AF-S 50/1.4
Sigma 50/1.4
Sigma 30/1.4

Wie man sieht, ist die Auswahl schon eher klein, und es fehlt ein 85er. Generell fehlt irgendwas wirklich lichtstarkes mit > 50mm.

Kommentar

Hallo Babsie,

geht mir genauso, ich habe auch gerade erst angefangen, und ziemlich oft wenn ich etwas neues gelernt habe stellt sich eben durch das gelernte die nächste Frage. Da bin ich ja froh das es mir nicht alleine so geht.

Alles Gute.

Kommentar
Hey Babsie
Als sehr gute Lektüre kann ich dir das Buch "Der Grosse Humboldt Fotolehrgang" von Tom! Striewisch empfehlen.Das habe ich mir auch gekauft und stöbere jetzt noch darin.Dadurch haben sich bei mir,viele Fragen von selbst geklärt.
Viel Spass mit deiner Cam.:up:

mfg Detti

Kommentar
Gehst du mit Computer oder Schlappi ins Bett?Na gut und die Frau nicht vergessen
Buch finde ich bequemer,habe es aber auch Online angefangen zu lesen.

mfg

Kommentar
-Anzeige-