Tulpenblüte - Welches gefällt euch besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jflachmann

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe am Wochenende Blumenmakros (Tabletop) fotografiert. U. a. sind dabei zwei Bilder aus dem Inneren einer Tulpenblüte herausgekommen. Ich finde beide ganz gelungen, bin mir nun aber nicht sicher, welches der beiden das bessere ist. Was meint ihre? Was gefällt euch und was nicht?

Zur Technik:

• Kamera & Objektiv: Nikon D700 mit Sigma 2.8/ 150 mm APO MACRO
  • Belichtung: 1/125 Sekunde mit Blende 22 (kurze Verschlusszeit um das Umgebungslicht auszuschalten, kleine Blende für die notwendige Schärfentiefe), ISO 200
  • Licht: 2 x SB-R200 von schräg links und rechts unten (leicht hinter der Blüte), frontal mit einem runden Goldreflektor aufgehellt
  • Sonstiger Aufbau: Aufnahmentisch mit schwarzem Fotokarton als Hintergrund, vom Stativ mit Kabelfernauslöser fotografiert

Bild 1 hat innerhalb des Blütenkelchs eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Durch die unsymmetrische Blütenform wirkt es aber meiner Meinung nach etwas unharmonisch. Bei Bild 2 ist das durch den engeren Bildausschnitt besser, dafür haben die linken Pollenstände mehr Licht abbekommen und sind deutlich heller. Auf der einen Seite setzt das einen Akzent und macht das Bild (vielleicht?) spannungsreicher, auf der anderen Seite geht damit auch wieder Symmetrie verloren.

Bild 1

picture.php

Bild 2

picture.php

Anzeigen
Das erste, weil es mehr Raum hat und das Auge interessierter über das Bild gleitet
Gruss Melodie

Kommentar
Mir gefällt #2 besser, da es in der Komposition klarer ist.
#1 lässt zwar mehr Raum, aber der ist mir dann zu wenig.

Grüße
Roland

Kommentar
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde bestimmt mit dem gefundenen Setup und anderen Tulpenblüten weiterarbeiten. Vielleicht kommt dabei mit der Zeit ja eine schöne Serie heraus. Heute habe ich mit einer anderen Blüte der gleichen Tulpensorte noch einige Aufnahmen gemacht. Interessant ist, wie sich die andere Blütenform und die veränderte Lichtdurchlässigkeit und Farbe auf das Ergebnis auswirken.

picture.php

picture.php

In ein paar Tagen lasse ich meinen R2400 auf die Bilder los. Mal sehen, wie sie auf A3 wirken. Eine Packung Ilford Galerie Gold habe ich bestellt. An dieser Stelle möchte ich Nikon für die Makroblitz-Kits R1 und Sigma für das 2.8/ 105 mm APO MACRO DG HSM ein Kompliment aussprechen. Ich bin begeistert.

:up:

Kommentar
ich finde das 2. der ersten Serie sehr gut. Die 2. Serie gefällt mir nicht so, weil da weite Bereiche überbelichtet sind.

Kommentar
Bild 1 hat ja sehr viele Anhänger, toll :up:

Finde aber wie Peter, das Bild 2 das bessere ist.:hehe:

Die neuen Bilder können nicht so überzeugen, wie es die ersten Bilder getan haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten