TV: PHOTOsuisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
TV: PHOTOsuisse - Alberto Venzago

Sa, 19. Jul · 09:25-09:40 · 3sat
PHOTOsuisse

Béla Batthyány porträtiert den Zürcher Fotografen Alberto Venzago.

Alberto Venzago hat sich als engagierter Fotograf des Milieus von Kriminellen und Kriegen, Macht und Ohnmacht etabliert. Das Dunkle fasziniert ihn in all seinen Arbeiten. Alberto Venzago hat sich als engagierter Fotograf des Milieus von Kriminellen und Kriegen, von Macht und Ohnmacht etabliert. Für eine Reportage über die japanische Mafia lebte er fünf Jahre in Tokio.

Für sein Film- und Fotoprojekt "Voodoo" reiste er zwischen 1988 und 2003 15 Mal in den Benin, zu Mahounon, einem Voodoo-Hohepriester. Dieser wurde zum Freund und Vertrauten und führte den Zürcher Fotografen in die Geheimnisse des uralten Kults ein. Dank ihm gerät Venzago auf seiner persönlichen Suche nach dem Dunkeln, das ihn in all seinen Arbeiten fasziniert, in eine Welt, die noch obskurer ist als alles, was er zuvor erlebt hat.

Das Böse und die Rituale zur Beherrschung des Bösen faszinieren Venzago, seit er mit seiner Leica umherzieht: "Im Dunkeln offenbart sich die Seele des Menschen besser - und ich fühle mich von dieser düsteren Seite mehr angezogen, von dieser Demut vor einer Macht, die man nicht begreifen darf."
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten