TTartisan 100mm f2.8 Bubble Bokeh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloKuGrafie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich konnte das 100mm f2.8 jetzt mal ein paar Wochen testen und habe sehr gemischte Gefühle.
Das Bokeh ist unbestreitbar wirklich toll. Gefällt mir sehr gut und ich werde wahrscheinlich etliche Fotos machen, in denen man nichts erkennen kann, da sie einfach nur aus Bokeh bestehen :D

DSCF1716.jpg

Allerdings kommt das ganze mit etlichen Einschränkungen.
Das Bokeh gibt es z.B. nur bei Lichtern, die sich hinter der Schärfeebene befinden. Habe ich lichter im Vordergrund, haben diese nicht den Bubble Effekt.
Auch sobald ich nur ein wenig abblende, geht der Bubble Look verloren. Das ist sicherlich technisch gar nicht anders machbar und würde auch nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn das Objektiv ansonsten auch gute Bildqualität abliefern würde.
Allerdings sind die Ergebnisse dann doch recht weichgespült und haben sehr wenig Kontrast.
Man kann einiges mit Bildbearbeitung rausholen, aber das will sich ja nicht jeder antun.

OOC

DSCF1922 1.jpg

Bearbeitet in C1

DSCF1922.jpg

Mir macht es jedenfalls Spaß damit zu experimentieren und ich freue mich schon auf den Frühling, wenn es draußen mal wieder etwas mehr Farbe und Licht gibt ;)
 
Anzeigen
Das lieg nicht nur am Objektiv
das bekommst du mit jedem hin wenn Du die Automatik ausschaltest ;-)
trotzdem viel Spass
 
1 Kommentar
T
tberking kommentierte
Zeig mal.
 
Ich habe mir auch so ein Teil zugelegt, aber noch nicht ausgiebig in der freien Wildbahn getestet.

Bei Blende 4-5,6 scheint es auch als ganz normales Portrait-Objektiv gut nutzbar zu sein... für die Bubbles braucht man Lichter im Hintergrund, oder entsprechenden Sonnenschein der durch das Blattwerk fällt, besser noch etwas Tau, oder Regentropfen auf den Blättern.
 
Kommentar
Joa, es wird auf jeden Fall schärfer wenn man abblendet, aber so richtig knackig scharf habe ich es nicht bekommen.
Zudem ist dann auch sofort der Bubble Effekt weg.
Das Bokeh bleibt trotzdem sehr angenehm, da hier gleich 13 Lamellen bei der Blende zum Einsatz kommen.

f2.8

DSCF1906.thumb.jpg.5652d2cd1c9a662b2c5e459fcbc90016.jpg

f4

DSCF1907.thumb.jpg.8c17e9251fa00d955d5d1f3b226fc350.jpg
 
Kommentar
Ist der matte Look der Bearbeitung geschuldet oder macht das Objektiv das? Schon sehr speziell, aber so als Spielerei oder Stilmittel sicher ganz interessant.
 
Kommentar
Hab da schon ordentlich Kontrast und Farbe reingeknallt in der Nachbearbeitung :D
Besonders im Gegenlicht ist das sehr sehr flau was da herauskommt.
Hier direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung.

image.thumb.jpeg.3230304de595c48f0d6bc652bf103a39.jpg

Crop

DSCF1895Kopie.thumb.jpg.a1d65bcf0f4dd25f6f350ddf27531860.jpg
 
Kommentar
Wer nach dem schönsten Bokeh sucht, kann hier einen Blindtest machen:

Prinzipiell geht es um die Unscharfdarstellung - das ist Bokeh,
nicht die Unschärfebubbles.

Die erreicht man durch eine möglichst runde Blende, ideal wären
Einlegeblenden ohne Reflexkanten an den Einzel-Lamellen.

Das kann durchaus auch kontrastreich sein. Die Bilder hier sind
so flau, weil eine beschissene optische Konstruktion mit einer gut
gerundeten Blende gepaart wurde.

"Objektiv mit Charakter" umschreibt meist sehr schön
einen schlichten Flaschenboden.

Und auch dafür gibt es Liebhaber. Whatever floats your boat.
 
Kommentar
So jetzt habe ich das Bubble Objektiv doch mal an die A7RIV geschnallt und habe outdoor experimentiert.

Die Aufnahmen sind alle bei 2.8, oder 4.0 entstanden. Bei 4.0 ist es ein ganz normales Objektiv mit dem man auch Portraits machen kann. Es ist nicht superscharf, aber das erwartet man auch nicht von so einem Objektiv, man sollte es vielleicht (preislich) mit einem AiS 105/2.5 vergleichen und da finde ich es interessanter und vielseitiger.

Mit etwas Übung und dem Blick fürs passende Motiv, sollte man damit interessante Bilder fabrizieren können:
(Ich werde es wohl behalten.)


full




full




full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten