Tubus meines Nikkor 18-200 3,5-5,6 VR zu leichtgängig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen Kemper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich brauche mal euren Rat bzgl. meines neuen Nikkor 18-200, 3,5-5,6 VR. Ich habe heute nachmittag mehrere Gebäudeaufnahmen und Himmelsfotos gemacht, dabei die unterschiedlichsten Brennweiten an dem Objektiv eingestellt und bemerkt, wenn ich das Objektiv im Brennweitenbereich zwischen18 und 170 mm "ausfahre" und gerade oder schräg nach oben richte, um Gebäude, Dächer oder auch Vögel in der Luft zu fotografieren, "rutscht" der Tubus zurück, verändert sich die Brennweite hin zur kleinsten Brennweite. Der Tubus scheint sehr leichtgängig zu sein. Gleiches taucht auf, wenn ich das Objektiv bei eingestellter Brennweite im Bereich von 35 mm bis ca. 70 bzw. 85 mm nach unten halte. Dann "rutscht" der Tubus langsam nach unten Richtung längerer Brennweite. Im Bereich zwischen 135 und 200 mm Brennweite ist diese Leichtgängigkeit nicht zu beobachten, da "rutscht" nichts, das Objektiv lässt sich in diesem Bereich auch etwas schwergängiger drehen.
Ist das normal bei einem neuen Objektiv dieses Typs? Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Sollte es "normal" sein, kann man sicherlich damit leben, ist es aber ein Fehler, müsste ich das Objektiv reklamieren.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen, das ist bei meinem auch so und scheint auch bei fast allen anderen so zu sein. Wurde hier schonoft diskutiert. Eine Abhilfe ist mir nicht bekannt. Klaus
 
Kommentar
Also bei meinem Objektiv verändert sich nichts. Ich kann es mit jeder Brennweite nach oben oder unten halten.

Gruß

Günter
 
Kommentar
Danke für die prompte Rückmeldung, Klaus! Dieses Phänomen, wenn es denn "normal" ist, spricht aber ausnahmsweise nicht für die Qualität der Konstruktion. Die optische Leistung an der D 300 ist in allen Bereichen eigentlich für ein solches Zoomobjektiv ok. Für Innenaufnahmen, z.B. in Kirchen, eignet es sich nach meiner bisherigen Erfahrung besonders wegen des VR und der sehr weit gespannten Brennweite gut.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Das ist ja interessant, Günther! Wann hast du deins gekauft? Ist es aus einer der letzten Serien oder schon älter? Meines hat eine Seriennummer, die mit 297... beginnt.
Mal sehen, wie das bei anderen ist.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Danke für den Tipp, Dirk! Macht mich aber nicht wirklich glücklich, wenn ich an den Preis der Optik denke!
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
Ich habe heute nachmittag mehrere Gebäudeaufnahmen und Himmelsfotos gemacht, dabei die unterschiedlichsten Brennweiten an dem Objektiv eingestellt und bemerkt, wenn ich das Objektiv im Brennweitenbereich zwischen18 und 170 mm "ausfahre" und gerade oder schräg nach oben richte, um Gebäude, Dächer oder auch Vögel in der Luft zu fotografieren, "rutscht" der Tubus zurück, verändert sich die Brennweite hin zur kleinsten Brennweite. Der Tubus scheint sehr leichtgängig zu sein. Gleiches taucht auf, wenn ich das Objektiv bei eingestellter Brennweite im Bereich von 35 mm bis ca. 70 bzw. 85 mm nach unten halte. Dann "rutscht" der Tubus langsam nach unten Richtung längerer Brennweite. Im Bereich zwischen 135 und 200 mm Brennweite ist diese Leichtgängigkeit nicht zu beobachten, da "rutscht" nichts, das Objektiv lässt sich in diesem Bereich auch etwas schwergängiger drehen.
Ist das normal bei einem neuen Objektiv dieses Typs? Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Sollte es "normal" sein, kann man sicherlich damit leben, ist es aber ein Fehler, müsste ich das Objektiv reklamieren.

Gruß
Jürgen

:eek::eek::eek:was:eek::eek:
:heul::heul:meiner macht das auch:heul::heul:
und jetzt mache ich das :angry::boese: mit mein 18-200 Vr, danach gehe ich :beerchug:, danach :concert:, danach :wecker: .
 
Kommentar
Das ist ja interessant, Günther! Wann hast du deins gekauft? Ist es aus einer der letzten Serien oder schon älter? Meines hat eine Seriennummer, die mit 297... beginnt.
Mal sehen, wie das bei anderen ist.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Meine Serien-Nr. beginnt mit 299...und das Objektiv habe ich im Februar gekauft.

Gruß Günter
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

bei meinem das selbe Problem.
Es nervt zwar, aber ich habe mich damit abgefunden!

Gruss Ralf Heimers
 
Kommentar
Hallo, Leute, danke für eure Meldungen. Das tröstet, nicht der Einzige mit diesem "Makel" zu sein. Aber Spaß beiseite: Die Optik liefert gute bis sehr gute Ergebnisse, ist mit dem VR gut auch in Kirchen, Fabriken u.a. Gebäuden aus der Hand zu gebrauchen. Das entschädigt. Ich muss mir nur noch mal überlegen, wie ich das "Rutschen" des Tubusses bei einer Langzeitaufnahme verhindern kann, wenn ich z.B. gen Himmel fotografiere. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht kann man ja ein Gummiband drumwickeln, das könnte das "Rutschen" stoppen. Das Gummiband sollte dann aber passend zur Farbe der Optik in Schwarz gehalten sein!!! So eines habe ich aber bisher noch nicht gesehen.
Bis demnächst, ihr "18-200er-Leidensgenossen" und danke für die Solidarität beim "Tubus-Rutschen"!!!
Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Guten Abend Fotogemeinde:hallo:

Ich packs ja nimmer. Ein Drehzoom von Nikon mit selbsttätiger Brennweitenverstellung. Herz was willst Du mehr:motz: Beim 2,8/80-200 Schiebezoom mit dem bleischweren Zoomring sehe ich es noch ein. Aber bei DER Plastiktüte:heul:
Das 18-200 3,5-5,6 VR habe ich zusammen im Set mit der D200 erst vor drei Wochen gekauft. Bei den bisherigen Testaufnahmen ist mir dieser Fehler noch nicht aufgefallen. Umsomehr der sehr rauhe Lauf des Brennweitenringes. Aber den krieg ich schon noch sanft:hehe:
Zumindest die optische Leistung hat mich bisher überzeugt.
Was war denn bei Euch so der Preis?

Grüße aus Franken
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten