Traktor-Lichterfahrt "Ein Funken Hoffnung" Höchstadt an der Aisch 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Z5_Chris

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!
Letzten Samstag fand in Höchstadt an der Aisch die Traktoren-Lichterfahrt "Ein Funke Hoffnung" statt. Ein tolles, sehenswertes und auch schön zu fotografierendes Event!
Ich war mit meiner Tochter dort und hatte meine Z5 dabei. Unsicher ob ich überhaupt zum fotografieren kommen würde nahm ich einfach mal die Kamera mit dem Z 50mm 1.8er Objektiv mit
Wir hofften die Traktoren zwei mal an verschiedenen Stellen vorbeifahren sehen zu können. An der erste Stelle an der wir auf die Parade warteten war erstaunlich wenig los und so konnte ich dort die Fahrzeuge ohne Personen im Bild fotografieren.
Nachdem die Parade komplett an uns vorbei gefahren war eilten wir zu einem anderen Spot neben dem Parkplatz eines Einkaufszentrums.
Auf dem Weg wechselte ich noch kurz am Auto auf das 14-30mm Objektiv, da am Einkaufszentrum nun viel mehr Zuschauer standen und somit Fotos nur mit geringem Abstand möglich waren. Wir kamen gerade Rechtzeitig an den neuen Abschnitt und so konnte ich noch einige weitere Aufnahmen machen.
Auch wenn einiges an Ausschuss dabei ist, bin ich von den Ergebnissen doch positiv überrascht. Mitzieher habe ich bisher wenig geübt, diese klappen bei Traktoren in Schrittgeschwindigkeit aber schon ganz gut ;)
Mit etwas Vorbereitung hätte ich sicher bessere Spots gefunden - wenn sich so eine Gelegenheit nochmal bietet schau ich mir die Route schon mal vorher an, gerade bei der zweiten Position ist der Hintergrund nicht schön.
Die meisten Aufnahmen sind bei ISO6400 / ca. 60ms und F1.8-F4 beim 50mm bzw. kürzerer Zeit und F4 beim 14-30mm entstanden. Ich hab die Bilder nun ein wenig nachbearbeitet, dabei vor allem die Traktoren im Verhältnis zum Hintergrund aufgehellt, die Ränder abgedunkelt, entrauscht, gecropt und Zuschauer unkenntlich gemacht, was mir mal mehr und mal wenig auffällig gelang.
So, ich wünsch euch eine schöne Weihnachtszeit! - und hier nun einige Aufnahmen, beginnend mit dem 1. Spot, fotografiert mit 50mm:

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full
 
Anzeigen
Zweiter Spot mit 14-30mm:

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full

Meine Tochter wollte dann doch nicht mehr die nach der Runde geparkten Traktoren aus der Nähe anschauen, dafür konnten wir ein paar der Traktoren nochmal auf dem Heimweg entdecken und ich sie noch mal in schneller Vorbeifahrt fotografieren. Das war wenig erfolgreich, dieses Bild gefällt mir aber wegen des relativ scharfen Bereichs an der Motorhaube:

full

Das wars auch schon.
 
Kommentar
Eine schöne Aktion und eine gute Ausbeute! Vielen Dank fürs Zeigen, Chris.
Letztes Jahr um diese Zeit gab es in Schweinfurt ein ähnliches Event, dort wurden extra die beiden Krankenhäuser der Stadt angefahren, um dort ein wenig Licht, Freude und Wertschätzung zu bringen. Ich hoffe, sie machen das dieses Jahr wieder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten