TTL - iTTL - D80 - SCA343

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Jetzt ist sie endlich da, die neue D80 (samt 18-70mm) :p

Habe zwar jetzt einen eingebauten Blitz und ein halbwegs universelles Objektiv, aber nun möchte ich ausloten was von den "guten alten Sachen" noch verwendbar ist.

Beginne einmal mit dem Blitz - kommt ja Weihnachten :rolleyes:.

Also bei meiner FE2 war damals TTL en vogue und deshalb habe ich einen
  • Metz Stabblitz 45 CT-3 samt Schiene zur Befestigung am Stativgewinde
und einen
  • Nikon/Metz TTL Adapter SCA 343 zum aufstecken auf den Zubehörschuh und Kabel zum Stabblitz

Das Ding ist super zum indirekten Blitzen (einfach kopf hochklappen, drehen etc .), hat auch eine aufsteckbare Streuscheibe usw.

Die TTL Steuerung ist einfach und bequem, an die vielen manuallen Einstellmöglichkeiten mag ich gar nicht denken. Es gibt am Adapter die Stellungen TTL/A/M und am Blitz eine Wählscheibe für Blenden, Entfernungen, ASA/DIN Werte, M M1/2 M1/4 und W etc.

Die 4 Kontakte vom Adapter und dem Zubehörschuh scheinen zu passen.

Kennt von Euch jemand den Unterschied von TTL und iTTL ?

Hat jemand vielleicht auch seinen TTL Blitz von Analog auf Digital mit genommen ?

Kennt jemand die Unterschiede vom Zubehörschuh / Steuerung von FE2 und D80.

Bitte abermals um Eure professionelle Hilfe :fahne:

lG
 
Anzeigen
also gut - ich hab was ge(funden/oogelt):

www.metz.de/downloadFile.php?type=adapterarchiv&lang=de

demnach sieht es wohl eher schlecht aus, oder :frown1: ?

einen "neutralen" / "dummen" Adapter SCA 300 A kaufen,
vielleicht geht meiner in der Stellung "A" ja auch ?

und manuell "wursteln"...

frag mich ob das Geld für den Adapter nicht besser / kreativer
in ein Nikon SB-R200 Slave-Blitzgerät um ca. 190,- €
investiert werden sollte .... hm :rolleyes:

habt ihr erfahrung mit D80 intern als master
und SB-R200 als slave (Beispielbilder vielleicht :dizzy:)

lG
 
Kommentar
Also ich bin da nicht unbedingt der Fachmann. Vielleicht so: In Kombination mit einem kompatiblen Blitzgerät wie dem SB-800, dem SB-600 (benutze ich) oder dem kabellosen SB-R200 unterstützt die D80 das Nikon Creative Lighting System (CLS). Ob Deine Technik mit oder ohne Adapter noch kompatibel ist, muss ich offen lassen.

Zum CLS gehören:
i-TTL-Steuerung
Dabei handelt es sich um eine TTL-Blitzautomatik im Nikon Creative Lighting
System. Bei der i-TTL-Blitzautomatik sendet das Blitzgerät kontinuierlich Messblitze aus, die eine präzise Blitzbelichtungsmessung erlauben. Die Belichtungsmessung wird weniger vom Umgebungslicht beeinflusst.
Advanced Wireless Lighting
Das Advanced Wireless Lighting ermöglicht digitalen Spiegelreflexkameras, die
kabellose Multiblitzsteuerung mit i-TTL-Blitzautomatik zu nutzen.
Blitzbelichtungs-Messwertspeicher
Automatische FP-Kurzzeitsynchronisation
Weitwinkel-AF-Hilfslicht

Das lässt sich natürlich auch nachlesen.

Gruß

Dieter
 
Kommentar
...Zum CLS gehören:
i-TTL-Steuerung
Dabei handelt es sich um eine TTL-Blitzautomatik im Nikon Creative Lighting
System. Bei der i-TTL-Blitzautomatik sendet das Blitzgerät kontinuierlich Messblitze aus, die eine präzise Blitzbelichtungsmessung erlauben. Die Belichtungsmessung wird weniger vom Umgebungslicht beeinflusst.
Advanced Wireless Lighting
Das Advanced Wireless Lighting ermöglicht digitalen Spiegelreflexkameras, die
kabellose Multiblitzsteuerung mit i-TTL-Blitzautomatik zu nutzen.
Blitzbelichtungs-Messwertspeicher
Automatische FP-Kurzzeitsynchronisation
Weitwinkel-AF-Hilfslicht

Das lässt sich natürlich auch nachlesen.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,
danke für die Ausführungen - stimmt die Funktionen lassen sich nachlesen!

Interessant wäre aber auch die technische Seite - wie wurde das realisiert, wie kompatibel sind diese Standards - Spannung, Kontakte, Geschwindigkeit...

fürchte aber da wirds wohl wenige Insider geben...

zumindest ob was kaputt werden kann, wenn man experimentiert wäre interessant / wichtig :frown1:

zu den Funktionen - gits irgendwo im Netz auch etwas ausführliches on-line mit Beispielen / Graphiken und so :confused:

lG
 
Kommentar
frag mich ob das Geld für den Adapter nicht besser / kreativer
in ein Nikon SB-R200 Slave-Blitzgerät um ca. 190,- €
investiert werden sollte .... hm :rolleyes:

Wenn du die Power eines 45er Metz gewohnt bist, dann wird dich das funzeln des internen Blitzes und eines SB-200 (LZ 10!) nicht wirklich überzeugen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ob Blitzgeräte gefährliche Synchronspannungen haben, kannst Du hier nachlesen.

Du musst keinen SCA300 kaufen, der 45CT geht an Nikon-digital eh nur im A-Modus, und der geht auch mit dem SCA343, zumindest mit meinen alten Metz und Braun-Geräten.

jan.
 
Kommentar
Hallo riegwe,
ich habe den Metz 45CL4 (17Jahre alt) und benutze ihn immer noch mit der D200. Die alten Metz-blitze können zwar kein i-TTL, aber mit den am Blitzgerät einstellbaren Automatikblenden (A) bin ich eigentlich meistens ganz zufrieden(ok TTL war vielleicht besser). Vor allem da man ja öfters liest, dass Besitzer des SB800 auch oft in A Blitzen wegen der "Schlafaugen" die scheinbar durch den Messblitz des i-TTL entstehen.
Du musst dann allerdings eventuell (hängt von Deinem Adapter ab) selbst die am Blitz eingestellte Blende auf die Kamera übertragen und die Blitzsynchronzeit manuell einstellen.
Auf der Homepage von Metz gibt es eine Liste welcher Adapter mit welchem Blitzgerät was kann mit Deiner D80.
Ob wegen der Zündspannung Deine Kamera Schaden nehmen kann weiss man bei Metz, das hängt vom alter(Serien-nummer) Deines Blitzes ab.:confused:

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Interessant wäre aber auch die technische Seite - wie wurde das realisiert, wie kompatibel sind diese Standards - Spannung, Kontakte, Geschwindigkeit...

Die Triggerspannung war früher der Einfachheithalber einfach die Spannung, die aus dem Hochspannungskreis für den Zündkondi abgezweigt wurde, meist so um die 200V, die dann einfach gegen Masse geschaltet wurde.
Bei allen neueren Blitzen hängt da dann noch ein Thyristor zwischen, der ja dann auch den Blitzstrom wieder abschaltete.

Die Zeitspanne ist definiert über die Synchronzeit, die Zeit, in der der Verschluss voll geöffnet ist (Schlitzverschluss).

jan
 
Kommentar
Beim 45CT3 gibt es keine Probleme mit der Spannung am Zündkreis. Das betrifft nur den alten 45CT1 bis zu einer bestimmten Seriennummer und mit dem normalen Synchronkabel für die Blitzbuchse. SCA300 Geräte sind unverdächtig. Die Hochspannung würde den Adapter killen.

Ich habe den 35CT3 mit SCA343 und da blockiert die Kamera, sobald ich den Blitz einschalte. Auch in M und A Stellung, nicht nur bei TTL. Dieser Blitz ist etwa ein Jahrgangskollege des 45CT3. An der F6, welche auch TTL a la FE2 unterstützt, funktioniert er einwandfrei. TTL ohne i funktioniert aber prinzipbedingt an den Digitalen nicht.
 
Kommentar
Mein 40MZ-3i blitzt an der D200 im A und M Modus.

Probiers einfach aus, es kann nichts kaputtgehen.

jan.
 
Kommentar
Wenn du die Power eines 45er Metz gewohnt bist, dann wird dich das funzeln des internen Blitzes und eines SB-200 (LZ 10!) nicht wirklich überzeugen.

Gruß
Dirk

kann sein,
dachte aber den remote Blitz
kann ich - wenn ich das richtig verstanden habe
näher zum Objekt bringen
wodurch die LZ / Leistung kompensiert würde :rolleyes:

zusätzlich könnte ich ander Beleuchtungswinkel nutzen (statt frontal :cool:)

geht sicher nicht immer :dizzy:

lG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten