Hallo Roland.
Ich würde mich euch gerne mit Frau anschliessen.
Hier einige Hinweise für Ortsunkundige.
Anreise mit der Bahn.
Nicht bis zum HBF, sondern bis Köln Deutz fahren. Am Ende der Bahnsteige, also weg vom Dom, geht man eine Treppe runter und ist direkt an einerm Zugang zum U-Bahnschacht. Dort fahren die Linien 1, Richtung Weiden muss vorne an der Bahn stehen und Linie 9 mit Anzeige Sülz. Entweder auf dem Bahnsteig unten oder in der Bahn am Automat Kurzstrecke wählen. Kostet 1,30 Euro. Die Leute mit VRS-Ticket brauchen für die KVB keinen neuen Fahrschein. 2 Haltestellen fahren bis Heumarkt, das ist direkt hinter der Rheinbrücke. Nach verlassen der Bahn nach rechts, dann über die Bahngleise. Nach links über die Strasse und rechts am Hotel Maritim zum Rhein gehen. Das Schokoladenmuseum ist dann rechts nach ca. 200 Meter ein weisser Rundbau der über eine Drehbrücke zu erreichen ist.
Anreise mit dem Auto.
Kostenlos parken kann man auf einem P+R Platz auf der anderen Rheinseite unter der Severinsbrücke, die ist gut zu erkennen an einem grünen Pylon der wie ein A aussieht. Von diesem Parkplatz geht man auf der Seite zum Dom eine Wendeltreppe hoch, über die Brücke, hinten wieder eine Wendeltreppe runter und ist auch direkt am Schokoladenmuseum. Dieser Parkplatz ist über die A4 oder A559 leicht zu erreichen.
Für weitere Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüsse aus Köln :hallo:
Karl-Heinz