Treffen in Hachenburg - Kunst statt Materialschlacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich beginne mal mit einem Foto zum Thema Alltagskunst mit einfachen Mitteln.
Retina demonstriert hier mit seinem Assistenten Lordfubbes, wie man mit einem SB-800 und einer Pilsflasche gedämpftes warmes Licht im Saal erzeugen kann!

640446e2ee2989712.jpg
 
Anzeigen
Na, da Furby ja mit einer/der(?) Definition des (Ober-)Begriffes Kunst begonnen hat, hier zwei Bilder von mir:

#1: Zur Technik, mit der und wie K.... entstehen kann:
1521146e2f0794141e.jpg

... z.B. durch experimentelle Neudefinition der Nahabbildungsleistung und deren besonderen Effekten mit einem Siechma. Interessant bei diesem Dokument der Zeitgeschichte: Die Wechselwirkung/der Dialog zwischen Kunstschaffendem und Modell wird deutlich ... :dizzy:
Das Ergebnis wird der Künstler, so hoffe und denke ich, der Öffentlichkeit nicht vorenthalten :cool: - allerdings erst morgen, nach dem Gig :winkgrin:.

#2: Russen-K....
1521146e2f1fa10327.jpg

... spontane und freie Auslegung des Begriffes/der "Worthülse" K.... ist erlaubt und erwünscht - obwohl "Peleng" auch durchaus als 'Chinese' durchgehen könnte :p.

... bis später :D.

Peter
 
Kommentar
Mit dem Peleng hab ich auch noch eines:

Das ist ein echtes Kunstobjektiv, mit dem bekommt man jeden eckigen Raum rund....


640446e2fde00efbf.jpg
 
Kommentar
'Ne Materialschlacht gab's doch :eek: - guckst Du unten links.
... und was erst unter dem Tisch zu sehen war .... :lachen: :p

Peter
 
Kommentar
Furby schrieb:
Retina demonstriert hier mit seinem Assistenten Lordfubbes, wie man mit einem SB-800 und einer Pilsflasche gedämpftes warmes Licht im Saal erzeugen kann!
Faszinierende Technik!
Unfassbar, wie sich das Licht in der Bottle durch Totalreflexion bündelt und so sogar noch Blumenvasen im Hintergrund effektvoll zum Leuchten bringt.
Danke, Leute. Mehr davon!
 
Kommentar
Und es geschahen noch mehr Wunder:

Seine Lordschaft speiste, und alle wurden satt......
640446e304f7243f2.jpg
 
Kommentar
nixel schrieb:
Faszinierende Technik!
Danke, Leute. Mehr davon!

Okay,

hier ein weiteres Beispiel aus der Rubrik "experimentelle K....":
1521146e2f2758896f.jpg

Burkhard demonstriert, dass man(n) für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven nicht zwingend einen Klappmonitor benötigt :p.
Man beachte die ausgefeilte Technik der Kamerahandhabung, die zu Präzision in Vollendung führt. Wie ich aus sicherer Quelle weiß, wird es hierzu demnächst eine Schulungs-DVD geben, sobald vorgenannte urheberechtlich geschützt ist :up:.
Herbert im Hintergrund ist nicht etwa gelangweilt, sondern völlig erschöpft, da Burkhard ihm zuvor exklusiv eine einführende Lehrstunde in dieser bahnbrechend neuen Technik gegeben hatte :hehe:.

Abschließend möchte ich hier meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass der genannte Künstler sein so entstandenes Werk auch veröffentlichen wird - nicht selten verschwinden solche Werke unfassbaren Wertes einfach im Keller und die Nachwelt erfährt nie, welche Schätze bereits auf dieser unserer Erde existieren ... :pray: :pray:
Weiter gedacht: Somit ist es quasi kultureller Auftrag, ja Notwendigkeit, das Bild der Öffentlichkeit zugänglich zu machen :up:.

Peter
 
Kommentar
Furby schrieb:
Und es geschahen noch mehr Wunder:

Seine Lordschaft speiste, und alle wurden satt......
640446e304f7243f2.jpg


...ähm, trinken die echten Hardcore Nikon-Fans jetzt schon aus nem AF-S 2.8 17-35 ihr Pils....? :)

Da muß man erst mal drauf kommen, Hut ab, Respekt meine Herren. Sieht nett aus euer kleinst Forumtreffen, sehr nett.

Liebe Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
...ähm, trinken die echten Hardcore Nikon-Fans jetzt schon aus nem AF-S 2.8 17-35 ihr Pils....? :)
Sieht so aus. Der Nachteil: Bilder mit solcherlei "Gläsern" gemacht sind nur mehr auf andere Biergläser fokussiert, wie man sehen kann...:D
 
Kommentar
nixel schrieb:
Sieht so aus. Der Nachteil: Bilder mit solcherlei "Gläsern" gemacht sind nur mehr auf andere Biergläser fokussiert, wie man sehen kann...:D

Das ist meine neue D300 mit Motiverkennung. Die fokussiert automatisch auf das was wichtig ist. Klasse neue Technik!
 
Kommentar
Muß es mir jetzt zu denken geben, daß ich auf allen Bildern bis auf einem zu sehen bin?

Naja, wartet nur, morgen wird sich gar förchterlösch gerächt!

Gruß Erik

PS: Furby, was ist das für ein gar wirklich fieses Rauschen auf meinem T-Shirt bei dem Schnitzelbild?
 
Kommentar
Moin zusammen,

hier auf die Schnelle weitere Bilder - bin auf dem Sprung zum Frühstückstisch, von dort in direkter Linie ins Bad und dann zu den Stämmen nach Köln ...

#1 Pause:
1521146e2f1f9cb753.jpg

Da wir alle sehr konzentriert bei der "Arbeit" waren, hatten wir uns zwischendurch ein Päuschen wohlverdient. Hier einer der unseren K....-schaffenden in entspannter Pose. :winkgrin:

#2 Ergebnisbeurteilung
1521146e2f1f9e7880.jpg

(Selbst-)Kritische Beaurteilung der (künftigen) Exponate war auch kein Thema - waren ja, trotz allem, doch noch bodenständig ... :lachen:


@ Erik: Wie Du siehst: Deine Sorge ist unbegründet. Weitere Bilder folgen ;).

LG
Peter
 
Kommentar
nixel schrieb:
Sieht so aus. Der Nachteil: Bilder mit solcherlei "Gläsern" gemacht sind nur mehr auf andere Biergläser fokussiert, wie man sehen kann...:D

Das bisher von Nikon abgeschaltete Hammerfeature (Selective Bouncing) wurde hier mehr durch Zufall entdeckt.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
balise schrieb:
... wurde hier mehr durch Zufall entdeckt.

Ist doch immer das Selbe. Röntgen, Curie, Darwin; die größten Entdeckungen der Menscheitsgeschichte wurde durch die Bank per Zufall entdeckt. :lachen:
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Okay,

hier ein weiteres Beispiel aus der Rubrik "experimentelle K....":

Burkhard demonstriert, dass man(n) für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven nicht zwingend einen Klappmonitor benötigt :p.
Das mit dem Klappmonitor stimmt. Es tut auch ein Klappokular. :D Was hingegen nicht stimmt ist, dass es sich um "experimentelle K...." handelt. Richtig ist, dass es sich um "experimentelle P...." handelt. "P" wie Psychologie. Erstmalig ist es gelungen das Überich eines Probanden zu visualisieren! Hier das Ergebnis:

Furbys_berich.jpg
 
Kommentar
Hallo erstmal,

ich bin Canonier ...... DECKUNG !!!!!:nixweiss:

Ok... genug gescherzt. Es war ein sehr schönes Treffen. Hat mich sehr gefreut die nette Leute kennen zu lernen, und wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich weder mit meinen bescheidenen Foto-Wissen noch mit meiner EOS wirklich viel zu melden... Aber ich habe ein bisschen was gelernt, war am Ende total Reizüberflutet und total geschafft vom "Abkürzungen und Zahlen merken".

Alles in allem ein gelungenes Treffen, und sofern es meine Zeit und Gutwill der Nikonianer zuläßt werde ich bei einem nächsten Treffen vielleicht nochmal dabei sein.

Anbei 2 Bilder von mir. Nix besonderes, es zeigt einfach nur die Truppe exklusive meiner Wenigzeit in geselliger Runde.

Schönen Restsonntag bis demnächst.

Timo
 
Kommentar
Hallo Timo,

wenn der Rest der Hachenburger Truppe (alles sehr honorige Leute hier im Forum) dich mitgenommen hat, dann bist du auch als "Canonier" im Nikon Forum herzlich willkommen:up:
In diesem Sinne :hallo:
 
Kommentar
Furby schrieb:
ISO 500, ich wollte Dich ja nicht beim Spachteln anblitzen....

Naja, sieht trotzdem irgendwie grausig aus, das von Burkhard und mir in der Eisdiele ist laut Exif auch bei ISO500 gemacht und sieht deutlich besser aus.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten