Am Montag, den 07.02.2022, war in unserer Lokalzeitung ein Trafo-Schwertransportzug auf der Eisenbahnstichstrecke ("Wernerbahn") vom Bahnhof Bockum-Hövel (bei Hamm Westf) zum Umspannwerk am Kraftwerk "Gersteinwerk" in Werne-Stockum angekündigt. Diese Strecke führte früher weiter bis nach Werne zur ehem. Zeche, war aber inzwischen fast ganz zurückgebaut worden. Es ist nur noch ein relativ kurzes Ausziehgleis übrig geblieben, über das mit einer Weiche das Umspannwerk bei Stockum erreichbar war.
Als Zeitschiene war 09:00 bis 10:00 angeben. Der Verkehr am Ortseingang von Stockum musste dafür kurzzeitig gesperrt werden, da der Zug über die Kehrweiche das Stichgleis mitten durch den Kreisverkehr am Orteingang von Stockum in Richtung Umspannwerk befahren musste.
Um ca. 09:30 kam der komplette Zug mit Lok BR 218, einem gedeckten Güterwagen, einem Personenwagen und der Tiefladeeinheit mit dem Trafo am Bahnübergang neben dem Kreisverkehr an. Hier stellte nun die Begleit-Mannschaft im Gespräch mit den Streckenposten fest, dass das Ausziehgleis für den kompletten Zug viel zu kurz war ! Also musste der Zug erstmal wieder zurückfahren bis zum Rangierbahnhof am Kraftwerk und alle Wagen bis auf den Trafo-Tieflader dort abstellen. Das dauerte etwa eine halbe Stunde .
Beim zweiten Anlauf klappte es dann und die Lok samt Trafo konnte über die Kehrweiche mitten durch den Kreisverkehr in Richtung Umspannwerk abzweigen.
Die Bilderserie zeigt nun den chronologischen Ablauf:
Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof des Kraftwerkes:
Erste Ankunft am Bahnübergang neben dem Kreisverkehr und Beratung wg der Länge des Ausziehgleises, denn der Zug war einfach zu lang:
Der zweite Versuch nur mit dem Trafo-Wagen klappte dann endlich über die Kehrweiche durch den Kreisverkehr zum Umspannwerk:
Und dann ab in Richtung Kreisverkehr und ab durch die Mitte zum Umspannwerk:
Nun konnte auch der Kreisverkehr wieder freigegeben werden.
Das war das TOP-Ereignis am Montagmorgen, eine dicke BR 218er in Werne-Stockum! Ein Eisenbahn-Event höchsten Ranges!
Und wer möchte, darf nun die Achsen der Drehgestelle des Tiefladewagens zählen!
Als Zeitschiene war 09:00 bis 10:00 angeben. Der Verkehr am Ortseingang von Stockum musste dafür kurzzeitig gesperrt werden, da der Zug über die Kehrweiche das Stichgleis mitten durch den Kreisverkehr am Orteingang von Stockum in Richtung Umspannwerk befahren musste.
Um ca. 09:30 kam der komplette Zug mit Lok BR 218, einem gedeckten Güterwagen, einem Personenwagen und der Tiefladeeinheit mit dem Trafo am Bahnübergang neben dem Kreisverkehr an. Hier stellte nun die Begleit-Mannschaft im Gespräch mit den Streckenposten fest, dass das Ausziehgleis für den kompletten Zug viel zu kurz war ! Also musste der Zug erstmal wieder zurückfahren bis zum Rangierbahnhof am Kraftwerk und alle Wagen bis auf den Trafo-Tieflader dort abstellen. Das dauerte etwa eine halbe Stunde .
Beim zweiten Anlauf klappte es dann und die Lok samt Trafo konnte über die Kehrweiche mitten durch den Kreisverkehr in Richtung Umspannwerk abzweigen.
Die Bilderserie zeigt nun den chronologischen Ablauf:
Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof des Kraftwerkes:
Erste Ankunft am Bahnübergang neben dem Kreisverkehr und Beratung wg der Länge des Ausziehgleises, denn der Zug war einfach zu lang:
Der zweite Versuch nur mit dem Trafo-Wagen klappte dann endlich über die Kehrweiche durch den Kreisverkehr zum Umspannwerk:
Und dann ab in Richtung Kreisverkehr und ab durch die Mitte zum Umspannwerk:
Nun konnte auch der Kreisverkehr wieder freigegeben werden.
Das war das TOP-Ereignis am Montagmorgen, eine dicke BR 218er in Werne-Stockum! Ein Eisenbahn-Event höchsten Ranges!
Und wer möchte, darf nun die Achsen der Drehgestelle des Tiefladewagens zählen!
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt bei 32 Achsen eine Last von 25t pro Achse, durchaus realistisch!