Transcend 133x oder Sandisk Extreme III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
kennt jemand Testberichte bzw. Vergleiche zwischen Transcent 133x und Sandisk Extreme III CF Karten?

Die Sandisk Extreme IV ist zwar deutlich schneller, aber mir zu teuer und bisher nur in 8GB verfuegbar.

Daher wuerde mich ein Vergleich zw. den obigen Karten interessieren - gerade fuer Serienbilder ... wenn die Transcend nicht sehr viel langsamer sind, wuerde ich wegen des guenstigen Preises bevorzugen :)

Habe bisher nur eine 8GB Extreme III und Bedarf an mindestens einer 16GB Karte.

Bin dankbar fuer jeglichen Erfahrungsbericht :)
 
Anzeigen
Hi TJA,

ich benutze seit August letzten Jahres und seit ca. 6500 Bildern 5 Transcend 133x er ohne Probleme. Sind mit der D200 auch häufig bei Sportveranstaltungen in Highspeed Serienbildgeschwindigkeit nicht überfordert (RAW-Bilder).

Einen Testvergleich habe ich dazu mal gelesen, kann mich aber leider nicht mehr an die Zeitschrift erinnern, meine aber noch zu wissen, das die SanDisk bei 20 MByte/Sec lag und die Transcend bei 18, also nicht viel langsamer beim Schreibvorgang war.

Ich bin mit den Transcend sehr zufrieden. Die gibt es aber als Gegenstück zu der SanDisk IV auch inzwischen als 266x er...

Gruß,
Joachim.
 
Kommentar
Danke!

Gerade bei Serienbilder mit RAW 14 Bit + JPEG Large Fine Optimal wird die Schreibgeschwindigkeit der Karte interessant ... schon die Extreme III ist deutlich langsamer als die Extreme IV!

Die Transcend waere fuer mich nur interessant, wenn sie nicht viel langsamer als die Extreme III ist.
 
Kommentar
http://robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8197

Sind zwar nur die Geschwindigkeitsangaben für die D200, aber hier auch noch für die D2xs:

http://robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8479

damit hat man zumindest schon mal einen Anhaltspunkt für die eigene Kaufplanung.

Selber setze ich die Lexar UDMA 8GB ein (135 EUR aus den Staaten inkl. Zoll etc.) und plane für die Aufnahmeserien, wo ich nicht das letzte rauskitzeln muss noch eine 16GB von Transcend. Ist eine Marke, die ich seit mehr als 2 Jahren ohne Ausfälle einsetze und deren Support auch bei Mailanfragen schnell reagiert! Ich hatte nach einer 266x mit 16GB gefragt, die aber auf absehbare Zeit nicht im Programm sein wird. Da muss wohl auch Sandisk schon vergeblich dran knabbern, sonst gäbe es die 16GB Karte nicht nur in Extreme III Version...
 
Kommentar
Interessanter Test, Danke!

Demnach waere eine Extreme III ja kaum schlechter als eine Extreme IV ...

In diesem Test hier, sieht das aber ganz, ganz anders aus:

http://www.e-fotografija.si/templates/?a=1210&z=93&page=2

Other than that, the only real disappointment is the SanDisk Extreme III. While it's a perfectly good card, it's just too expensive for the speed it provides. In other words, buying it wasn't a very wise choice. On the other hand, cards are so cheap nowadays, it's hardly a matter of life and death.

So - buy whatever you need, but if you're buying the Nikon D3 or either one of Canon's Mk IIIs - go for the Extreme IV, it's the only card that's fast enough for these cameras.
 
Kommentar
Das die D3 das Potential der schnellen Karten ausnutzt, war ja bekannt.

Um dieses Modell ging es aber bisher nicht, oder? Bisher ging es nur um die Speicherkarten an sich und deren Vergleichspotenzial.
 
Kommentar
Sandisk gibt für die Extreme IV eine Zugriffsgeschwindigkeit von 40MB/s an, für die IIIer >20MB/s. 20MB/s entsprechen etwa den 133x einer Transcend Karte. Um die 40MB/s zu erreichen, müßtest du als schon auf die neueren 266x umsteigen, die meines Wissens aber vom Preis den Sandisk IV ebenbürtig sind, wenn nicht sogar darüber liegen. (Sind natürlich alles Angaben der Hersteller, aber in etwa sollte man sich darauf verlassen können)
 
Kommentar
Danke, Dirk!

Demnach ist die Extreme IV ca. 4-mal so schnell wie eine Transcend 133x und die ist mit ca. 6MB/s ca. halb so schnell die eine Extreme III, wenn ich die andere Testseite hinzuziehe.

Werde also folgendes tun:

1) SanDisk Extreme III 8GB (habe ich schon)
2) SanDisk Extreme IV 8GB (fuer Serien-Bilder - ggf. Tiere, Sport, ...)
3) Transcend 133x 16GB (fuer "mehr Platz" an langen Tagen)

Das sollte dann erstmal genuegen :)

Danke!
 
Kommentar
Sandisk gibt für die Extreme IV eine Zugriffsgeschwindigkeit von 40MB/s an, für die IIIer >20MB/s. 20MB/s entsprechen etwa den 133x einer Transcend Karte. Um die 40MB/s zu erreichen, müßtest du als schon auf die neueren 266x umsteigen, die meines Wissens aber vom Preis den Sandisk IV ebenbürtig sind, wenn nicht sogar darüber liegen. (Sind natürlich alles Angaben der Hersteller, aber in etwa sollte man sich darauf verlassen können)


Darum habe ich ja Testberichte gesucht - die "x" Angaben der Hersteller sind naemlich oft Phantasie-Gebilde :)
 
Kommentar
Hi TJA

ich nutze seit Jahren die SanDisk CF und hatte noch nie Probleme, was mir vor 14 Tagen auffiel, als ich mit der D300 zu erstenmal fotografierte mit einem SanDisk Extreme IV 8GB, es blinkte und funzelte keine Leuchtdiode an der Kamera, einfach rasend schnell werden die Daten weggeschrieben :up:

Nachdem ich Lexar, IBM und Kingstone, ab der D1X, ausprobiert habe, bleibe ich bei SanDisk. Keinerlei Probleme bei der D1X, D200 und D300 ;)

Ich werde heute oder morgen auch keine 16GB kaufen, mir sind ein paar kleinere CF lieber, kommt es bei den zu einem Verlust oder Datenfehler sind nicht alle Fotos betroffen :up:
 
Kommentar
Seit kurzem nehme ich ausschließlich SanDisk IV. Nicht wegen der Kamera-Geschwindigkeit, sondern wegen der Ladezeit zum PC. :nixweiss::motz:

Es ist nervig, wenn 1500 Bilder auf den Rechner müssen und man minutenlang davor sitzt und der Kunde hinter einem. Das sind die blödesten Minuten - die will ich 'halt verkürzen.
:up:
 
Kommentar
Kann mir jemand sagen warum die 120X-Karten doppelt so viel kosten wie die 133X-Karten?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten