Triopo GX3024 Kurztest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin,
mal (wieder) ein Stativtest:)
Vorab ein dickes DANKE an impulsfoto Dortmund für die Unterstützung.
Da mein Manfrotto 028B zum mittschleppen doch ein bissen schwer und unpraktisch,
das SLIK in die Jahre gekommen ist, reifte der Gedanke ein neues Stativ
„muss“ her.
Zunächst schwankte ich zwischen Manfrotto/ Sirui usw.
ja wenn schon ein neues Stativ sollte es nicht nur Stabil sondern
auch relativ leicht sein ... aber doch nicht zu teuer.
Nach endlosen suchen bin ich immer wieder auf die Stative von TRIOPO
gestossen, die ja soweit gute Bewertungen bekommen.
Auf der Webseite von impulsfoto Dortmund habe ich das Triopo GX 3024 entdeckt.
Nach einer kurzen Recherche scheint impulsfoto der einzige Händler zu sein, der dieses Stativmodell von Triopo in unseren Landen
im Programm hat.
OK mach einer würde jetzt sagen 239€ uvp ( Ladenpreis zur Zeit 200€) für ein Triopo ist aber teuer.....
Aber zum Stativ:
Technische Daten:
Gx3024 Carbon
4 Beinsegmente
max. Höhe ohne Mittelsäule 131cm
max. Höhe mit Mittelsäule 156cm
Packmaß 52cm
Gewicht 1,6KG
Belastbar 8KG traue dem Stativ aber locker bis 12KG zu
Es wird ohne Kopf mit einer gepolsterten Tasche geliefert

Das Stativ ist sauber und wertig verarbeitet.
cK.R.-540DSC_5134.jpg


trotzt des geringen Gewichts sind die "Bedienelemente" so dimensioniert, das
man sie auch mit Handschuhen gut betätigen kann.
cK.R.-540DSC_5133.jpg


hier mit dem ADLATUS GS 40 aber auch mit dem 1KG schweren INDURO BHD3
hat das Stativ keine Probleme, von der D3 mit einem 2.8 70-200 lässt es sich auch
nicht beeindrucken.
cK.R.-540DSC_5136_1.jpg


Die drei Drehverschlüsse lassen sich mit einer Hand öffnen dann gleiten die Beine
geschmeidig ohne nachhelfen raus.
Die Beine haben einen Durchmesser von 32mm,29mm,26mm,23mm
cK.R.-540DSC_5140.jpg


Von der Stativtasche habe ich kein Foto gemacht, denke das hier jeder weiss wie sowas aussieht.

Das sich die Mittelsäule umkehren lässt und die Beine in drei Winkeln abspreitzbar
sind habe ich nicht besonders erwähnt weil es heute bei Stativen Standard ist.

Das war es zunächst mal, das Stativ ist erst seit Donnerstag bei mir wie es sich dann
in der Praxis schlägt wird sich zeigen bzw. werde dann hier berichten.
 
Anzeigen
kurzer Nachtrag
Die Beine und die Mittelsäule sind verdrehsicher.
Ein Bein lässt sich abschrauben und als Einbein nutzen.
Das Stativ passt z.B. mit dem ADLATUS GS40 in die mitgelieferte
Stativtasche.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Lion Rock 30 ?
Ist ja nicht unüblich shoppen zu gehen in China und dann seinen Label anzubringen.
Wenn Qualität und die eigenen Anforderungen zusammenpassen und der Preis auch, warum nicht.
 
Kommentar
Danke. Schönes Teil.
Aber irgendwie erinnert mich das an etwas anderes? - Rollei?

Grüße, Christian


Lion Rock 30 ?
Ist ja nicht unüblich shoppen zu gehen in China und dann seinen Label anzubringen.
Wenn Qualität und die eigenen Anforderungen zusammenpassen und der Preis auch, warum nicht.

Moin
wen wundert es, Rollei lässt seine Stative ja in China produzieren:)
eine andere "ältere" Stativserie von Triopo weist starke Ähnlichkeiten mit GITZO auf.
Jedenfalls kann ich bis jetzt sagen, das ich das Stativ jeder Zeit wieder kaufen würde.
Es ist für sein Gewicht Stabil und sehr sauber und gut verarbeitet.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck das es ein "billig China-Dings" ist.
 
Kommentar
Ne ne, das wollte ich auch nicht sagen. Es erinnert mich nur an irgendeine anderer Marke / -n Hersteller.
Und zwar die Verschraubung der Beine und die Tasten zur Verstellung.

- Aus China kommt längst nicht nur Biligkram. Auch ich sitze an einem chinesischen Rechner. Genauer,
an einem Notebook von Lenovo. Eines der Business-Geräte (die es gebraucht sehr günstig gibt). Die sind
immer noch mithin das dauerhafteste und zuverlässigste was man kaufen kann.

Übrigens kommt das Gros der Brillenfassungen inzwischen auch aus China (sagt mein Optiker), und man
kann doch wirklich nicht behaupten, daß die Mehrheit der Brillenfassungen Billigkram wären? - Gut, einige
wenige schon, aber die große Masse der Mittelklasse-Modelle sind doch gut verarbeitet, woher immer sie
auch stammen mögen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Habe mir ja vor kurzem ebenfalls ein Reisestativ aus Kohlefasermaterial gegönnt. Dabei handelte es sich um eines der chinesischen Firma Zomei. Man findet wenig dazu, aber was man im Netz sehen und lesen kann, hört sich positiv an. Dazu ein Preis von um die 130€ (habe es selber sogar von einem ebay-Händler für nur 105€).

Will den Thread hier nicht crashen, aber aufgrund der größen Ähnlichkeit zum getesteten Triopo (vor allem, was die Beine anbelangt), poste ich entsprechend hier auch mal ein paar Fotos. Die Spezifikationen lesen sich zudem sehr ähnlich genauso wie das man ebenfalls ein intergriertes Monopod inklusive bekommt durch einen kleinen Umbau. Die Verarbeitung ist trotz des Preises äußerst wertig ohne auffällige Fehler wie Grate und schlechte oder scharfe Kanten o.ä.! Ein durchaus brauchbaren Kugelkopf ist übrigens auch noch dabei (4.Foto). Zumindest steht das ganze Konstrukt allerdings ohne Wind- und Wetterbeeinflussung mit meiner D750 incl. BG und dem angebrachten Klopper Sigma 150-500 total stabil. Mehr benötige ich nicht. Hier mal die Bilder:

bcm_09249is8z.jpg

bcm_09256fsiy.jpg

bcm_0928ams2j.jpg

bcm_0929uhsbb.jpg

bcm_0931xps42.jpg
 
Kommentar
Stativbasis und Beinelemente sind bei vielen dieser Modelle sehr ähnlich und unterscheiden sich teilweise nur durch Farbe und Drehverschlüsse.

U.a. gibt es auch noch Kingjoy mit dem Reisestativ K9.
Vertrieb über AudiNova.
Firmcam gibt es auch noch und viele andere mehr.

Ob die Materialqualität beim Carbon immer auf einem Level ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

Was das betrifft beziehe ich mich auf meinen Vergleich zwischen einem Sirui Carbon Stativ und einem günstigen Modell aus Carbon? die ich zum testen hatte.
 
Kommentar
Will den Thread hier nicht crashen...

Moin Bernd
ist schon ok

Zumindest steht das ganze Konstrukt allerdings ohne Wind- und Wetterbeeinflussung mit meiner D750 incl. BG und dem angebrachten Klopper Sigma 150-500 total stabil. Mehr benötige ich nicht.


denke das ich in den nächsten Tagen dazu komme das TRIOPO ein bissen
Outdoor zu testen.
Werde aber wenn es an die Nordsee geht auch das Manfrotto 028 mit dem INDURO BHD3 ins Auto packen. Das sind gut knapp 5 1/2 KG Stativ, wo das Ding steht da steht es :)
 
Kommentar
Moin
war mal mit dem Triopo GX3024 ein bisschen Outdoor:)
und habe die D3 mit dem Sigma 2.8 70-200 und dem 1.4 Sigma Converter
draufgepackt.

Wenn man ewige Zeiten ein schweres Stativ ( Manfrotto 028 mit Kugelkopf ca 5,5KG)
genutzt hat, muss man sich erst an so ein "Leichtgewicht" gewöhnen.:)
Nach dem "Einrichten" der Kamera schwingt es für ca 1 Sek. nach bevor man loslegen kann. Aber dann steht es schon stabil.:)
Wenn man dann noch die Spiegelvorauslösung und einen Kabel- oder Funkauslöser
nutzt passt es. ( jaja sollte man Grundsätzlich bei Stativnutzung war aber bei dem Manfrotto nie notwendig).
Fazit bisher:
Mir war bewusst das ein leichtes Stativ immer ein Kompromiss ist,
und ja ich würde es wieder kaufen, da es seiner Aufgabe die Kamera samt Objektiv
sicher zu halten voll und ganz nach kommt.
cK.R.-540DSC_5468.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten