Termin totale Mondfinsternis am 7.9.25

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brunke

Sehr aktives NF Mitglied
Am nächsten Sonntag geht der Mond um 20:00 Uhr schon voll verfinstert auf. Der Mond steht dann naturgemäß noch tief am Horizont und es ist auch noch ziemlich hell. Man braucht also freie Sicht auf den Horizont. Mit dem richtigen Vordergrund bietet das aber auch die Chance auf reizvolle Bilder. Der Mond ist vermutlich blutrot.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich mich vermutlich mit dem 100-400mm auf die Lauer legen. Jetzt suche ich noch nach einer Location, die freie Sicht nach WSW bietet. Wir sollten dem Wettergott bis dahin täglich einen Reiskeks opfern. So oft findet das Ereignis nicht statt.

Anzeigen
Hoffentlich verfinstert sich dann nicht gleich der ganze Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit was für Belichtungszeiten ist zu rechnen?
Braucht man zwingend ein Stativ?
Stabilisator aus oder ein?

Photopills sagt:
19:51 Mondaufgang
19:53 Sonnenuntergang

Mit der Himmelsrichtung habe ich gerade einen Denkfehler, Hilfe bitte!
Geht der Mond (hellblau) nicht eher in ONO auf und die Sonne (orange) in WSW unter?

Zuletzt bearbeitet:
Thomas Ferber kommentierte
Leider geht der Mond bei uns bereits verfinstert auf. Vorteil für alle, die möglichst weit im Osten sind ;-)

F
Fotograf58 kommentierte
Dafür dauert die MoFi aber nach Aufgang noch recht lange.

siggi65 kommentierte
Deine Kartendarstellung ist nicht eingenordet, Frank. Mondaufgang Richtung Heidenheim stimmt schon.

Wuxi kommentierte
Ja mein Fehler. Nicht exakt eingenordet.

Die Bedienung von dem Pills finde ich ein bisschen schwierig manchmal. Aber m Ende kriegt man was man sucht.

siggi65 kommentierte

Ja, die App ist echt komplex, unfassbar, wieviel Funktionalität der Entwickler da reingepackt hat.

Ich habe gestern nach einem schönen Spot (s. Foto) für heute Ausschau gehalte, da war der Himmel wolkenlos, aber heute war vom Mond hier nichts zu sehen.

Es hätte was werden sollen, wurde aber nichts ...

1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Wegen seiner Umlaufbahn um die Erde und ihrer geneigten Achse, geht der Mond von der Erde aus gesehen jeden Tag in einer mal mehr, mal weniger veränderten Himmelsrichtung auf.

bei uns war nicht viel zu sehen, es war schlicht zu dunstig. Mit viel Fantasie und Wissen wo der Mond stehen muss, konnte man ihn erahnen. Na ja, 2018 konnte ich ja viele gute Bilder machen. Und der Mond hat sich seitdem nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe heute einige mögliche Sichtungspunkte des aufgehenden Mondes zur blauen Stunde in der nahen Umgebung nach App abgefahren. Der Himmel am Tag erlaubte eine tolle Fernsicht. Bei Sonnenuntergang verdichtete sich erst Dunst, dann Bewölkung über den Hügeln. Ich habe Kamera und Stativ gar nicht erst ausgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zusammen mit meiner Tochter, Schwiegersohn und Enkeln haben wir das Himmelsschauspiel beobachtet.
Am effektivsten war der Blick mit dem bloßen Auge. Hier war es meine Tochter, die den leichten rötlichen Schimmer im Dunst zuerst als Mond identifizierte.
Das Seestar S50 hatte ich kurz zuvor anhand einiger heller Sterne ausrichten können. So hatten wir auch eine recht präzise Vorstellung, wo der Mond stehen müsste.
War dann nicht optimal, aber doch einiges zu sehen.
Bilder sind noch auf dem Seestar ...
Ja - war ein schönes Ereignis, für das wir ein open Air Konzert sausen ließen ;-)

Kommentar
An der Hunte (Wesermarsch), die totale Mondfinsternis...

Mondaufgang für 19:47 Uhr angeküding - 20:31 totale? Also nichts zu sehen?

Nachden er sich durch den Bremer Dunst gequält hatte, entdecken wir ihn 20:40 Uhr und hatten dann die Gelegenheit ein Bild zur Dokumentation zu machen und uns dann ohne fotografischem Ergeiz einfach am Schauspiel weiter zu erfreuen...
Spotify spendierte uns dazu: paper Moon

Kommentar
Ich stand an einer guten Stelle mit Stativ und dem 150-600 ... etliche Leute waren auch da zum schauen ... und dann war da die Wolkenbank im Osten und verbreiterte sich genauso schnell nach oben wie der Mond hinter ihr aufstieg, kein Fizelchen Mond zu sehen ... schade

Kommentar
und dem 150-600 ...
Das hatte ich auch dabei ... Kam aber nicht zum Einsatz ...
Und die folgenden Bilder vom Seestar - dann im Mond-Modus hatte ich gestern noch auf's Phone meines Schwiegersohns gezogen ... Auf dem Seestar sind sie zu meinem Erstaunen (Entsetzen?) nicht mehr :-(

Kommentar
Nur dank KI und EBV ist es mir gelungen den Mond im Dunst sichtbar zu machen. schaut selbst:

Es war wirklich ärgerlich. Den ganzen Tag uber sah es gut aus und dann zog ein Wolkenband im Osten auf. Als der Mond dann höher stand wurde er zwischen den Wolken sichtbar. Da war er aber nur noch zu einem Drittel beschattet und wenig spektakulär. Es war leider auch windig am Deich, so, dass es nichtmal ein angenehmer Abend war.

Kommentar
-Anzeige-