Tumblr und die Browser...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomRohwer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich vermute, daß etliche Nikon-Forum-User auch zumindest gelegentlich bei Tumblr unterwegs sind, sei es, weil sie dort ihre Bilder zeigen, sei es, weil sie dort gerne Bilder gucken, scheint es mir hier ein sinnvoller Ort für eine Frage, die mich seit geraumer Zeit umtreibt:

Gibt es noch mehr Leute, bei denen viele Tumblr-Foto-Blogs je nach vom User verwendeten Layout-"Theme" bis zur Unkenntlichkeit auseinanderfliegen, wenn man bestimmte Browser verwendet?

Nach meinen Beobachtungen gibt es Standard-Layouts, die von allen Browsern, selbst veralteten, sauber angezeigt werden. Da gibt's die üblichen kleinen Unterschiede zwischen IE und Firefox und Safari (weil ja bis heute die gesamte Software-Industrie nicht in der Lage ist, die vorhandenen HTML-Standards auch nur annähernd korrekt in ihre Software zu implementieren), aber davon abgesehen ist die Darstellung korrekt.

Bei anderen Layout-"Themes" dagegen überlagern sich die Bilder, oder werden nur als 10 Pixel hohe Streifen angezeigt, selbst wenn man den neuesten IE oder Safari verwendet. Oder man sieht gar nichts. Oder der Browser hängt irgendwann, und der Taskmanager zeigt einem für den Browser "90 Prozent CPU-Leistung und 5 Gigabyte RAM verwendet"... (Dies gern vor allem bei Firefox.)

Geht das anderen auch so? Oder liegt es vielleicht an etwas harschen Sicherheitseinstellungen in den Browsern (ich weiß, daß es Internet-Seiten gibt, die leicht überspitzt gesagt nur korrekt oder sogar überhaupt nur dann funktionieren, wenn man Browser und Betriebssystem auf "alles ausführen, alles annehmen, alle Schadsoftware installieren, alle Sicherheitseinstellungen auf Null stellen" eingestellt hat...)?

Würde mich mal interessieren.:eek:
 
Anzeigen
Hallo Tom,
Geht das anderen auch so?

ich bin auf Tumblr seltener unterwegs, teile aber Deine Beobachtung, dass viele Webseiten Darstellungsprobleme aufweisen, wenn man dem Browser nicht pauschal alles erlaubt.

Wenn Du konkrete Beispiele/Links angeben würdest, wäre das für eine Ursachenforschung vermutlich hilfreich. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Tom,

Achtung: NSFW. Not safe for work.
kann ich bestätigen - ziemlich abgefahrene Bilderwelten, aber nicht schlecht gemacht. ;)

Mit dem aktuellen Chrome Browser habe ich keine Anzeigeprobleme, obwohl ich so ziemlich jeden Blocker installiert habe.
Erstaunlicherweise benötigt diese Seite noch nicht einmal Javascript, die Tumblr Übersichtsseite hingen schon.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hier fiel es mir vorhin gerade eben auf:
http://avaaddolorata.tumblr.com/

Die Seite verwendet das Bootstrap-Framework, welches eine automatische und optimale Anzeige auf Desktop- und Smartphone/Tablet-Systemen ermöglichen soll.

Kurze Meinung meinerseits: Entweder ist das Framework kaputt oder der Entwickler der Seite wird bald zur ARGE gehen müssen, denn die Seite funktioniert nur mit iPhone/iPad-Browser-Kennung ;).
 
Kommentar
Bei mir funktioniert die Seite wunderbar. (Firefox, ghostery, noscript, betterprivacy,flashblock, adblockplus) Alles aktiviert und ... ja geht. Man muss mit dem Mausrad rollen...
 
Kommentar
Bei mir funktioniert die Seite wunderbar. (Firefox, ghostery, noscript, betterprivacy,flashblock, adblockplus) Alles aktiviert und ... ja geht. Man muss mit dem Mausrad rollen...
Bei mir geht's auch mit dem Mausrad nicht, wobei es eigentlich egal sein muß, ob man mit dem Mausrad scrollt oder den Scrollbalken...
 
Kommentar
Die Seite verwendet das Bootstrap-Framework, welches eine automatische und optimale Anzeige auf Desktop- und Smartphone/Tablet-Systemen ermöglichen soll.

Kurze Meinung meinerseits: Entweder ist das Framework kaputt oder der Entwickler der Seite wird bald zur ARGE gehen müssen, denn die Seite funktioniert nur mit iPhone/iPad-Browser-Kennung ;).
Jetzt wird's richtig bunt...:rolleyes:

Du hast recht - mit Firefox und User Agent auf iPhone gestellt, wird die Seite richtig angezeigt, allerdings völlig anders als für Firefox, IE oder Safari.

Dafür muckt das Nikon-Forum, wenn man es mit Firefox und iPhone-Browser-Kennung lesen möchte...

Es juckt mir in den Finger, Sergeant Murtaugh zu zitieren: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!"
 
Kommentar
Ist mir noch nie aufgefallen - liegt aber daran daß fast alle Themes
ordentlich Systemlast erzeugen und ich deswegen grundsätzlich
mit /archive Thumbnails gucke und bei näherem Interesse dann
Einzelpostings ansehe.
 
Kommentar
Ist mir noch nie aufgefallen - liegt aber daran daß fast alle Themes ordentlich Systemlast erzeugen
Das ist richtig, wobei sich das auch enorm zwischen Firefox und Internet Explorer unterscheidet - ich kenne tumblr-Seiten, die erzeugen nach kürzester Zeit mit Firefox eine CPU-Auslastung von 70 Prozent und belegen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, während im IE die CPU-Auslastung bei 15 Prozent liegt und nur 200 oder 200 MB Arbeitsspeicher in Anspruch genommen werden. (Nun ist Firefox - wie fast alle OpenSource-Software - aber ohnehin ein Ressourcenfresser.)

und ich deswegen grundsätzlich mit /archive Thumbnails gucke und bei näherem Interesse dann Einzelpostings ansehe.
Es gibt leider viele tumblr-Themes, die haben keine Archiv-Ansicht. Bei einigen kann man tricksen, da führt http://xxxx.tumblr.com/archive/ zu einer Archiv-Ansicht, auch wenn es keinen Link auf die Archiv-Ansicht gibt, bei anderen geht das überhaupt nicht.

Man gerät in Versuch zu sagen, daß das Zusammentreffen von mäßig begabten Theme-Entwicklern mit Usern, die ihre Seiten mit Smartphones verwalten, nicht unbedingt zur technischen Qualität beiträgt...:cool:
 
Kommentar
Man übrigens auch hervorragende Fotos mit einem durch und durch schlichten und gut funktionierenden Tumblr-Blog präsentieren.

Kleines Schmankerl zum Wochenende...:)
 
Kommentar
Alles funzt unter Firefox (PC/Linux) und Chrome (Tablet/Android) - ohne Probleme oder aufblähen.

Ich - äh - wäre aber sicherlich nicht von selbst auf eine Seite mit Videos gekommen, in denen man gefesselten Damen mit Maulsperre/Spreizklammer das Kopfhaar schneidet ... die Menschen sind ja zum Glück verschieden und der Kunstbegriff ist weit gefasst. Alles OK.

TomRohwer schrieb:
Nun ist Firefox - wie fast alle OpenSource-Software - aber ohnehin ein Ressourcenfresser

Worauf genau basiert denn deine profunde Kenntnis "fast aller Open Source Software"?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten