Transport der Fotoausrüstung auf dem Fahrrad

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Für die Natur- und insbesondere Vogelfotografie bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei muss ich einiges an Ausrüstung, u.a. auch ein langes Teleobjektiv, transportieren. Um unterwegs schnell auf die Kamera mit vormontiertem Objektiv zugreifen zu können lag mein Fotorucksack bislang in einem großen Schultaschenkorb auf dem Heckgepäckträger. Für mein neues schwereres Equipment (Nikkor Z 800 mm PF 6.3 plus Nikon Z8) ist das nicht mehr stabil genug. Ich suche nach einer neuen Lösung und sehe im Moment für mich folgende Alternativen;
  • König Lens Packer, seitlich am Heckträger
Nachteile: Häufige Umrüstung unterwegs von Gepäckträger-Adapter auf Rucksack-Tragegurte.
Ausgelegt auf Kamera plus Tele, weiteres Zubehör nur über Zusatztaschen.
  • Konventioneller Fotorucksack, der Kamera plus Tele aufnehmen kann. Ein stabiles, fest montiertes Rack auf dem Gepäckträger. Rucksack darauf mit Gurten sichern.
Nachteile: Der Schwerpunkt der Ladung liegt sehr hoch.
Mit dem Rack bekomme ich vielleicht Probleme wenn ich mit der Bahn reise.

Das Fahrrad ist ja wirklich oft das optimale Verkehrsmittel für Fotografen. Aber wie organisiert man den sicheren und praktischen Transport der Ausrüstung am besten? Wie sieht eure Lösung aus?

Anzeigen
Moin,
ich habe mir eine Slim Think Tank Digital Holster gegönnt, weil ich meine auf dem Rücken ist bein fahren die wenigste Erschütterung und wenn es schnell gehen soll ist der mal zügig vorne zum Einsatz.
Meine Maße sind allerdings bescheidener, da mußt Du mal selber recherchieren... Und in die Satteltasche kommt der Kleinkram.

Viel Erfolg beim finden...

Kommentar
Tobias Fischnaller verstaute sein Equipment überwiegend in seitlichen Taschen. Hatte mich mal länger mit ihm über seine Touren unterhalten.

Screenshot_20260415_192509_Samsung Internet.jpg

Kommentar
Bin selten mit dem Fahrrad unterwegs weil ich dann nicht mehr weiss wo es im Wald abgelegt wurde.
Aber....Das 800er kommt in den Rucksack auf den Rücken. thinkTank oder F-stop.
Beim kleineren die Gegenlichtblende extra irgendwoanders hin.
Bin kein Freund von Taschen am Fahrrad. Gerade im Gelände unvorteilhaft.

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Mit dem Rucksack auf dem Rücken hat auch seine Tücken.
Mit der D810 im Rucksack überstellte es mich beim Anhalten und flog auf den Rücken. Die Kamera war hin.
Ca. 450.- fr. kostete mich die Reparatur. War aber immer noch billiger als eine gleichwertige gebraucht.

Meine Lösung: Z9+ Z 800 in den Nikon Rucksack das mit den Z 800 geliefert wird.
Ich habe bei einer Täschnerin den auf zwei Schultergurte umnähen lassen.
Unter 100€. Der kommt nur auf den Rücken, da es am Rad zu kurze harte Stösse gibt.
BG Robert

4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte
Den nehme ich auch oft wenn ich weiß, ich nutze nur das Tele.
Ich finde ihn ganz praktisch und geeignet. Z9 drauf und alles beisammen.

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Repro
Repro kommentierte
Gute Idee, da denk ich mal drüber nach!

2 Kommentare
B
Bullit33 kommentierte
ZHR
ZHR kommentierte
Bei einem Fototreff in Konstanz stürzte ich vor lauter herumgaffen nach Fotomotiven über ein Mäuerchen und lag dann drei Woc hen im Spital. Ein Objektiv im Rucksack brach das Nierenbecken.
Diiiie Patentlösung gibt es einfach nicht.

Ich verwende für mein Nikon Z8+180-600, ein 100er Makro (manchmal 24-120 dazu) und Stativ einen Lowepro Protactic 450. Bei der Fahrt am Rücken. Fahrstrecken sind rd. 50km insgesamt. Ich mache aber nur Tagestouren und bin auch nicht echt offroad unterwegs. Also irgendwelche Schotter- oder Forstwege oder befahrene Mountainbikestrecken sind immer da. Durch den Wald gehe ich dann zu Fuß.

Kommentar
Es kommt natürlich stark auf die Art und Länge der Tour an…

Für die Natur- und insbesondere Vogelfotografie bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs.
… in welche Art von Strecken resultiert das?

Konventioneller Fotorucksack, der Kamera plus Tele aufnehmen kann. Ein stabiles, fest montiertes Rack auf dem Gepäckträger. Rucksack darauf mit Gurten sichern.
Ich würde keine Kamera am Fahrrad transportieren wollen sondern immer im Rucksack.

Es gibt ja spezielle Bike Rucksäcke auch mit Rückenschutz.
Es gibt sogar Fahrrad-Fotorucksäcke, siehe hier mein Bericht von vor 5 Jahren (OMG)…
… damit kann man schon mal einen kleinen Body mit Normalzoom 2h spazierenfahren.

Aber für ein 800er passt das nicht. Da könnte so ein großer Deuter Bike Rucksack mit Protektor vielleicht funktionieren.
Der Protector soll eben den Rücken bei Stürzen schützen, ist nicht verkehrt mit dem 800er Rohr im Rucksack.

Wenn ich aber ehrlich bin, dann habe ich auf lägeren Touren oder gar mehrtägig normalerweise das Pro-Telefon dabei. Oder GoPro und Co.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@Wuxi
Genau das sind die Themen: Streckenlänge

Bin nicht ganz ungeübt im Fahren langer Strecken und habe dann immer einen Rucksack mit 2ltr Getränkeblase und zusätzlich 2 x 0,75ltr Flaschen dabei - neben Ersatzschlauch, Kleinwerkzeug, Handy.

Der Rücken wird dann schon ordentlich belastet, je nach Sitzposition auch die Handgelenke. Wer nicht gewohnt ist, solche Gewichte längere Zeit auf dem Rücken zu tragen, wird es spüren.

Protector/Rückenschutz: Hab in 20 Jahren MTB-Rennen, Downhill usw und 45 Jahren MC noch nie erlebt, dass man auf den Rücken fällt - auch nicht in Bikeparks. Selbst beim MotoCross fällt man primär nicht auf den Rücken. Entweder der Körper rollt sich ab oder der Kopf schlägt auf dem Boden auf. Dann nutzt auch kein Rückenprotektor. Sollte es trotzdem mal passieren, hält der Rücken einiges aus ( beim Stürzen mit dem Motorrad oder Fahrrad bildet man in der Regel ein Knäuel. Da ist mal das Fahrzeug oben und der Fahrer unten ubd umgekehrt. Kenne wie gesagt keinen Fall, der schwerwiegende Folgen hatte ). Es sollte halt kein spitzer Baumstumpf hochstehen.

Ein Tele im Rucksack kann im Falle eines Falles dazu führen, dass der Kopf nicht nach hinten ausweichen kann. Dann geht die Belastung auf die Halswirbel. Ähnliches bei den beliebten Neck braces ( das System in der F1 ist was anderes. Die Fahrer müssen den Kopf nicht so beweglich haben. Dann hilft die direkte Abstützung sehr wohl )

Wuxi
Wuxi kommentierte
Protector/Rückenschutz: Hab in 20 Jahren MTB-Rennen, Downhill usw und 45 Jahren MC noch nie erlebt, dass man auf den Rücken fällt
Wahre Geschichte:
Steile Abfahrt in trockenem Bachbett, verbremst, VR sinkt ein. Wuxi fliegt über den Lenker rotiert 180 Grad und landet der Länge nach auf dem Rücken. Auf doppelfaust-großem Schotter.

Wuxi denkt sich: „Danke, Deuter!“ Steht auf und kann weiterfahren.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass Robert Goppelt gar nicht soooo offroadig unterwegs ist.

G
Gianty kommentierte
Du hättest Dich auch ohne Rucksack nicht schwer verletzt sofern kein spitzer Gegenstand rausgestanden hätte. Dir wäre kurze Zeit die Luft weggeblieben. Wie gesagt - ein Rücken ist nicht so empfindlich. Stürze auf den Kopf sind fatal ( auch Reiter sind da leidgeplagt ).

Wenn es nur um kurze Distanzen geht, sind Rucksäcke natürlich optimal. Mit kurzen Distanzen meine ich bis 50km.

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Genau so ist es. Meist sind es gute Wege bis zum Fotopoint. und das immer sehr sehr langsam, ich bin ja auf der Suche nach Motiven.....🦅

Wahre Geschichte:
Steile Abfahrt in trockenem Bachbett, verbremst, VR sinkt ein. Wuxi fliegt über den Lenker rotiert 180 Grad und landet der Länge nach auf dem Rücken. Auf doppelfaust-großem Schotter.

Wuxi denkt sich: „Danke, Deuter!“ Steht auf und kann weiterfahren.
Mit der grossen Fotoausrüstung steile Abfahrt?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, ganz ohne Foto. Es ging ja nur darum ob man auch mal auf den Rücken fällt.

Hallo Gerhard,
ich bin ebenfalls für einen Rucksack auf dem Rücken beim Radfahren.

Hier gibt es den Think Tank BackLight Long Lens Fotorucksack, der ist speziell für solchen großen Objektive ausgelegt und es passt auch noch ein bisschen anderer Kram hinein. Der hat zwei Schultergurte und einen Hüftgurt, somit kann man den Rücken zumindest etwas entlasten.

Wenn das "bisschen" ein bisschen mehr wäre, dann hätte ich mir den längst gekauft.

Gruß Jürgen

Kommentar
Moin,
ich habe vor längerer Zeit mit Nikon über dieses Thema kommuniziert. Deren Meinung: Die beste Federung bekommt das Equipement, wenn es auf dem Rücken transportiert wird. Insbesonders Objektive sind bei der Unterbringung am Fahrrad gefährdet, weil deren Gläser oft verklebt sind und es auf die Dauer zur Dejustierung der Optik kommen könnte. Also Zweiteilung: Objektive auf den Rücken, der Rest in die Satteltaschen...

2 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Dazu kommt noch der empfindliche VR....

G
Gianty kommentierte
Meine D300 ist 2 Jahre lang Sommer wie Winter mit dem Plastik 18-55mm hinten im Fußraum vom Auto rumgepoltert. Läuft heute immer noch.

Sportfotografen transportieren ihr Equipment auch nicht eingewickelt in der Bettdecke.

Auf großer Reise würde ich mir Gedanken über den Transport machen aber nicht bei gelegentlichen Kurztrips.

Fahrrad?

1776347239509.png

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
der Prompt bei ChatGPT war übrigens simpel
please create a realistic picture of a photografer with a large lense on his camera, sitting on a sedan chair carried by 4 strong men through the wilderness

asaerdna
asaerdna kommentierte
Die vier Männer mögen ja stark sein, aber der vorne links im Bild hat einen typischen, merkwürdigen linken KI-Arm :dizzy:.

Ortlieb Seitentaschen. Darin ein Polster (Top Loader, kleine Fototasche, Einschlagtuch). Es gibt auch spezielle Aufteiler für Rucksäcke, die in die Seitentaschen passen.
So transportiere ich meine Spiegelreflex, die Leicas und auch die Linhof 4x5 bei meinen Touren.
Mit einem Rucksack fährt man nicht Rad. Unbequemer ist fast unmöglich.

• Like
Reaktionen: dhm
4 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Kommt auf den Rucksack an. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mein sündhaft teures Equipment nicht den üblen Stößen am Gepäckträger aussetzen möchte.

calc
calc kommentierte
Tasche samt Innenleben federn an. Nur die Halterung der Tasche ist fest am Rad.
Hatte mal eine Seitentasche verloren weil falsch eingehakt. Grosser Knall. Die 10000 Euro Leica Ausrüstung hat es nicht gejuckt.

T
Tom.S kommentierte
Mit einem Rucksack fährt man nicht Rad.

Es gibt viel Leute die auf den div. Trails mit MB-Rucksäcken unterwegs sind weil es für sie die sicherste und bequemste Lösung ist. Man entscheidet das nach dem eigenen Geschmack/Erfordernissen.

schneemann
schneemann kommentierte
Ich habe meine Z-fc oft in einer gepolsterten Colt-Tasche in die Satteltasche (von Valkental) fransportiert. Wenn ich mehr an Ausrüstung dabei habe, dann in einer Umhängetasche oder im Rucksack.

Mein Dienst-Notebook hat, in einer gepolsterten Notebooktasche in der gepolsterten Satteltasche, schon ca. 6.500 km am Rad zurückgelegt, davon viele Kilometer Feld- und Waldwege.

Für eine Kamera-Objektivkombination von 10K€ würde ich dennoch immer den Rucksack wählen.

Ich habe meine Equipment in einem Fjällräven Abisko Friluft und der kommt auf den Rücken. Mit einer Z9, einem 400/2.8 und je nach Vorhaben weiterem Equipment, gehört er damit sicher nicht zu einem Leichtgewicht. In den Gepäcktaschen ist dann Tarnung, Verpflegung und alles was Stöße abhaben kann, wie das Stativ. Fahre damit dann oft ca. 22 km ein Weg.

2 Kommentare
snap7
snap7 kommentierte
Die Variante die man auch auf der Front komplett öffnen kann ist das oder?
Kommt dann dort ein universeller Einsatz rein?

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja, genau der ist das und ich habe das XL ICU von F-Stop dadrin. Ich hatte davor einen Lowepro und auch einen F-Stop Rucksack, aber an den Tragekomfort vom Fjällräven kam keiner nur ansatzweise ran. Mein Fjällräven ist nun auch schon 9 Jahre alt und immer noch top in Schuss! Falls der jemals kaputt geht, hole ich mir den ohne zu Zögern direkt wieder.

Da wäre gar keine platz mehr für meine Z9 und das 400/2.8 am Bike.
IMG_8691-XL.jpg

Ich liebäugele mit dem Vanguard Alta Sky 66. Der soll 61 cm Innenhöhe haben und könnte dann mein 800mm PF 6.3 mit vorgesetzter Gegenlichblende und Nikon Z8 fassen. Ich brauche für meine Kombi 59 cm, also theoretisch kein Problem. Eine Amazonbewertung reklamiert allerdings, das die Innenhöhe kleiner ausfällt als angegeben. Hat jemand den Rucksack oder vielleicht sogar auch das 800er mit Z8 und kann mir bestätigen, das es passt?

Kommentar
Ja- ich habe diese Kombination - zwar Z9 statt Z8 aber passt trotzdem

full

2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Vielen Dank! Dann ist das mein Rucksack.

Repro
Repro kommentierte
Heute wurde mein Vanguard geliefert. Passt alles rein. Aber wie fixiert man das Ganze damit es nicht seitlich hin- und herfliegt beim Transport? Mit den beigefügten Teilen funktioniert das nicht. Die halbmondförmige Aussparung in dem Klettelement auf dem die Kamera liegen soll ist zu klein. Kann man irgenwo passende Teile kaufen? ChatGPT hat mir da viel versprochen, aber nichts davon existiert wirklich. Ich hab mal den Support vom Hersteller angeschrieben. Muss man sonst wirklich anfangen sich da was zurecht zu basteln?

Bin mit meinem Lowepro Lens Trekker 600 AW III 2x auf dem Bike unterwegs gewesen ( Z9 + 4,0/600mm ).

Ziehe den Hut vor eurer Leidensfähigkeit und eurem Mut.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten