TVTipp: Kinderfotos im Netz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Gepostet, geklaut, missbraucht

27.01.2019 / 22:00 / 43 min / BR
Kinderfotos im Netz: gepostet, geklaut, missbraucht
Ein Film von Sebastian Bellwinkel
Deutschland, 2019


Weitgehend unbemerkt werden im Internet massenweise Kinderfotos geklaut und von Pädophilen für sexuelle Zwecke missbraucht. Weder Politik noch Industrie unternehmen dagegen etwas. Die Dokumentation durchleuchtet das perfide System des Foto-Diebstahls und zeigt, wie schutzlos Kinder im Netz Beute von Pädophilen werden können.

TVTipp: Kinderfotos im Netz
 
Anzeigen
Weitgehend unbemerkt werden im Internet massenweise Kinderfotos geklaut und von Pädophilen für sexuelle Zwecke missbraucht.

... und das müssen nicht einmal ansatzweise besonders anrüchige Bilder sein! Ich bin jedenfalls so langsam froh, das sich am 12.03.2019 das Thema "Flickr" von selbst erledigt, denn dort habe ich regelmäßig Aufnahmen von Kinder- und Jugend-Events gelöscht, da die Resonanz teils derart unterirdisch und/oder auch offensichtlich war.

Weder Politik noch Industrie unternehmen dagegen etwas. Die Dokumentation durchleuchtet das perfide System des Foto-Diebstahls und zeigt, wie schutzlos Kinder im Netz Beute von Pädophilen werden können.

Doch, die Politiker unternehmen da schon eine ganze Menge: Unter dem Mäntelchen der "Kinderpornografie" haben sie den Überwachungsstaat in den letzten Jahren ganz massiv ausgebaut, mehr aber auch nicht.
 
Kommentar
Weitgehend unbemerkt werden im Internet massenweise Kinderfotos geklaut und von Pädophilen für sexuelle Zwecke missbraucht.

Ich habe mir die Doku gestern angesehen und kann eigentlich jedem Elternteil, der irgendwelche Bilder jeder Art von seinen Kinder ins Netz stellt, nur empfehlen sich die Doku einmal anzusehen. Die gleiche Empfehlung gilt auch für Lehrer, Erzieher oder andere die beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Die Autoren stehen wirklich "beinhart" im Leben und ich kann aus eigener Recherche sagen: Übertrieben haben sie definitiv nicht.

Hier der Link zu der Sendung in der Mediathek.
 
Kommentar
aus diesem Grund stelle ich absolut keine Bilder meiner Enkel ins Netz.
Aber wie sieht es aus wenn man Poster, Fotobücher ect. im Netz bestellt. Da schickt man das Bild ja auch über Internet?
 
Kommentar
Hallo Rolf,

Aber wie sieht es aus wenn man Poster, Fotobücher ect. im Netz bestellt. Da schickt man das Bild ja auch über Internet?

normalerweise laufen die Uploads zu Druckdienstleistern über eine gesicherte Verbindung. In den Datenschutzbestimmungen des Dienstleisters solltest einen Passus finden, was genau mit Deinen Bilddaten passiert.

Das verhindert natürlich nicht, dass irgendein Angestellter sich womöglich die Bilder privat - dann aber natürlich gegen Recht und Gesetz - auf einen Datenträger zieht. Allerdings ist mir in der Hinsicht noch nie etwas zu Ohren gekommen. Das war ja auch zu Analogzeiten immer schon so - du gibst einen Film zum Entwickeln und natürlich könnte sich da jemand im Labor was abzweigen.
 
Kommentar
... du gibst einen Film zum Entwickeln und natürlich könnte sich da jemand im Labor was abzweigen.

Ich hatte mal eine Bekannte, Fotolaborantin, die hat einige Jahre lang im Großlabor, später im Fachlabor und im Minilab gearbeitet.
- Hoho! Da haben manche Kunden s e h r private Aufnahmen (im Fach- und Minilabor) in Auftrag gegeben.
Hat jetzt nichts mit Kindern zu tun, soll aber heißen, daß in einem entsprechenden Beruf persönliche Integrität und Diskretion
unerläßlich sind. Egal, worum es genau geht.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten