so wie ich es verstanden habe gibt es ADOBE-Software nur noch als Abo. Weshalb ich was anderes nehme.
Albert, die Preisgestaltung von Adobe muss man nicht verstehen ;-)
Es ist tatsächlich so: Du bekommst Lightroom und Photoshop zusammen als Fotografen-Abo preiswerter, als wenn Du eines alleine nehmen würdest.
Beide Programme zählen zur Creative Cloud (Adobe hat noch andere Clouds, Marketing und sowas, für uns uninteressant). In der Creative Cloud gibt es noch mehr Programme, die man auch abonnieren kann. Alles einzeln natürlich teurer als ein Bundle-Abo.
Sofern Du keine Webseiten erstellst, Publikationen mit InDesign machen willst etc, lass die Finger vom kompletten Creative Cloud-Abo.
Ich habe seit langem das Fotografen-Abo, nutze daraus aber nur Photoshop CC und habe auch nur das installiert. Bisher habe ich nichts vermisst.
Der RAW-Konverter von Photoshop ist im Vergleich zu CS6 wirklich deutlich besser geworden, ebenso wie einige neue Funktionen in Photoshop, die Dir sicher gefallen werden.
Ob man jetzt noch Lightroom dazu benutzen will, ist eine Frage des Workflows. Ich habe nie damit gearbeitet und vermisse es deshalb auch nicht. Und wichtiger: ich sehe derzeit keinen schlagkräftigen Grund, mir einen komplett neuen Workflow mit "erst LR, dann PS" zu erarbeiten. Aber das ist eine individuelle Ansicht und eine Frage der persönlichen Faulheit / Motivation
Für Fotografen kostet Lightroom und CC 11,89€/montalich, für Einzelanwender 23,79E? Wo ist die Logik?
Ich brauche den Krams auf mindestens 2 Rechnern.
Ich nehme immer das hier:
https://www.amazon.de/dp/B00M8MOJ8C/?tag=netzwfotognik-21
Da bekommt Amazon einmal im Jahr die Kohle und Adobe fuchtelt nicht jeden Monat an meinem Konto herum.
Was fuchteln die denn?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?