Toskana Nebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Hallo Roberto,

Du hast diese tolle Landschaft sehr schön bildnerisch eingefangen! :up:

Da Du nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast: Ich habe mir mal die größeren Versionen auf Flickr angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass Du häufig mit erstaunlich kurzen Verschlusszeiten und dementsprechend hohen ISO Werten fotografiert hast.
Du hattest wohl kein Stativ dabei?

Als Beispiel: https://farm3.staticflickr.com/2947/15455061226_75e51c8b2f_b.jpg (DSC_4780, das sechste Bild von oben)

Fotografiert wurde das Bild mit 1/1000s(!), wobei das starke Rauschen z.T. auch der Nachbearbeitung geschuldet zu sein scheint (nicht selektiv geschärft?), zudem ist das Bild etwas nach links verkippt.
Mit Verwendung eines Stativs, hättest Du diese Probleme vermeiden können - es würde sich lohnen. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen vielen Dank! es stimmt ich bin ein bisschen Stativfaul. Ich bin technisch nicht so versiert...ich fotografiere einfach und bearbeite dann alles in Lightroom.. was ist mit selektives schärfen gemeint, explizit auf dem Bild dass du ausgesucht hast?

vielen Dank für deine Hilfe
 
Kommentar
es stimmt ich bin ein bisschen Stativfaul.
Ich kenne den inneren Schweinehund, aber wenn man schon solche Motive vor der Linse hat und ggf. extra früh aufsteht, dann lohnt sich dieser letzte Aufwand auch noch. ;)

was ist mit selektives schärfen gemeint, explizit auf dem Bild dass du ausgesucht hast?
Wenn Du die bildwichtigen Motivteile im Bereich der Schärfeebene (hier der Hügel mit den Häusern) mit dem Auswahlpinsel markierst, kannst Du das Nachschärfen auf diese Bereiche beschränken.
Der Vorteil liegt darin, dass damit nicht auch das Bildrauschen im Himmel/Nebel und anderen strukturlosen Bereichen mit verstärkt (geschärft) wird.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Vielen Dank! Du hast mir weitergeholfen. Vielleicht hast du Lust die andere Fotos anzuschauen die ich gepostet habe und gegebenenfalls eine Kritik anzubringen: Danke
 
Kommentar
Ich fliege in 14 Tagen in die Toskana, ich hoffe, ich hab dann auch so ein Glück wie Du!
 
Kommentar
Mit einem größeren Zeilenabstand zwischen den einzelnen Bildern und zentrierter Einstellung würdest du diese großartigen Bilder noch vorteilhafter präsentieren.
 
Kommentar
Deine Bilder machen Lust auf einen herbstlichen Toskanabesuch - aufgenommen in unsere Highlights (danke für die Meldung!) :up:
 
Kommentar
...wenn Du ein Bild oder Text einstellst, diesen hier formatierst ...
Du hast die Wahl zwischen Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig. Wie in jeder Textverarbeitung. Bei Bilder klickst Du auf Zentriert und fügst dann dazwischen dein Bild ein.​

Da tust du dich aber inzwischen bei flickr etweas schwerer, weil zwischen Bild und Unterzeile kein Zeilenumbruch mehr ist. du müsstest also hier

... /url] und
[url=.....
 
Kommentar
fantastische landschaftsaufnahmen, hätte ich selbst gern gemacht! :up:

zur kritik: ich stimme jürgen zu, und: z. b. in #1 und 2 würde ich mittels verlaufsmaske in lightroom die unteren partien aufhellen, in #3 hast du das sicher getan (oder mit filter gearbeitet)?
 
Kommentar
fantastische landschaftsaufnahmen, hätte ich selbst gern gemacht! :up:

zur kritik: ich stimme jürgen zu, und: z. b. in #1 und 2 würde ich mittels verlaufsmaske in lightroom die unteren partien aufhellen, in #3 hast du das sicher getan (oder mit filter gearbeitet)?


Danke: kein Verlaufsfilter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten