TV-Tipp: Kunst sammeln mit …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
03.05.2015 / 12:00 / 26 min / ARTE

Am 3. Mai 2015 beginnt Arte mit der Ausstrahlung einer vierteiligen Dokumentationsreihe und begleitet die wichtigsten deutschen Kunstsammler auf ihrer Suche nach dem besten Bild. In der ersten Folge: Karen & Christian Boros. Vielen der Künstler, die die beiden entdeckten, gelang später der große Durchbruch: Wolfgang Tillmans, Elizabeth Peyton und Damien Hirst sind nur einige davon.

TV-Tipp: Kunst sammeln mit … Karen & Christian Boros
 
Anzeigen
10.05.2015 / 12:00 / 26 min / ARTE

Mit ihr hatte keiner gerechnet. Und eigentlich war ein ganz anderer Weg für sie vorgesehen. Trotzdem schaffte es Julia Stoschek in kaum zehn Jahren, eine Kunstsammlung von Weltrang aufzubauen. Heute gilt sie weltweit als eine der wichtigsten Sammlerinnen für Medien- und Videokunst und Performance.

TV-Tipp: Kunst sammeln mit … Julia Stoschek
 
Kommentar
17.05.2015 / 12:05 / 26 min / ARTE

Reinhold Würth, der einen Weltkonzern mit Milliardenumsatz führt, ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler und engagierter Mäzen. “Die Beschäftigung mit der Kunst war für mich immer ein Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Es hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick hatte in eine ganz andere Welt”, sagt der 80-Jährige und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Er hält Vorträge, kümmert sich ums Unternehmen, fliegt seinen eigenen Jet von Termin zu Termin – und sammelt weiter. Und das bereits seit den 60er Jahren.

TV-Tipp: Kunst sammeln mit … Reinhold Würth
 
Kommentar


Alles gut und schön – und ziemlich einfach, wenn man etwas Geld hat.


Ich hätte in meiner Jugend für 5000 Mark großformatige Ölbilder von
Anselm Kiefer bekommen können, allein mir fehlte die Kohle … :heul:



 
Kommentar
24.05.2015 / 11:55 / 30 min / ARTE

Die international bedeutende Fotokunstsammlung aus Deutschland “The Walther Collection” ist ausgerechnet in dem kleinen schwäbischen Dorf Burlafingen bei Neu-Ulm beheimatet. Schwerpunkt ist Fotografie aus Afrika, eine fotografische Welt, die Artur Walther für sich entdeckt hat. Über 2.500 Fotos besitzt er inzwischen. Verkauft hat er noch kein einziges Bild; denn für ihn ist jedes einzelne Foto ein Kunst-, und kein Wert-Objekt.

Die aktuelle Ausstellung der “The Walther Collection” heißt Die Ordnung der Dinge. Moderne und zeitgenössische Fotografie und ist noch bis zum 10. Oktober in Burlafingen zu sehen.

TV-Tipp: Kunst sammeln mit … Artur Walther
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten