Tristesse in Athen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am griechische Ostermontag in Athen aufgenommen. Links sieht man einen Ausschnitt der Markthallen, die an einem normalen Tag voller Leben sind.

(siehe hierzu auch Christian B´s Beitrag http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/61480a5eb30c655.jpg )

11898483a727ed4ea2.jpg


Gruss Saffetti
 
Anzeigen
Naja, noch ein Knaller, abgesehen vom schön maroden Hauptmotiv erzielt das Bild mMn durch die Einbeziehung des Vordergrundes eine phantastische Tiefenwirkung. Die Kantenlinie der oberen roten Markise bildet gedacht fortgesetzt mit dem Dach der Markthalle eine schöne Diagonale.

Top
Roland
 
Kommentar
Wahnsinns farben!, und auch sehr ansprechend im Bildinhalt. Ein HDR, oder gutes Licht?

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Ein HDR, oder gutes Licht?

Das Licht war sehr flach und indirekt, was zur gleichmässigen Ausleuchtung des Gebäudes führt. Pseudo-HDR (aus einem NEF) hier, um insgesamt den Kontrast zu erhöhen und dem Himmel seine dramatische Zeichnung zu geben. Habe aber versucht eine HDR-mässige Überzeichnung und Sättigung zu vermeiden.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Soo gefallen mir Farben!
Diese Ecke kann man mind. eine Woche "abgrasen"....

Gruss
Bernd
 
Kommentar
gut gut !!
sauber rausgearbeitete perspektive
saubere räumliche tiefe
dreckiche farben!:up:

gruesse
ralf
 
Kommentar
Von den Farben her top und auch das Hauptmotiv gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zu anderen hier ist allerdings für mich der Vordergrund mit dem Colaautomaten und den Markisen zu unruhig und steht damit auch Widerspruch zu dem sehr ruhigen und tristen Hintergrund.

My 2 cents
 
Kommentar
hm, irgendwie mag ich das HDR-mäßige bei dem Bild, was ein schönes Motiv ist, gar nicht. Da ist mir ein etwas zu deutlicher Grauschleier, gerade im Bereich der Wolken drin. Hätte es eine Gradiationskurvenoptimierung nicht getan?
 
Kommentar
Hallo

Sehr tolles Bidl. Mir gefällt es so wie es ist. Klasse. Vielleicht ein klein wenig aufhellen, aber sonst nix. :):up::up:
 
Kommentar
Mich stört der unsägliche Cola Automat. Wie kann man sowas buntes in so eine herrliche triste Gegend stellen? (....ist aber wohl eher kein bildgestalterisches Merkmal)

Das "Pseudo"-HDR steht dem Bild imho gut, ich finde jedoch, dass das Stück Himmel, das in dem kleinen "gedachten" Dreieck rechts oben an die Markise angrenzt, etwas zu grell ist und ein Stück der Markise mit überstrahlt, es ist da so eine Art Grauschleier zu sehen.

Aber das ist nur eine Kleinigkeit und schmälert die Qualität des Fotos überhaupt nicht.
 
Kommentar
Also mich stört der Cola-Automat überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist er sogar das "Tüpfelchen auf dem I". Klasse :up:
 
Kommentar
Also mich stört der Cola-Automat überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist er sogar das "Tüpfelchen auf dem I".


Find ich im Nachhinein auch. Hat mich aber beim fotografieren erst sehr gestört. Ging aber nicht ohne. Dann habe ich mich halt mit den Gegebenheiten arrangiert.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Also mich stört der Cola-Automat überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist er sogar das "Tüpfelchen auf dem I". Klasse :up:


R-I-C-H-T-I-G !!!

Ohne wäre es einfach nur langweilig. Das Bild bezieht einen guten Teil seiner Spannung aus dem morbiden Charme des Hauses im Kontrast zur Knallfarbe des 'unsäglichen' Automaten.

:up::up::up:
 
Kommentar
Also mich stört der Cola-Automat überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist er sogar das "Tüpfelchen auf dem I". Klasse :up:

Du bist mir zuvorgekommen Werner, absolut richtig. Er setzt noch mal einen richtigen schönen Kontrast zum Verfall des Hauses und verstärkt nicht zuletzt auch durch seine Farbe die Tiefenwirkung ohne das Hauptmotiv zu stören.

Grüsse
Roland
 
Kommentar
....ich finde jedoch, dass das Stück Himmel, das in dem kleinen "gedachten" Dreieck rechts oben an die Markise angrenzt, etwas zu grell ist und ein Stück der Markise mit überstrahlt...

ohne das überstrahlte Stück Himmel ist das Foto insgesamt zu dunkel.
(und wenn man das dann richtigstellt, ist die Wirkung futsch!)

Gruss Saffetti
 
Kommentar
@Saffetti & whom it concerns:

HDR aus RAW -> Wo finde ich brauchbare Anleitungen? :hallo:
 
Kommentar
HDR aus RAW -> Wo finde ich brauchbare Anleitungen?

Ich habe leider keine Linkliste zu diesem Thema. Geb mal die verdächtigen Suchbegriffe in Google ein und hangel Dich durch die Beiträge. Beschäftige Dich mit den verschiedenen Freewares und Try-Out´s.

Jedenfalls hat´s bei mir so funktioniert.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten