TV: Die Erde von oben - Yann Arthus-Bertrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Montag, 10. März, 20:15 - 21:00 Uhr in 3sat
Die Erde von oben


Der Fotograf Yann Arthus-Bertrand verfolgt ein ehrgeiziges Projekt: Mit Luftaufnahmen möchte er einen umfassenden Überblick über den Zustand der Erde zusammenzustellen. Es ist das wohl ehrgeizigste Unternehmen der Luftbildfotografie, nämlich einen umfassenden Überblick über den Zustand der Erde zusammenzustellen. In Tausenden von Flugstunden wurden mehr als 150 Länder überflogen und unzählige Luftaufnahmen gemacht, aus fünf Metern bis zu 2.000 Metern Höhe. Dank der protokollierten GPS-Daten lässt sich die Entwicklung dieser Orte nun auch in Zukunft genau verfolgen.

Der Mann hinter diesem einzigartigen Projekt ist der französische Fotograf Yann Arthus-Bertrand. Er entdeckte seine Leidenschaft für die Fotografie, als er mit 30 Jahren nach Kenia übersiedelte, um das Verhalten der Löwen im Massai Mara-Nationalpark zu studieren. Seinen Lebensunterhalt besserte er als Pilot von Heißluftballonflügen auf und lernte dabei die Fotografie aus der Luft kennen. Die Perspektive aus dem Heißluftballon und später aus dem Helikopter sollte zu seinem weltberühmten Markenzeichen werden.

Der Film zeigt das Leben des außergewöhnlichen Fotografen Yann Arthus-Bertrand, der voller Leidenschaft magische Bilder fotografiert, sei es Bademode, die größte Landwirtschaftsausstellung Frankreichs oder eben die Erde von oben. Er zeigt aber auch einen Mann, der sich von den vielfältigen Schwierigkeiten, die seine Reise um die Welt mit sich bringt, nicht abschrecken lässt, weil er daran glaubt, dass man nur das schützen kann, was man wirklich gut kennt.
 
Anzeigen
Ich glaube den Beitrag kenne ich schon. Wirklich sehenswert. Kürzlich gab es auch einen Bildband von ihm. Leider nicht gerade billig. Wer seine Homepage noch nicht kennt, hier ist sie: http://www.yannarthusbertrand.com/
_____
Dieter

Habe den Link bei Denis leider nicht gesehen. Sorry.
 
Kommentar
danke für den Hinweis ... hab das gleich weitergesagt in der Familie. Ich habe seit ein paar Jahren einen Kalender mit einer Luftaufnahme für jeden Tag.

Yann Arthus Bertrand hat da eine klasse Arbeit abgeliefert über die ganzen letzten Jahre. Ich freue mich auf die Dokumentation über ihn.
 
Kommentar
Hei Denis,
danke für die Erinnerung! Hab's zwar schon gesehen, aber ich werde es heute Abend gern nochmal schauen. :up:

Sonnige Grüße aus Kiel
Sabine
 
Kommentar
Ich hab den Beitrag auch schon mal gesehen, ist sehr empfehlenswert.

Allerdings sind das von der "Hardware" her schon ganz andere Dimensionen....
 
Kommentar
Auch ich habe den Beitrag schon einmal gesehen.
Einen Bildband habe ich mir dann gekauft und es sind klasse Bilder drin.
Kann es nur weiterempfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten