TV-Tipp: Kulturpalast. Künstler gegen Überwachung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
11.07.2015 / 19:30 / 30 min / 3Sat

Die NSA hört ab, der BND liefert zu, Google weiß, was wir wollen und Facebook, wie wir fühlen. Nina Sonnenberg stellt Künstler vor, die sich gegen Überwachung wehren. “Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave”, steht bei Aristoteles. Wenn das stimmt, dann begeben wir uns gerade freiwillig in die Sklaverei. Wieso geht kaum jemand auf die Straße? War das Opfer von NSA-Whistleblower Edward Snowden, der seine persönliche Freiheit hingegeben hat, um die Freiheit unserer Gesellschaft zu retten, vergebens? Es gibt einige Künstler, die sich nicht mit dieser unheilvollen Stille abgeben wollen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, uns von unserem Weg in die Aristotelische Sklaverei zurückzupfeifen. Der “Kulturpalast” widmet sich einem Thema, das uns alle betrifft und das politische Künstler in der ganzen Welt umtreibt.

Berichte u.a. über: Theatermacherin Angela Richter, die New Yorker Kunstaktivisten von “We are always listening”, Künstler Adam Harvey, Konzeptkünstler Paolo Cirio

TV-Tipp: Kulturpalast. Künstler gegen Überwachung
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten