trilogy 3 - beggars banquet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Der dritte Teil der Trilogie

trilogy 1 - bio sunset

trilogy 2 - railway sundowner

um die Verwirrung komplett zu machen in 3 Teilen:

Teil 1:
s_140_141_142_pregamma_0.394_fattal_alpha_0.001_beta_0.988_saturation_0.25_noiseredux_0.161.jpg

#1

s_143_144_145_146_pregamma_1_fattal_alpha_0.001_beta_0.994_saturation_0.45_noiseredux_0.251.jpg

#2

s_147_148_149_pregamma_1_fattal_alpha_0.001_beta_0.993_saturation_0.53_noiseredux_0.184.jpg

#3

s_150_151_153_pregamma_1_mantiuk_contrast_mapping_0.3_saturation_factor_0.8.jpg

#4

ein bisschen HDR zum aufwärmen (TM passt imho zum Verfall)...
 
Anzeigen
Teil 3:

s_DSC_0169_lzn.jpg

#8

s_DSC_0170_lzn.jpg

#9

s_DSC_01670167.jpg

#10

s_DSC_0182_lzn.jpg

#11

s_DSC_0184_lzn.jpg

#12

s_DSC_0186_lzn-1.jpg

#13

s_DSC_0188_lzn.jpg

#14

s_DSC_0190_lzn.jpg

#15

s_110_111_112_pregamma_1_mantiuk_contrast_mapping_0.3_saturation_factor_0.8.jpg

#16

das rauschende Fest im Vollen Gange - sogar eine (Geister)Hand streckt sich uns entgegen...

zum würdigen Ausklang dann Sternenhimmel

und ein Abschiedsbild...

:hallo:
 
Kommentar
mhhh...
das ist das Problem bei den Sequels auch in Hollywood - der 3. Teil hält oft nicht was die ersten 2 versprechen. :)

Die Bilder hauen mich nicht vom Hocker - die HDR's zu körnig vom Aufhellen und die Blitzbilder vom Ausschnitt her zu beliebig.

Bild 5 und 15 gefallen mir einigermaßen, aber der Rest....
c040.gif
 
Kommentar
wie Bogi: 5 geht noch so gerade, der Rest ist ohne Aha-Erlebnis

daneben weiß ich den Titel nicht unterzubringen:

beggar = Bettler, Singular

beggars = Bettler, Plural

banquet = Festessen

ev. gemeint "Des Bettlers Festessen" (beggar´s banquet)

nirgendwo etwas zu essen zu sehen, keine Festtafel, kein Bettler

englisch ist wohl jetzt fast immer dran, gefällt mir aber genauso wenig wie das deutsche Angebot "Neu bei XXX - Frischfleisch in Bedienung"

wenn man schon einen Text wählt, sollte man sich auch dabei Mühe geben
 
Kommentar
ja der titel ist schon von der stones platte abgeleitet,

für mich hat das Licht im verfallenen Gebäude

den Eindruck erweckt, als würde hier jemand ein Fest feiern...

...

"The Fall of the House of Usher" klingt interessant, kenne ich aber leider (noch) nicht :)

...

schade dass ich die Stimmung (für Euch) nicht rüber bringen konnte...

auch der große Wagen über dem verfallenen Gebäude ist für mich ein highlight...

alles in allem sehr gespenstisch, mitten in der Nacht im Nirgendwo (ohne Streulicht) mit 2 Blitzgeräten so eine verfallene Stätte
für kurze Zeit - von innen und aussen - wieder zum Leben zu erwecken :D

:hallo:
 
Kommentar
es sieht für mich aus, als hättest du eine coole location entdeckt, aber nicht so richtig gewußt, was du eigentlich zeigen willst und daher mal alles durchprobiert. es ist für mich weder ne serie noch ne reportage. man weiß nicht, worauf du hinauswillst.
am besten gefallen mir: 1 und 12, wobei ich die unschärfe in der 1 oben rechts nicht verstehe. sie aus wie eine dopplung.

vielleicht solltest du noch mehr das essentielle rausarbeiten.
 
Kommentar
es sieht für mich aus, als hättest du eine coole location entdeckt, aber nicht so richtig gewußt, was du eigentlich zeigen willst und daher mal alles durchprobiert. es ist für mich weder ne serie noch ne reportage. man weiß nicht, worauf du hinauswillst.
am besten gefallen mir: 1 und 12, wobei ich die unschärfe in der 1 oben rechts nicht verstehe. sie aus wie eine dopplung.

vielleicht solltest du noch mehr das essentielle rausarbeiten.

hi,

kanns du mich aufklären, was der unterschied zwischen
- serie
und
- reportag
ist (oder sein sollte) ?

die unschärfe in #1 r.o. ist wahrscheinlich eine dopplung, scheinbar habe ich beim HDR erzeugen nicht ganz deckungsgleiche Bilder erwischt...

"das essentielle" war für mich diese location zu "ergründen" und "sichtbar" zu machen...
und die dabei entstandenen eindrücke und stimmungen wieder zu geben...
der grundgedanke war immer, bei Nacht etwas Leben in diese verfallenen und einsam versteckte Stätte zu bringen (durch blitzen)...

und ich muss gestehen, ich dachte auch dass mir das gelungen wäre :rolleyes:

aber ich freue mich natürlich auf jede konstruktive anregung :)
(wie immer :D)

also bitte, bitte - nur zu - wie würdest du / ihr an die sache herangehen ... :nixweiss:
 
Kommentar
hi,

kanns du mich aufklären, was der unterschied zwischen
- serie
und
- reportag
ist (oder sein sollte) ?


puh, der unterschied. aaaaaalso: eine reportage wird, so wie ich das kenne, charakterisiert durch das erzählen über eine sache/ ein thema/ ein ereignis, wobei man die wichtigen und typisierenden aspekte darstellt. die bilder ergänzen sich gegenseitig durch unterschiedliche perspektive und art der darstellung. so gibt es u.a. totale (oder sagt man "totalen"?, mediums und close-ups. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellungsgröße). alles zusammen erzählt dann die "geschichte", wie sie der fotograf empfindet/ sieht.

eine serie kann auch aus aufnahmen der gleichen einstellungsgröße und immer des selben abstandes, der selben perspektive bestehen. sagen wir mal: die bekannte portraits-reihe ("portrait xy") von thomas ruff, alle mit demselben ausschnitt etc. oder die bibliotheks-innenaufnahmen von candida höfer. das ist eine serie aber keine reportage. wie die beiden arbeiten/ arbeiteten fast alle becher (bernd und hilla)-schüler in konzeptionellen serien.

"das essentielle" war für mich diese location zu "ergründen" und "sichtbar" zu machen...
und die dabei entstandenen eindrücke und stimmungen wieder zu geben...
der grundgedanke war immer, bei Nacht etwas Leben in diese verfallenen und einsam versteckte Stätte zu bringen (durch blitzen)...

wenn es dir um eine "belebung" des gebäudes ging, verstehe ich einige bilder nicht. warum dann nicht nur nightshots?

also bitte, bitte - nur zu - wie würdest du / ihr an die sache herangehen ... :nixweiss:
hmm. beim ersten besuch warscheinlich wie du :D
danach würde ich mir überlegen:
was interessiert mich an dem objekt und warum?
wie kann ich das am besten darstellen mit den fotografischen gestaltungsmitteln (ohne EBV!)?

und dann: ab dafür! ;)
 
Kommentar
puh, der unterschied. aaaaaalso: eine reportage wird, so wie ich das kenne, charakterisiert durch das erzählen über eine sache/ ein thema/ ein ereignis, wobei man die wichtigen und typisierenden aspekte darstellt. die bilder ergänzen sich gegenseitig durch unterschiedliche perspektive und art der darstellung. so gibt es u.a. totale (oder sagt man "totalen"?, mediums und close-ups. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellungsgröße). alles zusammen erzählt dann die "geschichte", wie sie der fotograf empfindet/ sieht.

eine serie kann auch aus aufnahmen der gleichen einstellungsgröße und immer des selben abstandes, der selben perspektive bestehen. sagen wir mal: die bekannte portraits-reihe ("portrait xy") von thomas ruff, alle mit demselben ausschnitt etc. oder die bibliotheks-innenaufnahmen von candida höfer. das ist eine serie aber keine reportage. wie die beiden arbeiten/ arbeiteten fast alle becher (bernd und hilla)-schüler in konzeptionellen serien.

danke für die Ausführung - sehr interessant :)
(auch wenn ich nich alle "Protagonisten" kenne ;))

habe mich jetzt auch an wiki herangewagt - unter Fotoreportage kommt aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotojournalismus
da wird der politische Hintergrund hervorgehoben, weniger die Technik/Gestaltung...

über Fotoserien steht leider nichts drin, aber es gibt viele Beispiele...

da tu ich mir sehr schwer aus wiki einen technischen/gestalterischen Unterschied zu erkennen - aber inhaltlich - mit Reporter Absicht (Wahrheitsgehalt) oder eben "nur" mit künstlerischem Anspruch =
Wobei die Beispiele sich im Wiki auch widersprechen: "1870 beginnt Jacob August Riis eine Fotoserie über die Armen von New York. "

das wechseln der perspektive und ausschnitte sollte imho auch für Serien sinnvoll und erlaubt sein, wenn auch vielleicht nicht das "Hauptaugenmerk" der Darstellung, weil es ja weniger um "Handlung" geht :nixweiss:

Also dann ist das was ich gemacht habe eine
"Reportageserie" :D

Unterschiedliche Sichtweisen (vorne, hinten, seite) und Ausschnitte (giebel, fenster, turm...) sind gemacht worden...

und die Serie (obwohl hier = Handlung) ensteht durch die Belichtung (blitze bei weitgehend gleichem Ausschnitt)...

die Belichtung ist noch durch tiefe Sonne, Nacht und Sternenhimmel gestreut und mittels HDR / EBV :vampir: auch noch verstärkt :cool:

wenn es dir um eine "belebung" des gebäudes ging, verstehe ich einige bilder nicht. warum dann nicht nur nightshots?


hmm. beim ersten besuch warscheinlich wie du :D
danach würde ich mir überlegen:
was interessiert mich an dem objekt und warum?
wie kann ich das am besten darstellen mit den fotografischen gestaltungsmitteln (ohne EBV!)?

und dann: ab dafür! ;)

nicht nur nightshots, weil ich das "drumherum" - vorher und nachher (eindrücke bei der arbeit - und wie wirkt das objekt aus der ferne) auch zeigen wollte...

die "spezielle stimmung" kam/kommt erst vor ort,
wenn diese "energie" des gebäudes (der erinnerungen die dort gespeichert sind) einem die nackenhaare aufstellen :eek:

du kennst doch sicher "ghostbusters" ... :hehe:

wir können ja einmal gemeinsam hingehen :schock:

je mehr blitz desto besser..

vielleicht wären aber auch ein paar dutzend kerzen genau das richtige
und ein paar flaschen rotwein, weil dann die belichtungszeiten wahrscheinlich drastisch länger werden :D

[allerdings war das einmal eine "Pulverfabrik" :confused:]

:hallo:
 
Kommentar
Reportage mit Text, Bilder können, müssen aber nicht sein

Serie mit mehren gleichartigen Teilen, die in einer Beziehung zu einander stehen


Du hättest eine Reportage schreiben können:

Neulich des Nachts zum Schrei des Uhus trieb es mich zu einer alten Pulverfabrik tief im Wald als ich plötzlich dieses merkwürdige Licht entdeckte

Bild 1

und dann saßen da im Dunklen tatsächlich die Stones und spielten beggars banquet

Bild 2

oder Du hättest wieder wie vorher eine Serie gemacht und drei Gebäudeansichten in Farbe und s/w im Abendlicht gebracht

dies war ein bißchen unstimmig: verschiedene Bilder zu unterschiedlicher Beleuchtung, aber nicht so sauber gegliedert wie vorher

bei den ersten Serien wolltest Du Stimmungen weitergeben und das kam gut an - hier wolltest Du wohl eher eine Geschichte erzählen ... dann wäre es besser gewesen, sie von den zwei Serien zu trennen und gleich konsequent als Reportage aufzubauen

mach weiter, es bleibt interessant!
 
Kommentar
- eine reportage ist eine serie, aber nicht jede serie ist eine reportage.:D
- eine serie muß nicht aus gleichen ansichten mit gleicher perspektive etc. bestehen. das war nur ein beispiel.
- für eine fotoreportage ist nicht per se text nötig.
 
Kommentar
- eine reportage ist eine serie, aber nicht jede serie ist eine reportage.:D
- eine serie muß nicht aus gleichen ansichten mit gleicher perspektive etc. bestehen. das war nur ein beispiel.
- für eine fotoreportage ist nicht per se text nötig.

Nein: Eine Reportage kann eine Einzelgeschichte sein - und ist es meist auch und hat mit einer Serie nichts zu tun - es gibt natürlich auch Reportage-Serien und Geschichten von tausend und einer Nacht

Für eine Reportage ist immer Text nötig

Serie ... mensch, Mädel, bring nicht alles durcheinander - wenn Du mir nicht glaubst, laß es - aber erzähl nicht halb-durchdachte Serien
 
Kommentar
jetzt wird es kompliziert :D

serie ist eine reportage,
aber reportage keine serie,

nein umgekehrt,

aber nur wenn kein text,
oder doch nur mit text..

oder doch nicht :eek: :confused:

und dann ist kay auch noch foddofix (aber nur wenn zu hause) :heul:
@kay: und wie hiess dein altes alter ego gleich :nixweiss:

erinnert mich ein bisschen an das lesen der busfahrpläne:
an sonn und feiertagen ausser wenn schultag oder montag und nicht an mittwoch und donnerstag (wenn doch feiertag) :hehe:

fehlen nur noch diese merkwürdigen symbole mit der zeichenerklärung :lachen:
 
Kommentar
ich denke ich nehme mir die (künstlerische) freiheit
diese serie zur reportage-serie zu "erklären" :D

hatte auch schon einmal eine 4-Bändige Trilogie :D

allerdings bringt mich das jetzt nicht wirklich weiter,
wie ich die stimmung besser rüberbringen könnte :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten