Typischer Anwendungsbereich von gebräuchlichen Brennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Babsie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

So langsam sammelen mein Mann und ich uns nach und nach eine vernünftige Fotoausrüstung zusammen: Fototasche, Ersatzakku, Ein- und Dreibeistativ und derartiges haben wir schon zusammen.

So langsam wird es Zeit, über das Thema Objektive nachzudenken. Auf der D40 haben wir die Kit Objektive 18-50 und 50-100 (? Glaub ich - das ist seines) und auf der D40x das Tamron 18-200 mm. Das sind keine schlechten Objektive, denk ich mal, aber so langsam kommt der Wunsch nach lichtstärkeren Objektiven und damit verbunden offeneren Blenden auf.

Was unsere Photointeressen betrifft, die sind weit gefächert und reichen von Landschaftsaufnahmen bis hin zum Nahbereich und Makroaufnahmen. (Ja, mir sank auch das Herz in die Hose als ich begriff, dass es dafür ein einzelnes Objektiv nicht die Lösung sein kann... :D )

Schaut man sich Kataloge wie den von Foto Brenner an, mit Listen von Objektiven, gibt es da eine Vielzahl von unterschiedlichen Brennweiten, Lichtstärken - und Preisen. Wobei einige Festbrennweiten zumindest preislich recht attraktiv wirken, wie ein Nikkor 1,8/50 für knapp 130 Euro.

Wir werden uns also überlegen müssen, wo wir Prioritäten setzen müssen und dazu wäre es hilfreich, etwas Überblick an das doch nicht zu knappe Angebot von Objektiven zu haben im Sinne von "was nutzt man eigentlich typischerweise wofür?". Mit welchem Objektiv kann man eine Vielzahl von Einsatzgebieten abdecken?

Mir ist klar, dass ein Weitwinkel eher für Landschaften, taugt, aber was sind die typischen Einsatzgebieten von anscheinend recht beliebten Festbrennweiten wie 50 mm, 80 mm oder 100 mm?

Ich gestehe - einerseits rührt die Frage daher, dass ich beim Fotographiren wohl zu wenig darauf achte, mit welcher Brennweite ich eigentlich achte... wahrscheinlich eine Folge vom jahrelangen Knipsen mit einer Kompakten mit Zoom.

Zum anderen ist da so ein mulmiges Gefühl, mit einer Festbrennweite so.... gebunden zu sein. Ist das nicht furchtbar einschränkend?

Zusammengefasst also hier meine Fragen: was sind so die typischen Anwendungsgebiete von verbreiteten Brennweiten, bzw. wofür welche Brennweite braucht ihr wofür? Und wie lebt es sich mit einer Festbrennweite und habt ihr Tipps um den Umstieg von Zoom auf Festbrennweite zu erleichtern?
 
Anzeigen
Also,
es war einmal, :winkgrin:
eine Zeit, in der der ambitionierte Fotograf die neumodischen Zooms verschmähte, weil sie nicht die Abbildungsleistung einer Festbrennweite erreichten.

Das hat sich geändert, wenngleich das beste Zoom immer noch nicht an die entsprechende Festbrennweite herankommt (messtechnisch :D ).

Festbrennweiten haben den Vorteil, nicht nur eine feste Brennweite zu haben, sondern auch eine feste Blende (Öffnung). Wenn Lichtstärke ein Thema ist, dann sollte man die Festbrennweite nicht außer acht lassen. Hier ist ein Geheimtip das angesprochene 50/1,8. An DX ein 75mm (KB-Äquivalent) Portraitele. Aber auch das 85mm ist genial.

Bei den Zooms gibt es unendlich viele Threads, welches denn nun fürs Geld das beste ist. Das neue 18-105 Nikkor soll klasse sein. Ich überlege mir das 18-85.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hier ist ein Geheimtip das angesprochene 50/1,8. An DX ein 75mm (KB-Äquivalent) Portraitele.

Nur zur Sicherheit: Die D40/D40x ist für funktionierenden Autofokus auf Objektive mit Motor angewiesen.

Wenn Du wissen willst, wie es ist, mit einer Festbrennweite unterwegs zu sein, stell Dein Zoom auf die Brennweite, die Dich interessiert und veränder es nicht (zur Not mit Tesa fixieren). Klar kannst Du damit nicht höhere Lichtstärke und bessere Abbildungsqualität simulieren, bekommst aber ein Gefühl dafür, wie man den passenden Standort suchen muss und wofür eine bestimmte Brennweite (für Dich) sinnvoll eingesetzt werden kann.

Gruß
Anderson
 
Kommentar
Hallo und guten Abend,

wo ein Nachteil ist, ist auf der anderen Seite oft auch ein Vorteil :)

Für mich können Festbrennweiten z. B. eine sehr grosse gestalterische Hilfe sein. Wenn ich nur das klassische 50mm f1.4 auf der Cam und dabei habe, muss ich mir mehr Gedanken darüber machen, wie und was ich gestalte.

Andererseits kommts natürlich immer drauf an: Wenn ich für eine Reportage draussen unterwegs bin, ist natürlich in 95% der Fälle irgendein lichtstarker Zoom auf der Cam. Da muss es oft sehr schnell gehen.

Beobachtet doch einfach mal Euer Fotoverhalten und grübelt dann selbst :)

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning
 
Kommentar
Nur zur Sicherheit: Die D40/D40x ist für funktionierenden Autofokus auf Objektive mit Motor angewiesen.

:take0:

Ja, Du hast recht. Hab ich übersehen. Wahrscheinlich, weil das 50mm im Eingangspost genannt wurde.

Ein Fluch aller Kameras bis D80 (außer D50 und D70). ;)

Gruß
Knut
 
Kommentar
Wenn Ihr nicht auf die Bequemlichkeit des Autofokus verzichten wollt, gibt es an Original-Nikon-Objektiven nur wenig Auswahl, was Festbrennweiten angeht. Ich werde nicht müde, auf die höchst hilfreiche Tabelle von foxmulder hinzuweisen:

:guckstdu: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=317492&postcount=9

Im dreistelligen Euro-Bereich bleiben da gerade mal drei Original-Nikons, zwei davon Makroobjektive. Also entweder Fremdhersteller oder das Gesparte erst mal für ein Kameraupgrade anlegen - das eröffnet Euch die wunderbare Welt der Stangen-AF-Objektive, die gebraucht günstig zu haben sind. Das bringt Lichtstärke, aber die Objektive sind teilweise vor langer, langer Zeit gerechnet, der AF ist langsam und die Abbildungsleistung wird oft als suboptimal angesehen. Jedenfalls sind sie bestimmt nicht für digitale SLR optimiert - das Forum ist voll von Diskussionen hierzu. Und was sind typische Anwendungsbereiche? Portraits mit ca. 85mm sind ein Klassiker, also bei DX 50 oder 60mm Brennweite und hohe Lichtstärke wegen des Spiels mit der Schärfentiefe. Wo ist sonst eine hohe Anfangsöffnung sonst noch wichtig - für den Rest habt Ihr ja bereits Objektive? Ca. 85-135mm für Sport oder Konzerte, für Tierfotografie reicht das normalerweise längst noch nicht.

Was also tun? Wenn Euer Herz an Makros hängt, habt Ihr etwas Auswahl bei Nikon, und die Abbildungsleistung ist auch im normalen Entfernungsbereich nicht schlecht. Eine aktuelle Kamera wie die D90 kann man übrigens problemlos in höhere Empfindlichkeitsbereiche drehen, ohne dass die Bildqualität zu sehr leidet. Das macht fehlende Lichtstärke der Objektive IMHO wett. Ich würde also erst in eine neue Kamera investieren - oder in ein Objektiv, das Euch neue Brennweitenbereiche erschließt, also das 70-300 VR.

Was ansonsten in den anderen Posts gesagt wird, kann ich nur unterstreichen. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Zoombesitzer da, wo sie mehr oder weniger zufällig stehen, ihre Kamera auspacken, die Brennweite verändern, bis es zu passen scheint, und nach knapp einer Minute auslösen. Bildgestaltung lernt man aber nur durch den Turnschuhzoom: Feste Brennweite, schauen, herumlaufen, probieren und Ergebnisse kritisch beurteilen. Selbstdisziplin und Lernbereitschaft bringen mehr als Investition in neue Hardware. Oder wie man so schön sagt: Versuch macht kluch!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Kommentar
Meine Tipps (alles Nikon):


Zooms für den universellen Einsatz:
Weitwinkel 14-24/2,8 (Landschaft und WW-Spezialitäten)
Normal/Standard: 24-70/2,8 (Landschaften, Portraits - halt alles...)
Tele: 70-200/2,8 (Menschen, Tiere - alles, wo man näher ´ran muss

Normal: 50/1,4 (z.B. auf Partys; auch bei wenig Licht und normaler Entfernung zum "Objekt" - auch Landschaft)
Macro: 60/2,8 Micro (geniale Abbildungsschärfe)
Macro: 105/2,8 Micro (für Motive, an die man nicht so nah heran kommt)
Portrait: 85/1,4 (mit sehr schönem Bokeh - und angenehm Lichtstark)
Portrait: 105/2,0 DC (mit Defokussierungsmöglichkeit für Steuerung der Tiefenschärfe - Lichtstark - schönes Bokeh)


Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
viel Spaß...:dizzy:
 
Kommentar
Ähem - Dir ist schon klar, dass es hier um eine sinnvolle Ergänzung für eine D40 und eine D40x mit Kitzooms geht?

Noch ein Tipp: Schaut doch in Euren Aufnahmen mal nach, in welchem Brennweitenbereich Ihr am häufigsten unterwegs seid - oft an der oberen oder unteren Grenze oder mittendrin? Das könnte Euch einen Hinweis geben, wovon Ihr am meisten haben würdet.
 
Kommentar
...Fototasche, Ersatzakku, Ein- und Dreibeistativ und derartiges haben wir schon zusammen.

So langsam wird es Zeit, über das Thema Objektive nachzudenken.


Ja, wirklich? Also nein! Ich meine, was braucht man denn Objektive, wenn man schon eine Fototasche hat? Und die durch mehrfache Stative gewährleistete Standfestigkeit, muss man ja nun nicht mit Gewalt einer Nagelprobe unterziehen, indem man die Kamera (sofern vorhanden?) mit einem unnötigen Objektiv belastet. Lieber schön die Fototasche spazieren tragen und sich an dem geringen Gewicht erfreuen. Die Anschaffung und Verwendung von Objektiven, soll schon in einigen Fällen zu unliebsamen Zwischenfällen geführt haben - immerhin steigt die Versuchung, tatsächlich Bilder aufzunehmen eklatant an. Und zudem nutzt sich auch die Kamera, durch die getätigten Auslösungen, deutlich ab. Dann doch lieber den Ersatzakku schön warmhalten, schön Käffchen trinken und das Thema Objektive ganz schnell wieder vergessen!


:fahne: :scherz: :rolleyes:
 
Kommentar
Festbrennweiten haben den Vorteil, nicht nur eine feste Brennweite zu haben, sondern auch eine feste Blende (Öffnung).

Dann hat ein Objetiv wie ein 1,8/50 nur die Blende 1,8? :eek: Ich hatte gedacht, dass man mit denen auch abblenden kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Kommentar
Dann hat ein Objetiv wie ein 1,8/50 nur die Blende 1,8? :eek: Ich hatte gedacht, dass man mit denen auch abblenden kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ähm,
ja, man kann mit ihnen abblenden, beim 50/1,8 sogar bis Blende 22. :D

Was ich meinte ist prinzipiell die feste Öffnung, was bei den meisten Zooms (bei Änderung der Brennweite) nicht gegeben ist. Ausnahmen z.B Tamron 17-50/2,8 bzw. Nikkor 17-55

Gruß
Knut
 
Kommentar
Was ich meinte ist prinzipiell die feste Öffnung, was bei den meisten Zooms (bei Änderung der Brennweite) nicht gegeben ist. Ausnahmen z.B Tamron 17-50/2,8 bzw. Nikkor 17-55

Gruß
Knut

Achso... du meinst die Lichtschwachen die noch Lichtschwächer werden...

Hier ist aber nach lichtstarken Objetiven gefragt worden!

Meine Empfehlung wäre, erst mal eine "gescheite" Kamera kaufen und eine 35er 50er und 85er Festbrennweite dazu... dann lernt man ganz schnell auch noch Motive zu sehen... ;)

Mehr/weniger Brennweite habt ihr momentan ja auch nicht zur Verfügung, also gibt es keine große Umstellung... :hehe:
 
Kommentar
Vermutlich ahnt er, dass er woanders auf zu vielen "Ignore-Listen" steht, um richtig Stunk zu machen. Babsie, lass Dich nicht abschrecken - die meisten hier im Forum sind nett und hilfsbereit, bleib also dabei.
 
Kommentar
Nun,
ich für meinen Teil habe, als ich folgenden Satz las, mich schon ein wenig veräppelt gefühlt:

Dann hat ein Objetiv wie ein 1,8/50 nur die Blende 1,8? :eek: Ich hatte gedacht, dass man mit denen auch abblenden kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?

wobei ich in Klammern ausdrücklich "Öffnung" betonte. Dann habe ich mich daran erinnert, in der Einsteigerecke zu sein. Hier kann man nicht erwarten, das Grundlegendes bekannt ist.

Die Blende wird als dimensionslose Blendenzahl angegeben, die aus dem Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite der Optik (Objektiv) errechnet wird. Die Lichtstärke des Objektivs entspricht dem Kehrwert der kleinsten Blendenzahl, also der größten relativen Öffnung. Diese wird oft als Bruchteil der Brennweite f, z. B. f/2, (englisch f-stop) angegeben
Quellle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Lichtstärke = größte relative Öffnung

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ja, wirklich? Also nein!

. . .

schnell wieder vergessen!


Mag augenzwinkernd gemeint sein - ist aber für einen Einsteiger hier im Forum extrem abschreckend.
Eine Ohrfeige für alle die sich bemühen, einer freundlich gestellten Frage freundlich zu antworten.

Nur meine Meinung


Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Sorry, aber eure Beiträge sind auch nicht hilfreicher als der von euch beanstandete. Wenn euch ein Beitrag stört, dann gibt es den "Melden"-Button oder die Möglichkeit den Ersteller per PN anzuschreiben.

Blödmann. Lies doch einfach nicht im Anfängerforum.

Michael

Vermutlich ahnt er, dass er woanders auf zu vielen "Ignore-Listen" steht, um richtig Stunk zu machen. Babsie, lass Dich nicht abschrecken - die meisten hier im Forum sind nett und hilfsbereit, bleib also dabei.

Mag Augenzwinkernd gemeint sein - ist aber für einen Einsteiger hier im Forum extrem abschreckend.
Eine Ohrfeige für alle die sich bemühen einer freundlich gestellten Frage freundlich zu antworten.

Nur meine Meinung


Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Sorry, aber eure Beiträge sind auch nicht hilfreicher als der von euch beanstandete. Wenn euch ein Beitrag stört, dann gibt es den "Melden"-Button oder die Möglichkeit den Ersteller per PN anzuschreiben.

Hast prinzipiell natürlich recht. Allerdings ist es für den "Neuling" vielleicht auch schön zu sehen, dass das nicht die hier übliche Art der "Hilfestellung" ist.

Beste Grüße

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten