TTL-Blitzsteuerung bei D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Duddits

NF Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe mir gerade ein Nikon SB80 Blitzgerät für meine D50 gekauft. Wenn ich jetzt am Blitzgerät auf TTL-Steuerung stelle, blinkt das Blitzsymbol auf dem Display der Kamera und ich kann nicht auslösen. Im normalen Automatikprogramm funktioniert der Blitz. kann mir jemand sagen, was ich noch einstellen muss, damit der Blitz mit der TTL-Funktion läuft? Vielen Dank schon mal.

Anzeigen
Du mußt noch eine '0' kaufen, dann ist dein SB-80 ein SB-800, und dann geht auch iTTL. ;)
Anders gesagt: Das ist kein Einstellungsproblem, das ist ein Kompatibilitätsproblem. Die D50 (und alle neueren Nikon DSLRs) können TTL (was jetzt iTTL heißt) nur in Verbindung mit den Blitzgeräten SB-400/600/800. Mit deinem SB-80 hast du gewissermaßen mit Zitronen gehandelt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Vielen Dank für Deine Hilfe. Da hätte ich micht vorher informieren müssen, zumal ich jetzt eigentlich auf die D300 umsteigen wollte. Da wird es danna uch nicht laufen. Naja, dann werde ich wohl mit der Blitzautomatik arbeiten müssen. Meinst Du macht das einen grossen Unterscheid zur TTL-Automatik?

Kommentar
Richtig erkannt, auch an der D300 geht der SB-80 nur im manuellen Modus M oder A. Nicht einmal die kleinen nützlichen Helferlein wie Zoom oder AF-Hilfslicht funktionieren.

Naja, dann werde ich wohl mit der Blitzautomatik arbeiten müssen. Meinst Du macht das einen grossen Unterscheid zur TTL-Automatik?

Unterschied: Ja, der ist groß. In M oder A bist du ja gezwungen, alles von Hand einzustellen. Für den Einsatz im Studio noch zu gebrauchen, bei schnellen Schnappschüsse fehlt dann aber doch was.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten