TV-Tipp: Kinabatangan, der Amazonas des Ostens

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
23.01.2017 / 19:30 / 43 min / ARTE
Teil 1: Quelle des Lebens
aus der Reihe: Kinabatangan, der Amazonas des Ostens
Dokumentationsreihe, Australien, 2016, ZDF
Regie: Martin Baker


Der Kinabatangan entspringt im nebelverhangenen Regenwald der Insel Borneo, dem malaysischen Hochland Sabah. 560 Kilometer mäandert der gewaltige Strom durch märchenhafte Landschaften, unwegsame Dschungelgebiete und Sümpfe bis in die Mangrovenwälder an der Küste der Sulusee. Der malaysische Wildlife-Fotograf Cede Prudente hat die urtümliche Welt von der Quelle bis zur Mündung des Kinabatangan bereist, um die dramatischen Veränderungen in der Region zu dokumentieren.

TV-Tipp: Kinabatangan, der Amazonas des Ostens
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Anzeigen
24.01.2017 / 19:30 / 43 min / ARTE
Teil 2: Sabahs Geschenk an die Erde
aus der Reihe: Kinabatangan, der Amazonas des Ostens
Dokumentationsreihe, Australien, 2016, ZDF


Nachdem Cede Prudente das Hochland des nördlichsten malayischen Bundesstaates Sabah verlassen hat, folgt er am Ufer des Kinabatangan den Spuren des äußerst scheuen Nebelparders. Die extrem seltene Raubkatze ist ebenso vom Aussterben bedroht wie der Malaienbär. Durch Rodungen und die Ausdehnung landwirtschaftlicher Nutzflächen werden die Lebensräume beider Raubtiere zunehmend verkleinert.

TV-Tipp: Kinabatangan, der Amazonas des Ostens – Teil 2
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Großer Dank !

Habe soeben den ersten Teil gesehen.

Glück im Unglück :
Meine Frau ist krank und mir ging es heute auch nicht top,
so konnte ich an einem Montagabend TV schauen - normalerweise bin ich anders verplant.

Einige Tiere hatte ich noch nie gesehen und von ihnen auch noch nie gehört.

Und dann auch noch ein Fotograf mit Nikon.

Super, wir werden morgen den zweiten Teil anschauen !
 
Kommentar
Hallo Kay,

Euch beiden gute Besserung! Schön, dass der TV-Tipp Euch gefallen hat. Und Ihr dürft Euch dann auch noch auf den dritten (und letzten) Teil der Reihe freuen:

25.01.2017 / 19:30 / 43 min / ARTE
Teil 3: Mensch vs. Natur
aus der Reihe: Kinabatangan, der Amazonas des Ostens
Dokumentationsreihe, Australien, 2016, ZDF
Regie: Martin Baker


Auf dem Weg zur Küste erreicht Cede Prudente auf dem Kinabatangan die Feuchtgebiete von Segama. Dort leben Tausende verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Doch auch diese Schatzkammer der Biodiversität ist in ihrer Existenz bedroht. Die dort lebenden Fischerfamilien können das Verschwinden von immer mehr Spezies hautnah beobachten.

TV-Tipp: Kinabatangan, der Amazonas des Ostens – Teil 3
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten