Ich habe am Wochenende Blumenmakros (Tabletop) fotografiert. U. a. sind dabei zwei Bilder aus dem Inneren einer Tulpenblüte herausgekommen. Ich finde beide ganz gelungen, bin mir nun aber nicht sicher, welches der beiden das bessere ist. Was meint ihre? Was gefällt euch und was nicht?
Zur Technik:
Bild 1 hat innerhalb des Blütenkelchs eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Durch die unsymmetrische Blütenform wirkt es aber meiner Meinung nach etwas unharmonisch. Bei Bild 2 ist das durch den engeren Bildausschnitt besser, dafür haben die linken Pollenstände mehr Licht abbekommen und sind deutlich heller. Auf der einen Seite setzt das einen Akzent und macht das Bild (vielleicht?) spannungsreicher, auf der anderen Seite geht damit auch wieder Symmetrie verloren.
Bild 1
Bild 2
Zur Technik:
- Kamera & Objektiv: Nikon D700 mit Sigma 2.8/ 150 mm APO MACRO
- Belichtung: 1/125 Sekunde mit Blende 22 (kurze Verschlusszeit um das Umgebungslicht auszuschalten, kleine Blende für die notwendige Schärfentiefe), ISO 200
- Licht: 2 x SB-R200 von schräg links und rechts unten (leicht hinter der Blüte), frontal mit einem runden Goldreflektor aufgehellt
- Sonstiger Aufbau: Aufnahmentisch mit schwarzem Fotokarton als Hintergrund, vom Stativ mit Kabelfernauslöser fotografiert
Bild 1 hat innerhalb des Blütenkelchs eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Durch die unsymmetrische Blütenform wirkt es aber meiner Meinung nach etwas unharmonisch. Bei Bild 2 ist das durch den engeren Bildausschnitt besser, dafür haben die linken Pollenstände mehr Licht abbekommen und sind deutlich heller. Auf der einen Seite setzt das einen Akzent und macht das Bild (vielleicht?) spannungsreicher, auf der anderen Seite geht damit auch wieder Symmetrie verloren.
Bild 1
Bild 2