Tragegurt mit Polsterung Nikon Z6II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 128679

Guest
Hallo

Ich bin recht oft mit der Nikon Z6II und dem NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR unterwegs. Der Nikon Tragegurt ist mir auf Dauer ein wenig zu unkomfortabel. Leider gibt es bei Nikon keinen gepolsterten Tragegurt. Hat jemand eine Empfehlung?

Danke
 
Anzeigen
Moin,
von Zeiss bzw. Leitz gibt es Trage"gurte" für deren Ferngläser. Ca. 50 €. Ich habe solch einen, ihn ein wenig modifiziert (alternativ wird die Camera eingeklinkt), und die Camera wird nicht mehr von meinem Hals, sondern von den Schultern getragen. Nicht einseitig, sondern symetrisch. Volle Beweglichkeit, wenn es um's Knipsen geht. Völlige Entspannung bei der Wanderung. Das System ist ein wenig elastisch, kommt also einer Polsterung gleich. Ich bin es sehr zufrieden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Eddycam 60mm Breite - meine erste Wahl. Wichtig sind für mich die 60mm Breite, damit trage ich locker eine D6/Z9 mit einem 4/600mm mehrere Stunden durch die Gegend. Hier hätte ich gern das Nylonband in der Breite von 20mm - nicht die üblichen 12mm - leider macht es Eddycam nicht, auch nicht auf meine Anfrage :(
 
Kommentar

Mein neuester Gurt, mit dezenter Polsterung die durch die Breite des Gurtes aber sehr angenehm ausreicht. Der beste Gurt den ich je hatte und ich hatte schon viele, drei Möglichkeiten ihn zu tragen. Ich trage ihn als Sling und noch nie war es so einfach und Mühelos die Kamera an das Auge zu führen und wieder auf Position zu hängen. Im Geschäft ausprobieren ist die Lösung zum besten Ergebnis.
 
5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Den Peak Design nutze ich auch gerne
neben dem CarrySpeed
 
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Ich nutze den ebenfalls und möchte ihn auch nicht mehr missen. An der D500 den mit 32 cm und an der D850 mit 45 cm, meist als Slinggurt.
 
N
Nicname kommentierte
Den breiten Peak Design Slide nutze ich seit ein paar Monaten auch an meiner D850 und an allen anderen (D)SLRs. Die Erfahrungen von Heiko kann ich voll und ganz unteschreiben. Ich trage ihn ebenfalls diagonal als Sling-Gurt. Zusätzlich habe ich ein luftgepolstertes Schulterstück daran, welches einfach auf den Gurt geklettet wird. Sehr komfortabel ...

Eine Nikon Z-DSLM oder -DSLR und ein AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR daran zu hängen und diese Kombination "nur" mit den PD Anchors zu tragen, dabei hätte ich ein etwas mulmiges Gefühl, ob das auf Dauer gut geht.

Wie seht Ihr das?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Z5 oder Z6II mit dem Z 24-70 2.8 S oder dem AF-S 14-24 2.8
hängen am Peak Design Slide ( die etwas schmalere Version)
kommt das VR 70-200 2.8 oder das Sigma 80-400 an einer der Kameras
kommt der CarrySpeed Gurt zum Einsatz
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Mein schwerstes Objektic ist das 105 Sigma mir 1.6 kg danach kommt das Z70-200 mit 1.3kg. Beide trage ich an diesem Gurt zusammen mit der Z9. Also als schwerste Kombi knapp 3kg. Die Anker halten bis 9 kg. Ich habe da absolut keine Bedenken. Bei den genannten Objektiven kommt ein Anker an die Kamera unten und ein Anker an den Stativfuß. Trägt sich ausgezeichnet und der Gurt gleitet ganz geschmeidig über den Körper/Kleidung, wenn die Kamera zum Auge geführt wird. Möchte man die Kombi bei Nichtnutzung mehr Richtung Rücken tragen dreht man einfach den gepolsterten Teil um 180 Grad ein Mal um, also einmal umklappen, dauert 1 Sekunde und schon hat man eine sehr gut gummierte Seite und trotzdem gepolstert auf der Körperseite. Dann verrutscht auch nix mehr. Alles so einfach und simpel und dabei genial in der Funktion.
 
Moin
für etwas schwereres Gerät D3 / D800 mit BG plus dem VR 70-200 2.8
habe ich gute Erfahrungen mit dem CarrySpeed Pro gemacht. Damit lässt
sich so eine Kombi auch längere Zeit bequem tragen.
full

P.S. der Eddycam ist zwar ein guter Gurt,
sehe aber bei einer Kombi Z6II mit dem NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR einen evtl. entscheidenden Nachteil,
da dann das ganze Gewicht an den Gurtbefestigungspunkten der Kamera hängt und das Objektiv am Kamerabajonett
zerrt. Den Sun-Sniper oder den CarrySpeed kann man gut an der Stativschelle des Objektivs befestigen.
 
Kommentar
P.S. der Eddycam ist zwar ein guter Gurt,
sehe aber bei einer Kombi Z6II mit dem NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR einen evtl. entscheidenden Nachteil,
da dann das ganze Gewicht an den Gurtbefestigungspunkten der Kamera hängt und das Objektiv am Kamerabajonett
zerrt. Den Sun-Sniper oder den CarrySpeed kann man gut an der Stativschelle des Objektivs befestigen.
Wenn man es richtig macht und den Gurt am Objektiv befestigt, ist das Bajonett schön entspannt, siehe meinen Beitrag #4
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Nikkor 200-500mm hat - anders als das 4/600 - keine Befestigungsösen für einen Gurt. Aber man könnte eine Platte mit derartigen Ösen unter den Stativfuss tun. Siehe Peak Design.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

darum war meine Empfehlung der CarrySpeed.
Einfach die Aufnahmeplatte für den Gurt an die Stativschelle schrauben,
die Aufnahmeplatte ist auch Arca-Swiss kompatibel
Z6II mit Z 24-70 2.8 S kommt bei mir der Peak Design zum Einsatz
mit dem 70-200 2.8 oder dem 80-400 der CarrySpeed.
Man ist ja flexibel ;)
 
seamaster
seamaster kommentierte


Die Gurtösen des 600ers sind nicht belegt und soll auch so bleiben, da Gurte meistens nur stören.
Jeder, der einen Trümmer wie 200-500mm oder größer mit sich herumträgt, hat eine Arca-Schiene unterm Objektiv befestigt.
Daran direkt - wenn möglich - oder über eine Klemme zum schnellen und bequemen Abnehmen des Gurtes kann dieser befestigt werden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hast Du einen Vorschlag für so eine Klemme?
 
JoJoSchla
JoJoSchla kommentierte
gibt es bei Berlebach, durchdacht und von sehr guter Qualität, kostet aber auch
 


ich habe es für mich so gelöst.

Das 200-500er und die Kamera sich auf diese Weise beide am Gurt gut gefestigt, weitestgehend gleichmäßig ausbalanciert und der Gurt kann problemlos entweder an der Kamera, dem Objektiv oder an beidem schnell entfernt werden. Einziger "Nachteil", die AS-Klemme muss zum ansetzten etwas weiter geöffnet werden da das einschieben nicht mehr möglich ist.

full


full


full
 
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
hier ist das ganze "Konstrukt" als gesammtes zu sehen, allerdings ohne BG. (hatte auf die Schnelle nur ein Bild wo ich mit drauf bin)

full
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das wäre für mich gruselig, wenn da der Gurt so runterbummelt. Bei Dir sogar mit zwei Schhlingen. Es besteht stets die Gefahr, dass man irgendwo hängen bleibt. So wie @seamaster schreibt: Nach der Trageaktion muss der Gurt schnell und einfach gelöst werden können, weil er beim Fotografieren nur stört.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ich habe lange darüber nachgedacht was Sinnvoll ist und was nicht. Bei einer solchen oder ähnlichen Kamera/Objektiv-Kombination wäre es mir zu unsicher sich nur auf einen Befestigungspunkt zu verlassen. Klar, so ist es zwar nicht mehr ganz so handlich, aber sicher ist es allemal. Selbst wenn eine Befestigungsstelle offen ist bzw. ganz fehlt, hängt das Teil immer noch sicher auf der Schulter. Und der Gurt lässt sich an den Karabinern natürlich bei Bedarf jederzeit entfernen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich will Dir Deine Lösung nicht madig machen, verstehe mich nicht falsch. Aber genau in der Situation auf dem Boot. Du machst einen Schwenk, weil der Schreiadler abfliegt, oder Du willst das Tele schnell ablegen, um zur zweiten Kamera zu wechseln: Schwupps bleibst Du an den Sitzrohren hängen, und wenn Du Pech hast, fällt die Kamera durch den Ruck sogar runter. Ich würde in einem Landrover oder Boot oder Ansitz dauernd irgendwo hängen bleiben. Deshalb muss der Gurt schnell ab, wenn man ihn zum Tragen nicht braucht, und zwar möglichst rückstandsfrei.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


keine Sorge, ich verstehe Dich nicht falsch. Der Einwand ist ja nicht unberechtigt. Auf dem Boot war der Gurt tatsächlich lästig und ich habe ihn später auch weg gemacht. Da hatten wir aber auch genügend Möglichkeiten eine der Kameras, die gerade nicht im Einsatz war, auf irgend einem freien Sitz abzulegen. Aber es gab auch genügend Situationen, in denen diese Möglichkeit nicht gegeben ist und beide Kameras immer am Mann waren. Da bleibt eben nur umhängen, man braucht zum fotografieren nunmal freie Hände.

Leider habe ich für mich immer noch nicht die ultimative Tragelösung gefunden. Vermutlich gibt es die auch nicht und man wird immer Kompromisse eingehen müssen. Von daher bin ich gespannt wie sich der Thread weiter entwickelt und welche Vorschläge noch kommen.
 
Kommentar
Ih hab nír für dieses Objektiv den HuGu zugelegt und ihn an einer gewinkelten Platte unter dem Arca-Adapter montiert:

IMG_0226.JPGIMG_0225.JPG


Der Gurt hat einen Unterarmgurt. So verschiebt er sich nicht und das flexible Schulterstück bleibt immer an der Stelle an der es auch sein soll. Der Gurt kann mit dem Schnellverschluss jederzeit gut gekürzt und verlängert werden. So kann man das Baumeln verringern.

 
Kommentar
Diese elastischen Gurte sind grauenhaft.
Die Kamera arbeitet sich damit immer über die Schulter und rutscht ab.

Tragt die Kamera in der Hand oder in der Tasche verdammtnochmal.

Der Kameragurt ist nur für Objektivwechsel.
 
5 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
@Wuxi
Diese elastischen Gurte sind grauenhaft.
Die Kamera arbeitet sich damit immer über die Schulter und rutscht ab.

Genau so ist es auch bei mir und ist sehr lästig.

Der orginale Nikon-Gurt hängt zwar richtig gut an der Achsel. Ich will aber einfach keine Reklame für irgend eine Marke machen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ZHR


"Ich will aber einfach keine Reklame für irgend eine Marke machen"

dann müsstest Du aber konsequenterweise auch die Marken- und Modelbezeichnung auf der Kamera selbst entfernen ;)
 
ZHR
ZHR kommentierte
Ja, müsste ich. Das Logo auf der Kamera ist viel unauffälliger als "NIKON D....." gross und gelb auf dem Tragriemen.
Ausserdem müsste ich auch sämtliche Markenlogos auf meinen Kleidern, "Elefant, Nordgesicht ...usw." wegmachen. Hat aber alles Grenzen.
Die Einen zahlen für ein Markenlogo auf den Kleidern, die Anderen bekommen viel Geld dafür.😉
 
mhensche
mhensche kommentierte
Moin,
durch den Unterarmgurt soll er sich eben nicht weg arbeiten. Mir ist er allerdings immer Richtung Hals gerutscht, nicht von der Schulter, deshalb funktioniert das für mich sehr gut. Ob er auch in die andere Richtung hilft, weiß ich also nicht.
Vom Tragekomfort überrascht mich der HuGu immer wieder positiv, meine schwersten Objektive sind 70-200 2.8 und 150-600 an Z6II.
 
EvaK
EvaK kommentierte
die Marken- und Modelbezeichnung auf der Kamera selbst entfernen
Nicht entfernen, das ist schwierig, aber wenigstens schwarz abkleben. Dann spiegelt sich die Schrift auch nirgends.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar doch. Das war eher humoristisch gesagt.

Wenngleich ich trotzdem von den vielen Elasto-Gurten und Diagonal-Systemen nichts halte. Nach Erprobung wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich finde es gut, mit welcher Akribie der Wirtschaft geholfen wird.

Weiter so!

Gruß
Peter

P.S. Zwei Seiten weiter wird dann über die Gewichte der Kamera-Objektive geklagt. :cool:
 
Kommentar
Die simpelste Lösung im "Eigenbau" hatte ich hier mal beschrieben.


Ansonsten habe ich noch einen älteren Sunsniper aus Leder mit integriertem Stahldraht als Diebstahlsicherung und einen Peak Design. Beide Hersteller wurden hier ja schon verlinkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten