TV-Sendung René Groebli - Magie aus der Dunkelkammer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deaftony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
TV-Tipp: René Groebli – Magie aus der Dunkelkammer

3sat, Samstag, 27. Okt. 2007, 22.40h mit Teletext-Untertiteln


Rene_Groebli_sitzender_Akt_klein.jpg


Ein Film für alle, die sich für gute Fotografie interessieren!
Autor des 50-minütigen Dokumentarfilms ist Phil Dänzer (schwerhörig). Phil war Co-Autor des Films „Tanz der Hände“ und bot in den vergangenen Jahren verschiedentlich Fotokurse für Gehörlose und Schwerhörige an.
Der Schweizer Fotograf René Groebli (geb. 1927) war ein Pionier im Bereich der Bewegungsfotografie und der Farbfotografie. Er liebte es, kühne Experimente zu machen und war damit seiner Zeit oft weit voraus. Er machte wunderschöne schwarz-weiße Aktaufnahmen und grossartige Fotoserien von französischen Dampfeisenbahnen, von Irland, New York u.a.m. Groebli berichtet im Film persönlich über wichtige Entwicklungen in seinem Leben und gewährt Einblicke in seine speziellen Arbeitsweisen.

Viel Spass beim Gucken,
Euch ein schönes Wochenende,
Gruß
Tony
 
Anzeigen
Schakaya schrieb:

:D ich nicht .........., ich habe es gesehen :D

:eek: das was wir heute am PC machen = Bilder bearbeiten und verändern :eek:

:up: macht Rene Groebli schon seit Jahrzehnten Analog :up:

einfach klasse Bilder :up:
 
Kommentar
Ich habe es zufällig gesehen und bin jetzt erst auf den Thread gestoßen.
Ich war sehr beeindruckt, wie ausführlich er seine Bilder auch analog nachbearbeitet hat!
Völlig baff war ich, als "Kohledrucke" (oder so ähnlich) gezeigt wurden (gegen Ende des Films). Ich habe noch nie so plastisch wirkende Prints gesehen. Wissen die Experten hier etwas über dieses Verfahren? Mich hat´s wirklich umgehauen, dass die Schönheit dieser Prints sogar übe´s doofe Fernsehen ´rüberkam!
 
Kommentar
Moin,

mir hat die Sendung und vor allem die Aufnahmen von Groebli sehr gut gefallen. Wirklich erstaunlich was seine Fotografier- und Nachbearbeitungstechnik angeht!

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo,

Aufzynden schrieb:
mir hat die Sendung und vor allem die Aufnahmen von Groebli sehr gut gefallen. Wirklich erstaunlich was seine Fotografier- und Nachbearbeitungstechnik angeht!
genau. Unsere Kurvenbiegerei und Filterei in Photoshop sind Peanuts gegen das, was René Groebli bereits in den 50er Jahren in seinem Repro-Labor getrieben hat. Ein wirklich sehenswerter Film. Wunderbare Bilder und ein toller Fotograf, der als Maßstab für sein Schaffen nie den Zeitgeist oder eine Einheitsmeinung herangezogen hat, sondern immer die eigene Kreativität.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten