Tragesystem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied
mich nervt der Trageriemen meiner D7000 immer mehr. So wirklich benutzt habe ich ihn noch nie, außer um die Kamera mal eben über die Schulter zu hängen, oder als Sicherheit, ihn ums Handgelenk wurschteln.
Wenn die Kamera dabei ich, habe ich eigentlich fast immer eine Hand dran...

Ich werde nicht so ganz schlau aus den Tragesystemen, die es gibt. Eine Handschlaufe wäre wahrscheinlich die erste Anschaffung...
Was könnt ihr mir außerdem empfehlen, damit die Kamera am Körper befestigt ist, aber nicht baumelt und möglichst auch nicht schlackert, sodass ich die Hände frei hab?

Anzeigen
Nach allen möglichen Versuchen mit komischen Verkehrt-Herum-Baumelsystemen (stossen überall an) oder angeblich komfortablen elastischen Neoprengurten (rutschen alle 3 Minuten einmal ab) oder Schnellverschluss-Gurten (gehen unverhofft auf) bin ich zurück beim einfachen Standard:

Breiter Gurt, w.m. mit einer Alcantara-Beschichtung. Wenn Nikon D3s draufsteht hilft der Edding. Es soll beim NPS auch welche geben, die gut sind.

Tragetechnik
1: Gurt 2x um die Hand gewickelt und Kamera am Griff halten
2: Gurt über die Schulter
3: Gurt diagonal über die Schulter (dabei Kamera umdrehen bei langen Linsen)

Kommentar
und warum verunstaltet man eine schöne Kamera mit häßlichen Textilklebeband:)

Muss doch keinen Schönheitspreis mit den Kameras gewinnen. Und dezent sehen sie immer noch aus. Als allererstes kommt aber immer dieser hässliche gelbe Gurt weg - damit würde ich nicht auf die Straße gehen:fahne:

Kommentar
Ich bin für mich bei Peak Design fündig geworden. Habe mir den Silde und den CAPTURE PRO CAMERA CLIP gegönnt und bin echt zufrieden.
Was mir daran so gut gefällt ist, dass ich in sekundenschnelle den Gurt montieren und demontieren kann. Denn oft nerven mich die Gurte halt. So habe ich die Anker einmal an meiner Kamera und einmal an meiner "kleinen" Festbrennweite und den Gurt immer schnell an dem Equipment wo er gerade gebraucht wird. Will ich keinen Gurt, weil ich z.B. gerade vom Stativ aus arbeite, wandert er in die Tasche.
Den Camera Clip konnte ich bisher noch nicht so richtig nutzen, da fehlte mir bisher leider die Zeit. Der erste Eindruck war aber schon einmal richtig klasse. Das Schöne, die Platten sind ARCA kompatibel und so muss ich nie umbauen und umschrauben.
Den HuGu habe ich auch zu Hause, bin aber irgendwie nie so richtig warm damit geworden.

Kommentar
nach zich Vorschlägen , kommst da noch durch?! Schau dir doch den HUGU Gurt an es gibt hier ein langen Beitrag ( über Google nach "HUGU-Strap meine Erfahrung" suchen: Nikon Fotografie Forum). Oder über : "servicemensch.info" Habe nach langem Überlegen ein HUGU besorgt mit Brad und Sicherungsschlaufe. Ich meine das war richtig; die Cam bäumelt nicht so stark als mit normalen Gurt. Außerdem hat HUGU auch noch Befestigung in Hüfthöhe.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Spider Hüftaufhängung bei Enjoy your camera. Niemand nur DU kannst beurteilen was dir am besten passt, sich alles durch den Kopf gehen lassen ist die erste Voraussetzung.

Gruß Warner

Kommentar
Ich hab's in der Anleitung zur Df gefunden. Hab ich nicht befolgt... :fahne:
Bei Designstraps und im Fuji-Handbuch sieht es so aus, wie ich es gemacht habe.

Gut, dann brauch ich meine Gurte ja nicht mehr knipsen. Ich habe es so gemacht wie es in der Df-Anleitung steht - wie auch in anderen Nikon-Anleitungen.

Aber der ultimative Grund, es so zu machen ist nicht die Nikon-Anleitung, sondern weil Hanner das geschrieben hat (irgendwo in den Untiefen dieses Forums ..). Wenn der es empfiehlt, wage ich es nicht, es anders zu machen :D

Schönen Freitagsgruß, Harald

Kommentar
Wenn Du so eine Beckengurtlösung suchst, schau mal bei enjoyyourcamera nach. Dort gibt es das oben erwähnte System von Peak Design und andere Beckengurtlösung zum anklippsen der Kamera.

Bernd

Kommentar
nach zich Vorschlägen , kommst da noch durch?!

Zugegebermaßen nicht mehr so richtig ;)

Danke auf jeden Fall für die Tipps und vor allem für den HuGu-Gurt, ich denke, der leistet das, was ich brauche und scheint mich auch nicht unbedingt arm zu machen.
Wie gesagt, Tasche, Trageriemen um die Hand wickeln und über die Schulter hängen bringt es nicht, weil hier immer jemand spontan den Schuh gebunden haben muss, heulend auf dem Boden sitzt oder sich in Sekundenbruchteilen entscheidet, Taubenmist zu essen oder sich eine Treppe herunter zu stürzen... da nervt nichts mehr als eine rumbaumelnde Kamera, auf die man dann auch noch zusätzlich achten muss... aber ist mal keines der ganzen Szenairen der Fall, will man die Kamera halt einfach ohne Tasche und weiteres Gedöhnse direkt am Start haben :)

Kommentar
Nach allen möglichen Versuchen mit komischen Verkehrt-Herum-Baumelsystemen (stossen überall an) oder angeblich komfortablen elastischen Neoprengurten (rutschen alle 3 Minuten einmal ab) oder Schnellverschluss-Gurten (gehen unverhofft auf) bin ich zurück beim einfachen Standard:

Breiter Gurt, w.m. mit einer Alcantara-Beschichtung. Wenn Nikon D3s draufsteht hilft der Edding. Es soll beim NPS auch welche geben, die gut sind.

Tragetechnik
1: Gurt 2x um die Hand gewickelt und Kamera am Griff halten
2: Gurt über die Schulter
3: Gurt diagonal über die Schulter (dabei Kamera umdrehen bei langen Linsen)

...genauso ist es!

Die ganzen anderen Systeme, die das Tragen "erleichtern" sollen, behindern nur als sie helfen würden.

Gruß

Peter

Kommentar
Die ganzen anderen Systeme, die das Tragen "erleichtern" sollen, behindern nur als sie helfen würden.
Wen man 10min um den Block rennt und eine kleine Cam nebst kleinem Plaste Objektiv hat...jo stimmt.

Einen ganzen Tag unterwegs (muss ja nicht gleich im Gebirge sein) mit einem "Seriengurt" das merkt man schon. Auch den ganten Tag die Cam in der Hand halten...Kann man machen. Merkt man aber.

Darum:
Carry Speed extreme plus Sun Sniper ACL am Gürtel. Da baumelt nix, da verzieht sich nix, alles sitzt wie es soll, kostet keine hunderte Euros (einer reicht!), ist SEHR stabil, da geht auch kein Clip auf, Acra Platte schon dabei und kein Problem bei Stativmontage, bequem zu tragen.

Nachteil:
Kostet Geld und sieht ggf etwas "martialisch" aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten