Testbericht TT Artisan 10mm f/2 für APSc

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier getestet: https://phillipreeve.net/blog/review-ttartisan-10mm-f-2-aps-c/#more-48558

Für 159$ bietet es recht viel, finde ich. Schärfe bei f/5.6 über das ganze Bild gut, weiter offen wie zu erwarten bei dem preis mit Schwächen. Hat auch was Coma, also weniger die Linse für Astrofotos.
Die grosse Blende ist für Bilder halt nur nutzbar, wenn man was freistellen will oder die Ecken ganz unwichtig sind. Es gibt bei DSLM aber noch einen Punkt: geht mal mit einem f/2 Objektiv und einem mit f/5.6 Nachts in die Stadt. Den unterschied sieht man im Sucher! Allein da sind die f/2 viel wert, auch wenn man in der Regel für mehr Bildqualität abblenden wird, zum gestalten des Bildes kann man wesentlich weniger Rauschen im Sucher bekommen, wenn man aufmacht.
 
Anzeigen
Ich finde die ganzen China Objektive ohne elektrische Kontakte uninteressant. Scharfstellen mit Fokuspeaking und Lupe ist nicht so einfach. Wenn man mit dem Fokusmessfeld scharfstellen kann, macht das deutlich mehr Spaß (Voigtländer).
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Chinesische Hersteller switchen nun immer häufiger auch zu AF-Objektiven und dann sollten auch elektrische Kontakte bei manuellen Objektiven kein Problem sein...
 
T
Tom.S kommentierte
Bei einem 10mm/2 braucht man wahrscheinlich gar keine Fokushilfe weil selbst bei Offenblende die Hyperfokaldistanz gerade mal bei 2,5m liegt.
Aber selbst mein AiS 50/1,2 lässt sich nach etwas Übung gut an DSLM betreiben.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Fokuspeaking oder Lupe?
 
Ich hab für ähnliche Zwecke ein 21/1.5 an der EOS R. Das ist offen auch nicht grade toll. Ab 2.8 geht es, ab 4 wird es richtig gut.
Ich weiss, wo die Fokusskala stehen muss, damit es scharf ist auf unendlich. Und abgeblendet ist es damit bis ziemlich nah scharf.
Die f/1.5 nutze ich auch da primär für ein angenehmes Sucherbild bei wenig Licht. Ich bin doch öfters mal bis in Bereiche unterwegs, wo ich bei f/5.6 und ISO schon leicht höher aber noch 3-stellig die 30 Sekunden habe. Also durchaus auch mal -2 bis -4 EV. Da können zwar moderne DSLM oft sehr klare Kanten noch mit AF fokussieren, grade wenn man was Geduld hat. Aber die Sucher zeigen dann schon Grenzen auf. Auch die diesbezüglich besonders gutmütige Canon. Das ist die einzige DSLM, bei der ich das Motiv im Sucher noch überhaupt was erkennen kann, wenn das AF mit f/2.8 den Dienst quittiert. Und schön gestalten braucht noch einiges mehr an Bildqualität im Sucher als "man erkennt noch grade, was drauf kommt".
 
Kommentar
Habe das Objektiv seit ein paar Wochen an meiner Fuji.
Bisher ein paar wirklich tolle Ergebnisse damit bekommen.

DSCF0142.jpg

DSCF0145.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten