TTArtisan 250mm f5.6 - Spiegel Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloKuGrafie

NF-Premium Mitglied
Premium
Ich habe mal wieder eine etwas ungewöhnliche Linse aus Fernost bekommen.
Das 250mm f5.6 von TTArtisan, das gerade neu herausgekommen ist.
Ich stehe ja auf so ungewöhnliche Sachen, aber hier fehlt mir ein bisschen der Einsatzzweck.
Habs an der Fuji X-H2s getestet, da geht es ganz knapp noch für sowas wie "Wildlife" durch.
Für Details oder ähnliches ist die Abbildungsleistung eigentlich nicht gut genug. Sehr soft, kontrastarm und unscharf. Da muss man schon ordentlich nachbearbeiten. Die größten Pluspunkte sind wohl die Größe für solch eine Brennweite und das ungewöhnliche Bokeh. Also ein bisschen wie beim 100mm Bubble-Bokeh.

DSCF0368 klein.jpg

Hier ein paar meiner Schnappschüsse damit.

DSCF8582.jpg

DSCF8771.jpg

DSCF8865.jpg

DSCF8747.jpg

Anzeigen
Sehr soft, kontrastarm und unscharf
Als das Objektiv vorgestellt wurde hatte ich die MTF-Kurven gesehen und konnte es kaum glauben, wie niedrig demnach der Kontrast bei feinen Details ist (MTF30). Und das über das gesamte Bildfeld. Aber der Hersteller scheint hier zu liefern was er verspricht, ein kontrastarmes flaues Bild :rolleyes:

Aber es geht ja um die unvermeidlichen Kringel und die kann man schon effektvoll einsetzen, wie deine letzten Ausschnitte zeigen!

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese Kontrastarmut und Unschärfe überraschen mich auch. Wenn mit denen tatsächlich so als Eigenschaften geworben wurde, um so mehr.
Ich erinnere mich an die alten Spiegel-Nikkore 500/8 und 1000/11, die waren sehr scharf und, sofern nicht vernebelt und verpilzt, leidlich kontrastreich. :sdb69633:

Wofür das Objektiv gemacht ist: Die letzten beiden in 1 und die letzten beiden in 2.1 - ein Effektobjektiv halt. Für die Tierfotos eher nicht geeignet.

Kommentar
Ich sollte erwähnen, dass alle Fotos hier schon ordentliche Bearbeitung hinter sich haben. Hier noch mal ein paar Beispiele direkt aus der Kamera mit Fujifilm Classic Chrome Filmsimulation.

DSCF7986.jpg

DSCF8753.jpg

DSCF8760.jpg

3 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Danke! A weiha. Auf Film wäre das unbrauchbar gewesen. Aber zum gibt es ja in Lightroom jetzt den Regler "Dunst entfernen." Die reine Schärfe ist ja sehr gut - wie die MTF und auch Deine obigen Bilder zeigen.

volkerm
volkerm kommentierte
Christian, ich sehe bei den MTF-Kurven leider nichts von guter Schärfe. Gute Schärfe ist übersetzt auf MTF-Kurven ein hoher Kontrast auch bei feinen Strukturen. Diese Werte sind aber ausgesprochen niedrig.

Zum Vergleich: Das neue Nikon 28-400 Superzoom hat in Bildmitte immerhin noch 90% Kontrast bei 30 L/mm, hier beim TTartisan 250/5.6 sind es knapp 60% selbst in Bildmitte (gelbe Kurve). Das ist außergewöhnlich schlecht.

Und weil es sogar in Bildmitte so schwach ist sieht es am Crop-Sensor der Fuji natürlich auch nicht gut aus, der genau die hohe Auflösung in Bildmitte benötigen würde. Dieses Objektiv wäre an Vollformat also besser, oder man sollte wohl sagen: etwas weniger flau und unscharf.
250reflex_mtf.png

new_nik
new_nik kommentierte
...... was macht man jetzt mit so einem Objektiv ?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten