Transfer2 setzt die Dateirechte falsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf-Ch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,
ich habe auf unsrem Familien-PC neben neuer Platten jetzt auch Windows 7 x64.
Die Bilder-Verzeichnisse sind für jeden Nutzer des PCs zugreifbar, weswegen 'Jeder' und 'Benutzer' jeweils Vollzugriff haben. Keiner arbeitet bei uns mit einer Administartorkennung, die ist nur für Installationen da.

Leider macht Transfer2 da ganz seltsame Sachen.
Obwohl es üblich ist, die Rechte an Dateien entsprechend der Rechte am Zielordner zu setzten, verändert Transfer2 (Transfer1 macht's genauso) die Rechte der übertragenen Dateien wie folgt:
* System, Administratoren und der angemeldete Benutzer (also z.B. ich) bekommen den Vollzugriff.
Damit sind alle anderen ausgeschlossen und ich müsste zur Korrektur nach jeder Übertragung die Rechte an jeder Datei ändern. Großer Mist das :frown1:.

Frage 1: Kennt jemand eine Lösung, wie ich Transfer2 diese Verhalten abgewöhnen kann?

Eigentlich wollte ich Transfer gerne weiterbenutzen, aber wenn's nicht anders geht, wechsle ich auch das Tool. Voraussetzung: Es wird alles übertragen, was auch Transfer überträgt und auch die Verzeichnis- und Dateibenennung leistet das gleiche.
Bei Bridge habe ich den Eindruck, dass nicht alle Daten integriert sind (z.B. das ICC-Profil), ich kann mich aber auch irren.

Frage 2: Kann mir jemand eine Tool (für Windows 7) empfehlen, dass bei der Übertragung von der Kamera ähnliches wie Transfer2 leistet.

Es würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen :).

Gruß, Ralf

PS: Ich nutze auch NikonView2 und CaptureNX2.
 
Anzeigen
Hi,
ich habe auf unsrem Familien-PC neben neuer Platten jetzt auch Windows 7 x64.
Die Bilder-Verzeichnisse sind für jeden Nutzer des PCs zugreifbar, weswegen 'Jeder' und 'Benutzer' jeweils Vollzugriff haben. Keiner arbeitet bei uns mit einer Administartorkennung, die ist nur für Installationen da.
Ist ja auch gut so :up:

Obwohl es üblich ist, die Rechte an Dateien entsprechend der Rechte am Zielordner zu setzten, verändert Transfer2 (Transfer1 macht's genauso) die Rechte der übertragenen Dateien wie folgt:
* System, Administratoren und der angemeldete Benutzer (also z.B. ich) bekommen den Vollzugriff.
Damit sind alle anderen ausgeschlossen und ich müsste zur Korrektur nach jeder Übertragung die Rechte an jeder Datei ändern. Großer Mist das :frown1:.

Wenn die übertragenen Dateien in Deinem "Home"-Laufwerk liegen ist das ja auch korrekt. WWas passiert denn mit den Rechten, wenn Du die Dateien in einen "freien Ordner" , wie z.B. "Gemeinsame Dokumente" schiebst?. Haben die anderen dann immer noch keinen Vollzugriff?
 
Kommentar
Hallo G_Albrecht,

die Bilder liegen natürlich in einem "freien Ordner". Wie schon gesagt, haben 'Jeder' und alle 'Benutzer' an diesem Ordner Vollzugriff. Und natürlich liegt dieser Orden nicht in meinem Home-Verzeichnis - wäre ja absurd genau dort einen freien Ordner anzulegen, wo andere Ihre Nase raushalten sollen.
Den Ordner "Gemeinsame Dokumente" wolle ich bewußt nicht nutzen, da Windows 7 mir leider sehr wenig Freiheiten lässt, diesen nach eigenen Vorstellungen auf ein getrenntes Laufwerk zu plazieren.

Gruß, Ralf
.
Ist ja auch gut so :up:
Wenn die übertragenen Dateien in Deinem "Home"-Laufwerk liegen ist das ja auch korrekt. WWas passiert denn mit den Rechten, wenn Du die Dateien in einen "freien Ordner" , wie z.B. "Gemeinsame Dokumente" schiebst?. Haben die anderen dann immer noch keinen Vollzugriff?
 
Kommentar
Hallo G_Albrecht,

die Bilder liegen natürlich in einem "freien Ordner". Wie schon gesagt, haben 'Jeder' und alle 'Benutzer' an diesem Ordner Vollzugriff. Und natürlich liegt dieser Orden nicht in meinem Home-Verzeichnis - wäre ja absurd genau dort einen freien Ordner anzulegen, wo andere Ihre Nase raushalten sollen.
Den Ordner "Gemeinsame Dokumente" wolle ich bewußt nicht nutzen, da Windows 7 mir leider sehr wenig Freiheiten lässt, diesen nach eigenen Vorstellungen auf ein getrenntes Laufwerk zu plazieren.

Gruß, Ralf
.

Ich wollte ja auch nichts unterstellen. Leider kenne ich mich mit Win7 gar nicht aus. Da kannst Du nur noch auf die Spezis hier im Forum hoffen oder den Nikon-Suppurt befragen. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten