Tribut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fadami

Auszeit
Registriert
tribut_by_fadamii-d5cp18m.jpg


Alle verwendeten Elemente dieses Composings wurden von mir selbst fotografiert.​
 
Anzeigen

Technisch sicher gut gemacht, aber vom Motiv her schon ziemlich pervers - oder? Gibts dazu eine Geschichte oder sind das nur eigene Phantasien?
 
Kommentar
Technisch finde ich es sauber. Irgendwie fehlt mir aber eine "Geschichte" oder Philosophie.
So bleibt es für mich lediglich effekt.
 
Kommentar
Handwerklich - technisch finde ich es sehr gelungen.
Als Bild "funktioniert" es bei mir nicht, die gepfählte Dame im Vordergrund und das frische Grün im Sonnenschein im Hintergrund ergeben für mich weder Kontrast noch Zusammenhang.
 
Kommentar
überflüssiger Post

.. tja - wenn es an Antworten auf meine Frage fehlt, wird das posting eben als überflüssig abgetan.
Ich halte es trotzdem für abartig, ohne Zusammenhang oder Hintergrund gepfählte Frauen darzustellen. Was geht in so einem Kopf vor?
Hätte mich einfach interessiert, aber dazu gibts ja offenbar keine Erklärung von dir.
 
Kommentar
Das hast du leider falsch verstanden, denn ich meinte eigentlich gar nicht deinen Beitrag mit "überflüssig", sondern meinen eigenen, in dem ich versucht habe meine Sicht zu erklären.
Im Nachhinein bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mich eigentlich gar nicht erklären will oder muss, und ich mag auch mit niemandem rumhampeln, der mich nicht kennt, mich aber unbedingt in irgendeine Schublade stecken will, so von wegen abartig und perverse Phantasien, das ist mir eindeutig zu blöde.
 
Kommentar
[...]
Im Nachhinein bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mich eigentlich gar nicht erklären will oder muss, und ich mag auch mit niemandem rumhampeln, der mich nicht kennt, mich aber unbedingt in irgendeine Schublade stecken will, so von wegen abartig und perverse Phantasien, das ist mir eindeutig zu blöde.

Wenn du ein derart krasses Bild ohne Erklärung einstellst, darfst du dich nicht wundern wenn du mit derlei "Unterstellungen" konfrontiert wirst,
im Prinzip ist alles möglich. Du lässt den Betrachter mit deinem Bild alleine und regst dich dann auf wenn einige Kommentare nicht deiner
eigentlichen Intention enstprechen ... was hast du denn erwartet ??

Das Composing an sich finde ich Klasse !! In Anlehnung an den Titel erinnert es mich an die Romantrilogie Die Tribute von Panem, hier wäre
es ein "schönes" Titelbild auf dem Bucheinband.
 
Kommentar
Moin

ich finde es OK....
und denke der Autor wollte mal zeigen, was er schon drauf hat :up:

er hat auch klar gesagt, das die Elemenete seine Machart sind...
und sicher wird man schön streiten können>>> was damit gemeint sei :p
das mache ich bei diesem Status mal nicht,
der Autor wird selbst wissen wo noch Defizite liegen...

er sollte sich mal ähnliches anschauen wie hier>>>
http://www.worth1000.com/
Mfg gpo
 
Kommentar
Hm - ich empfinde es immer als ein wenig schade, wenn nicht sogar überflüssig, wenn in einem Fotoforum Bilder als "abartig" oder "pervers" abgetan werden. Fotografie hat auch was mit Kunst zu tun. Und die ist bekannterweise sehr weit gefasst. Nur weil einem etwas nicht gefällt oder man damit vielleicht nichts anfangen kann, heißt es noch lange nicht, dass es abgewertet werden muss. Das mal dazu.

Zum eigentlichen Thema: In Kombination mit dem Titel kann ich mir schon eine entsprechende Geschichte dazu ausdenken. Der Gedanke an ein Opfer für was oder wen auch immer drängt sich ja auf.
Allerdings - und das ist das, was mich am meisten stört - unterstützt die Bildkomposition diese Geschichte nicht. Und so dezimiert sich das Bild auf eine reine (wenn auch gut gemachte) Photoshop-Komposition.
Was mich stört ist die geradezu fröhlich-farbige Strandidylle im Hintergrund und das ruhige Wasser unter dem "Opfer". Das ganze ist nicht überzeichnet genug, um als Kontrast zum "Opfer" wahrgenommen zu werden, aber auch nicht düster genug, um die Aussage des Bilds zu unterstützen. Kurz: Es kommt weder Atmosphäre auf, noch ist das ganze derart überzogen, dass es als Kontrast gesehen werden könnte. Es passt schlicht nicht zusammen.

Eine etwas düstere Atmosphäre im Hintergrund, ein Tentakel, der sich gierig dem "Opfer" entgegenreckt oder ähnliches - alleine schon aufgewühltes Wasser, das die Dramatik des Augenblicks unterstützt würde da meiner Ansicht nach schon helfen.
So ist es ein Sammelsurium aus Teilen, die leider keine Summe ergeben - obwohl ich die Idee als solche wirklich gut finde.

My two Cents.
 
Kommentar
Nun ja, als "pervers" (Umkehrung, Verdrehung) würde ich es nicht bezeichnen, eher vielleicht als makaber? War früher neben der Kreuzigung & der Vierteilung eine ganz normale Hinrichtungsmethode, von Vlad dem Pfähler bevorzugt angewendet.
Die künstlich wirkenden Farben lassen sofort an eine Bildzusammenstellung, eher noch an ein gerendertes Bild aus einem 3D-Programm denken.
Das Einzige was mir Bedenken verursacht - der Titel - wieso "Tribut"?
 
Kommentar
... Was mich stört ist die geradezu fröhlich-farbige Strandidylle im Hintergrund und das ruhige Wasser ...

Eine etwas düstere Atmosphäre im Hintergrund, ...

... ein Sammelsurium aus Teilen, die leider keine Summe ergeben -


Wer Bilder von Blümchen und Katzenbabies zeigt, wird eingeschätzt.

Wer eine solche Komposition mit dem Titel "Tribut" zeigt, wird auch eingeschätzt.

Alles andere zu erwarten, wäre lebensfremd. Das weiß auch der TO.

Was und warum - und wieso - weiß ich auch nicht. Eine erste Einschätzung lässt jedoch vermuten, dass das Werk nicht gerade durch eine positive Grundstimmung geprägt ist.

Die Atmosphäre finde ich allerdings optimal. Eine düstere Stimmung hätte erwartet werden können. Das hätte dann gepasst. Gerade aber, weil es gepasst hätte, wäre diese Spannung verloren gegangen, die sich jetzt aufdrängt.
Ein düsteres Bild zum Titel wäre abgeheftet worden. Hier wird nachgedacht, was eigentlich passiert, passiert ist, oder hätte passiert sein können.
 
Kommentar
ich halte das bild nun auch nicht gerade für nen brecher.
allerdings kann ich mich nicht an hündchen, blättchen, blümchen
und vielen anderen ...chens nicht sattsehen. und da ist so ein streitbares
objekt ein labsal für die seele. von mir aus hätet die szenerie noch viel konrastreicher sein können, zauberhafter urwald, statt krähen kolibris.
von pastelligen zu harten tönen ...
was die fantasie so hergiebt.

lg

potkan
 
Kommentar
Eine düstere Stimmung hätte erwartet werden können. Das hätte dann gepasst. Gerade aber, weil es gepasst hätte, wäre diese Spannung verloren gegangen, die sich jetzt aufdrängt.
Ein düsteres Bild zum Titel wäre abgeheftet worden. Hier wird nachgedacht, was eigentlich passiert, passiert ist, oder hätte passiert sein können.

Düstere Stimmung hätte erwartet werden können, ja. Dann würde das Bild (s)eine Geschichte erzählen.

Dass alternativ auch ein Kontrast Fröhlich / Düster bzw. schön / hässlich drin wäre, hatte ich auch geschrieben - nur dass mir dazu dieser Kontrast in diesem Bild eben nicht scharf genug dargestellt ist.

Was ich allerdings faszinierend finde, ist der Kontrast zwischen denjenigen, die in einem Fotoforum Bilder diskutieren und jenen, die sich in (nebenher gesagt fachlich absolut abstrusen und vorurteilsbehafteten) Spekulationen über die Psyche des TO ergehen. Und da frage ich mich zumindest bei letzterem, ob derartige Kommentare wirklich sein müssen.
 
Kommentar
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Leute schreiben, dass sie das Bild zu krass finden, dass die Farben für eine solche Szenerie zu leuchtend und fröhlich sind, dass sie insgesamt damit nichts anzufangen wissen... oder wie auch immer.

Manche Sachen sieht man wirklich erst durch die Augen Anderer und daher bin ich über die kritischen Kommentare von euch sehr dankbar.

Die bigotten Zwischenrufer, die sich anmaßen hier ein moralisches Urteil über mich abzugeben, werde ich aber auch weiterhin komplett ignorieren, ich rege mich nicht über sie auf und lasse mich auch nicht provozieren.
Sollen sie mit ihrer Sicht der Dinge glücklich werden, schadet ja keinem.
 
Kommentar
ich möchte schon mal festhalten, dass ich kein moralisches Urteil abgegeben, sondern nur nach dem Hintergund dieser Darstellung gefragt habe.
Auch habe ich das Motiv als pervers bezeichnet und nicht den Poster.
In meinem vielleicht engstirnigen Kopf findet sich nämlich keine schlüssige Erklärung, warum ich mir diese Arbeit antue, Zeit und Mühe in diese Komposition investiere und dann gerade die mittelalterliche Hinrichtung einer schönen Frau darstelle.
Diese Komposition ist ganz wertfrei gesehen die Darstellung einer sehr heftigen Gewaltphantasie - oder was soll das sonst sein?
Erklär es mir - auch wenn ich dir wegen meines postings zu blöd bin.
Wie kommt man darauf, eine Frau blutig aufzuspiessen?
Tierbilder und Blümchen sind auch nicht mein Metier. Es darf ruhig kritisch, auch provokant sein, darf durchaus auch unästhetische Dinge beleuchten und ich bin Gegner jeder Zensur. Dennoch kommen Pfählungen von Frauen oder Quälen von Kindern und ähnliches in meinem Weltbild nicht vor.
Ich würde hier auch keine Fotos von Unfall- oder Kriegsopfern sehen wollen, seien sie auch noch so perfekt gemacht oder "spektakulär".:confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten