TTArtisan 90mm F1.25 Z-Mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du machst aber auch immer Experimente, traust dich ganz schön was. Was du schon alles an manuellen durch hast...... :D

Sieht aus wie das 90er von Leica, da kennen die Chinesen ja nix. Kopierweltmeister! Aber ob die Leistung auch stimmt?
 
Kommentar
Hier gibt es einen ausführlichen Test dazu:
Eigentlich ist es offen für meinen Geschmack schon scharf genug für ein Portrait, und legt bei f/1.4 nochmals deutlich nach. Bokeh finde ich auch ziemlich ansprechend. Für Landschaftsbilder nebenher würde ich es hingegen nicht nehmen, da zeigen sich zwei Schwächen im Test: Randschärfe auch bei f/5.6 auf lange Distanzen noch nicht gut, und die Sonnensterne werden nicht sauber. Weil es eine grade Zahl Blendenlamellen hat, die dadurch entstehenden doppelten Sterne aber nicht genau deckungsgleich sind.
 
Kommentar
@hooky69
Für meine ganzen Exoten könnte ich mir auch was Vernünftiges kaufen. Ich bin aber halt ein altes Spielkind. Vielleicht sollte ich mal tatsächlich drüber nachdenken. Objektive mit AF kommen bei mir immer seltener zum Einsatz. MF macht mir derzeit einfach mehr Spaß.

Das TTARTISAN 90mm ist wirklich sehr speziell. Im Vergleich dazu ist das Mitakon 50/0.95 scharf wie eine Rasierklinge. Selbst vom Stativ sind mir die „offenen“ Bilder auch für Portraits nicht scharf genug. An die Bilder aus dem Review von Philipp Reeve komme ich nicht ran. Könnte aber auch dran liegen, dass die Z Variante nicht gut, d.h. nach dem Motto „Hauptsache Z-Mount dran“, abgestimmt wurde. Könnte jedoch auch sein , dass der Fehler hinterm Sucher liegt. Manuelles Fokussieren sollte das Problem nicht sein. Das Voigtländer Nokton 40/1.2 ist mein Immerdrauf, Übung also vorhanden.

Gruß
Volker


[Nachtrag] Da ich immer weniger zum Fotografieren raus komme, ist das Begrabbeln von Exoten die Ersatzbefriedigung für meinen Spieltrieb [/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Das 40/1.2 kenne ich nicht, aber das 40/2.0 ist auch schon richtig gut.
Mein D750gernedrauf.
 
Es gibt keine schlechten Objektive. Sie werden bestenfalls nur falsch eingesetzt.

Ich habe das 1,25/75mm und es ist grottenschlecht und gleichzeitig gnadenlos gut. Man muss nur herausfinden wann es gut ist und dann gezielt einsetzen. Es ist kein Immerdrauf mit dem man gedankenlos drauf los ballern kann und alles wird gut. Es ist ein Spezialist mit einen sehr kleinen Einsatzbereich und selbst der ist für den einen Fotografen sehr groß und für andere gar nicht vorhanden.
 
Kommentar
Im Grunde sehe ich das schon auch so, deshalb trenne ich mich schon wieder davon. Bin halt zu blöd für dieses Objektiv. Hoch lichtstarke Objektive habe/hatte ich einige. Das TTArtisan und ich passen aber offensichtlich nicht zueinander. Derartige Objektive haben i.d.R. offenblendig immer einen mehr oder weniger ausgeprägten Glow sowie wenig ausgeprägte Kontraste. Das ist mir ja alles schon vor dem Kauf bekannt und gehört zum Charakter so lichtstarker Objektive.

Trotz allen "Charakters" erwarte ich im Zentrum jedoch noch immer ein Minimum an Schärfe und zumindest etwas Kontrast. Das hat das TTA90 mit Z-Mount (über andere Versionen kann ich nicht sprechen) für mich nicht ausreichend. Als damals das erste Mitakon 50/0.95 herausgekommen ist, hat es mich an der Sony sofort begeistert (und tut es noch). Vielleicht begeistert das 90/1.25 ja andere Fotografen, mich halt nur sehr bedingt.
 
Kommentar
Ich hab mich dann mal herabgelassen und es an mich genommen.
Klar - nix für 100%-Ansichten bei 46MP, aber ich komm gut klar mit f/1.25 :)
Und schwer ist das Ding.




Gari am 26.01.2022 by albert figgen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
volker1965
volker1965 kommentierte
....dann freu' ich mich, dass das Teil in guten Händen ist! Viel Spaß damit!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten