Treffen am 6.1.09 auf der Vogelinsel in Muhr am See

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
ich werde am kommenden Dienstag (06.01.2009) nach Muhr am See auf die Vogelinsel fahren, um Vogelbilder zu schießen.
Mit dabei sein werden meine D700 und AF-S 300/2.8 DII.
Falls jemand Lust hat, sich mir mit seiner langen Tüte anzuschließen, können wir uns ja gerne treffen.

Zur Location siehe hier:
http://www.muhr-am-altmuehlsee.de/inhalte/freizeit_vogelinsel.php

Laut wetter.com soll das Wetter ja ganz passabel werden:
morgens wolkig minus 10-11 Grad :D
mittags leicht bewölkt minus 7-8 Grad

Wird also ne recht kalte Angelegenheit werden!

Sonnenaufgang wird um 8.13 Uhr sein.

Ich muss allerdings gleich sagen, dass ich noch nie vorher dort gewesen bin und keine Ahnung habe, ob zu dieser Jahreszeit ausreichend Vögel zum Fotografieren vorhanden sind; wird also irgendwie auch ein kleines Abenteuer werden....

Falls jemand aus Nürnberg (oder näherer Umgebung) mit will, könnte man ja einen Treffpunkt vereinbaren und eine Fahrgemeinschaft bilden (3 Personen könnte ich noch mit Equipment mitnehmen).

Da meine Frau erst zwischen 7 Uhr und 7.30 Uhr aus dem Nachtdienst kommt, kann ich also erst gegen 7.45 Uhr losfahren. Von Nbg aus braucht man ca. 1 Stunde mit dem Auto.
Ich würde also vorschlagen, dass man sich um 9.00 Uhr auf dem Besucher-Parkplatz der Vogelinsel trifft (das müsste, wenn ich das im Internet richtig gelesen habe, die Fichtenstraße sein). Dort am Ende der Straße treffen wir uns also - und fahren ggf. von dort aus zum Parkplatz, falls der doch woanders sein sollte:D).

Wenn sich mir jemand anschließen möchte, dann gebt hier Bescheid.

Gruß Axel

P.S.: da ich kein Kaffeetrinker bin, müsstet Ihr den selbst mitbringen, ich würde mich aber bereit erklären, eine warme Suppe (Fleischbrühe mit Nudeln und Ei) in der Thermoskanne und Kaffeetassen mitzubringen.
 
Anzeigen
Vielleicht hat ja doch noch jemand Interesse mitzugehen?

Oder vielleicht gibt`s ja jemanden hier, der schon auf der Vogelinsel zum Fotografieren war und davon kurz berichten kann?!

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

bin im Frühjahr/Sommer immer gerne dort. Keine Erfahrung für diese Jahreszeit.

Wegen des 06.01.09 kann ich leider - noch - nicht zusagen. Muss es erst noch beruflich und privat abklären. Melde mich aber dann spätestens morgen abend, evtl. per pn zum absprechen des Treffs.

Viele Grüsse
und viel Spass (falls ich nicht kommen kann)

Heinz
 
Kommentar
Hi Axel,

ich würde gern mitkommen und schicke dir mal meine Handy-Nr. per PN.

Allerdings kann ich frühestens gegen 10.00 Uhr da sein. Wir können uns dann ja zusammen telefonieren.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Ich hätte es gar nicht mal so weit und bin schon häufiger dort gewesen.
Doch Feiertag ist Ausflugstag mit Frau, außerdem fehlen mir für sowas die richtig dicken Dinger.

Aber Ralf (monoduo) wohnt gleich um die Ecke und Ralf (verleihnix) geht dort mit seinen Tüten öfter auf die Jagd.

Ich wünsche euch in jedem Fall viel Spass. :hallo:



Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Foto von der Aussichtsplattform auf der Insel entstanden.
Und wenn ich mich weiter erinnere, ist diese Plattform ziemlich wackelig. Die müsste man fast fürs Volk sperren. :hehe:

picture.php
 
Kommentar
So, hier nochmal die aktuelle Wettervorhersage aus wetter.com für morgen, 06.01.2009:

morgens: leichter Schneefall, minus 10 bis minus 9 Grad, Niederschlagswahrscheinlichkeit 80% (ist ja nicht gerade berauschend)
mittags: wolkig, minus 8 bis minus 7 Grad, Niederschlagswahrscheinlichkeit 25% (scheint ja besser zu werden)
abends: leicht bewölkt, minus 11 bis minus 10 Grad, Niederschlagswahrscheinlichkeit 10%

also: warm anziehen!

Falls es noch Kurzentschlossene hier gibt....

Bis jetzt sind wir zu zweit:
Martin (MaGeKo)
und meine Wenigkeit

vielleicht: Heinz (Heinz)

Gruß Axel
 
Kommentar
300er sind definitiv zu kurz!
mit dem tk 2.o sollte es dann schon eher was werden.

ich muss erst mal kurz weg, werde mich aber später nochmal einklinken, wenns recht ist.

Frank: Danke. ich hätte den thread vermutl. übersehen!

gruesse
ralf
 
Kommentar
300er sind definitiv zu kurz!
mit dem tk 2.o sollte es dann schon eher was werden.
gruesse
ralf

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis, ich hab aber nur den TC 14, muss halt irgendwie gehen und bis morgen früh um 6 Uhr bekomme ich auch keinen TC 20 mehr her...
Gruß Axel

P.S.: Wäre schön, wenn Du auch noch dazu stoßen würdest. Ich kenne Dich ja bisher noch nicht.
 
Kommentar
in der vogelinsel sieht es im winter so aus:

picture.php


hinten links Franks baumstumpf und wenig wasser in den flachwässern.
derzeit liegt all das unter ca 8 cm pulvrigsten neuschnees verborgen.
an vögeln verirrt sich manchmal ein silberreiher und ein paar graureiher hin.
die schwäne habe ich die woche bei trommetsheim -kurz vor treuchtlingen gesehen. kormorane dürften eher in ihrer grossen kolonie am kleinen brombachsee zu finden sein. auch dort sind 300mm zu kurz.
die see- und fischadler werden momentan mangels futter auch nicht hier sein. der altmühlsee ist komplett zugefroren seit ca. 6 tagen und vollständig befahrbar - auf eigene gefahr versteht sich!

du kriegst noch ne PN, Axel!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Vielen Dank an alle, die sich bei den unmenschlichen Temperaturen aufgemacht haben (Ralf = verleihnix, Martin = MageKo und Ralf = monoduo), um mit mir zusammen die "Vogel"-insel zu besuchen.
Leider trägt die Vogelinsel im Winter ihren Namen wohl unberechtigterweise, da wir ja praktisch gar keine Vögel gesehen haben :heul:....
Die hat nämlich alle der:
picture.php

gestohlen ;).

Hier noch zwei vom "Making-Off:

Ralf (verleihnix):
picture.php

Vielen Dank dafür, dass ich endlich mal einen Wimberley-Head nicht nur sehen, sondern sogar mal mit Objektiv drauf bewegen durfte (das wird mich noch eine Weile beschäftigen, war nämlich allererste Sahne!!)

Martin (MaGeKo):
picture.php


Und weil die Vogelinsel ja "Vogel"-insel heißt, dann doch noch eine Meise, die ich aber nicht einstelle, weil es ein gutes Bild ist (ganz im Gegenteil), sondern nur, weil ich sonst keinen einzigen Vogel vor die Linse bekommen habe (leider ist sie nicht richtig scharf - ich bitte um Nachsicht)
picture.php


Nochmal vielen Dank an alle und es tut mir echt leid, dass wir quasi nichts vor die Linse bekommen haben.
Für mich hat es sich trotzdem gelohnt, da ich drei neue Foristen persönlich kennen gelernt habe, mit denen ich mich sicher wieder zum gemeinsamen Fototreffen verabreden werde.

Gruß Axel
 
Kommentar
der fuchs, der hat die gäns gestohlen...
uns ging es wie einigen anderen forenten vor kurzem in NRW.
nur noch schlimmer. bis auf die meise, die Birchior heldenhaft
verewigt hat, waren, wie von mir vorausgesagt, keine vögel
zu finden.

westmittelfranken kann blues-land sein. heute ist es das.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hi Axel,

nochmals vielen Dank für die Einladung per Thread und die heisse Suppe vor Ort:hunger:.

War zwar schön kalt, aber trotzdem schön dich und die beiden Ralf´s kennen gelernt zu haben. Freue mich, wenn wir gelegentlich nochmal zusammen los können.

Hier auch von mir noch zwei Erinnerungen (zur mehr reicht die Quali leider nicht).

Hier ein Vogelsuchbild:

picture.php


Und die Ausschnittvergrösserung:

picture.php
.

Bis bald und viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten