Traum-Objektiv 105/1.8 gebastelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Es war die letzten Tage nichts zu reparieren, und bei der Hitze tagsüber raus gehen?
So habe ich meine übrig gebliebenen Einzelteile durchwühlt und mir daraus (mal wieder) ein Objektiv gebastelt, das sehr lichtstark ist,
sehr nah zu fokussieren geht (1/2 m), nur in der Bildmitte einigermaßen scharf zeichnet und alles andere in traumhafter Unschärfe verschwimmen lässt.
Sechs Linsen in zwei Gruppen.

Tubus mit Fokussierschnecke, Hinterlinsengruppe (aus einem verkitteten Achromaten, stark streuend, und einer schwach sammelnden Linse, selbst zusammen gesetzt),
Frontlinsengruppe (verkitteter Achromat, leicht sammelnd, und eine stark sammelnde Linse = Frontlinse eines AF-S DX 18-200 VR):

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Foto damit:

picture.php



Vergleichsfoto mit Tamron 16-300 bei 110 mm f/5.6:

picture.php



Hier noch ein Foto bei 0,5 m Abstand, mit Blitz:

picture.php


 
Anzeigen
Hier noch vier Fotos, die ich heute damit gemacht habe.
Es wurde der Kontrast angehoben und sehr kräftig geschärft vor dem Verkleinern.
Die ersten beiden mit vorhandenem Licht, die zwei anderen mit Blitzaufhellung.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
AW: Traum-Objektiv 105/2.8 gebastelt

Hallo Leute!

Mir war die Schärfe in der Bildmitte doch zu schwach. Und ich hatte keine Möglichkeit, einen Frontdeckel auf zu setzen. :rolleyes:
So habe ich eine Blende aus mattschwarz lackiertem Alu und einen 67mm Filterring vorne dran geklebt.

picture.php




Die wirksame Öffnung der Frontlinse ist nun 40 mm, das ergibt statt f/1.8 nun f/2.8 - der Gewinn an Abbildungsqualität ist sehr deutlich:

picture.php


picture.php




picture.php


picture.php


:up:​
 
Kommentar
Und ich hatte mich schon gefragt, wo Du die Einsatzmöglichkeiten bei der geringen Schärfe siehst. Der Effekt war ja ähnlich den Weichzeichner(vorsatz)linsen wie sie Hamilton verwendet hat.
Ein sehr deutlicher Schärfegewinn. Ich schaue mir gerne Deine technischen Beiträge an; abseits des Mainstream.
 
Kommentar
Jetzt habe ich mir ein Paar hochwertige, HMC-vergütete Kunststoff-Brillengläser besorgt mit -0,25 Dioptrien, um ein in Zukunft zu erwerbendes M42-Objektiv mit großer Lichtstärke auf Nikon-F-Bajonett um zu bauen, das dann noch auf Unendlich fokussieren kann. :cool:
Dafür brauche ich natürlich nur ein Glas, deshalb war das zweite übrig. ;)
So habe ich dieses zweite von 70mm auf 65 mm Durchmesser abgefräst und vor die Frontlinse dieses Objektives geklebt, damit seine Brennweite etwas größer wird.
Grund: Ich habe den Hinterlinsensatz umgedreht, um die Abbildungsschärfe in der Bildmitte zu steigern und die zum Bildrand hin abzuschwächen.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Wenn ich noch eine Blende davor montiert habe, kommen Fotos vom fertigen Traum-Objektiv und mit ihm gemachte. :up:​
 
Kommentar
Traum-Objektiv 125/3.2 gebastelt!

So, jetzt ist das modifizierte "Traum-Objektiv" fertig:

picture.php


picture.php


picture.php




Durch die Streulinse davor und den umgedrehten Hinterlinsensatz ist die Brennweite auf etwa 125 mm gestiegen, die Lichtstärke auf etwa f/3.2 gesunken.

Hier noch mit der alten Einstellung 105/2.8 ohne Blitz:

picture.php




Hier mit der neuen Einstellung 105/3.3 und mit Blitz:

picture.php




Zum Vergleich mit dem 18-105 VR Nikkor bei 105 mm und f/5.6 (das hat bei diesem Motivabstand aber deutlich weniger Brennweite, deshalb musste ich näher ran gehen) und mit Blitz:

picture.php




Das Objektiv ist für den Nahbereich (Portraits) optimiert, lässt sich aber auch auf unendlich fokussieren. :up:​
 
Kommentar
AW: Traum-Objektiv 125/3.2 gebastelt

Hier noch ein Foto meiner letzte Woche erhaltenen Zweitkamera mit Objektiv, wie ich es schon im "Zeigt her eure Anschaffungen"-Thread mit der Version ohne Blende gemacht hatte, jetzt aber mit dem Traum-Objektiv im aktuellen Zustand:

picture.php
 
Kommentar
AW: Traum-Objektiv 125/3.2 gebastelt

Hier noch zwei Fotos an meiner heute eingetroffenen D7100.

Bei Unendlich ist sogar die Bildmitte nicht ganz überzeugend, bei Naheinstellung (ca. 1 m) hingegen schon eher...
Vielleicht sollte ich doch noch eine Stern-förmige Blende davor bauen?

picture.php



picture.php



:fahne:
 
Kommentar
Hallo Albert!
Nach Ankündigung des neuen 105er, darfst Du Dich gern als Trendsetter fühlen.
Weit gefehlt! Das neue AF-S 105/1.4E Nikkor ist über die ganze Bildfläche auch schon bei Offenblende scharf, hat keine gewölbte Schärfenebene und kein so nervöses Bokeh hinter der Schärfenebene... :p
Eher könnte man diese Konstruktion mit dem neu aufgelegten Petzval-Objektiv vergleichen. http://microsites.lomography.de/petzval-lens/de/ :cool:
 
Kommentar
Tja, Michael, auch LEICA hat mal klein angefangen :) Du darfst mich schon mal für ein 135er Petzval vormerken...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Letzte Version des Traum-Objektives: 165/3.0

Hallo Leute!

Ich habe immer noch zu wenig zu reparieren. :p
Vorgestern und gestern war es auch noch regnerisch. :frown1:
So habe ich dieses Schrott-Teil noch mal grundlegend umgebaut:
Statt 7 Linsen in zwei Gruppen nur noch 5 (vorne 1 verkittete und eine normale Sammellinse, hinten eine verkittete Streulinse), und mit einem schönen Bajonett.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Damit gemachte Nahaufnahme einer Plastik-Eule mit Kamera-Daten 180mm f/3.3:

picture.php




Das gleiche mit meinem uralten 35-135/3.5-4.5 Tokina mit trüber Innenlinse bei135 mm f/4.5:

picture.php




Das gleiche mit dem Tamron 16-300/3.5-6.3 bei 300mm f/6.3:

picture.php




Und noch der Blick aus meinem Fenster mit Kamera-Daten 180mm f/3.3:

picture.php




Das gleiche mit dem Tamron 16-300/3.5-6.3 bei 175 mm f/6.0:

picture.php


Da mir das uralte Tokina 35-135/3.5-4.5 für Portraits und "weiche" Bilder eigentlich ausreicht,
und der Spezialeffekt dieses Traumobjektives (nur in der Bildmitte scharf) irgendwann langweilig wird,
werde ich es wohl verkaufen. :fahne:
 
Kommentar
Traum-Objektiv 165/3.0 mit TC-16A = 264mm f/4.8

Heute habe ich noch 30 Fotos von den Blumen in unserem Garten gemacht mit diesem Objektiv und dem TC-16A an der D300s.
Bewusst unscharf und bunt gehalten, hier zwei davon:

picture.php


picture.php


:D
 
Kommentar
Traum-Objektiv 165/3.5 verschönert

Hallo Leute!

Jetzt habe ich noch an der Frontlinse eine weitere Blende angbracht und mit einem 58er Filterring versehen, dadurch wird das Objektiv auf f/3.5 herunter gebracht und etwas schärfer, außerdem sieht es von vorne dann so ähnlich aus wie das 80-200/4.5 AI-Nikkor:

picture.php


:)
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich verfolge deine Beiträge immer gerne und komme aus dem Staunen oft nicht heraus. Vielen Dank dafür, dass du mich bei deinen Basteleien und Reparaturen immer virtuell "mit nimmst" und mich so daran Teil haben lässt.

Gruß Christian
 
Kommentar
GeLi für das Traum-Objektiv 165/3.5

Da meine Konstruktion zwar Blendenreflexe verhindert, direkte Sonne auf die Frontlinse aber zu Kontrastabschwächung führt, habe ich mir aus zwei kaputten eine funktionierende Gegenlichtblende gebastelt:

picture.php


Den Unterschied sieht man hier:

picture.php


picture.php


:up:​
 
Kommentar
Traum-Objektiv 180/2.8 gebastelt

Nachdem ich mit der Abbildungsleistung nicht so recht zufrieden war, habe ich mir eine andere Frontlinse zusammen gebastelt.
Die war aus einem alten Beamer, ich habe deren vorderste Linsengruppe umgedreht und das Ganze mit Zweikomponentenkleber eingebaut.

picture.php


picture.php




Da diese Konstruktion wieder kurzsichtig war (Unendlich entsprach 2 Meter), habe ich eine Korrekturlinse (optischer Kunststoff, HMC-vergütet) bestellt und davor geklebt, und das Ganze mit einem 72 mm Frontring verklebt:

picture.php


picture.php


picture.php




Übermorgen wird noch ein Step-Down-Ring von 72 auf 62 mm eingeschraubt und ein 62 mm Skylight-Filter aus Glas davor gesetzt, um die Kunststoff-Frontlinse zu schützen...
 
Kommentar
Traum-Objektiv 180/3.3 gebastelt

So, jetz is dat Ding fettich:

picture.php


picture.php




Durch die Verkleinerung der Frontöffnung von 66 mm auf 56 mm hat sich die Lichtstärke von 2.8 auf 3.3 reduziert, das kommt aber der Abbildungsleistung zugute. :fahne:

Morgen mache ich ein paar Fotos damit... :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten