Toskana Innenansicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkingbass

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dieses Foto hab ich beim letzten Toskanaurlaub gemacht.
Habe nicht nur fotografiert sondern war auch feste in der Küche tätig.
Ich kann von euch so viel lernen - siehe vorheriges Thema.
Was gibt es zu diesem Bild anzumerken ?

picture.php



Vielen Dank
 
Anzeigen
Dieses Foto hab ich beim letzten Toskanaurlaub gemacht.
Habe nicht nur fotografiert sondern war auch feste in der Küche tätig.
Ich kann von euch so viel lernen - siehe vorheriges Thema.
Was gibt es zu diesem Bild anzumerken ?

picture.php



Vielen Dank

Hallo, nach meiner Meinung ist das Bild gut, vor allem gefallen mir Teller und Gläser !!
 
Kommentar
… Was gibt es zu diesem Bild anzumerken? …

Auf ersten Blick wenig, auf zweiten einiges:

1. Das angeschnittene Fenster stört.
2. Der Tisch ist leicht schief.
3. Das Bildformat ist seltsam.


Deshalb habe ich das Bild etwas gedreht, auf 2:3 beschnitten
und mit s-förmig verbogenen Gradationskurve traktiert, um
die Hell-Dunkel-Kontraste zu akzentuieren:


picture.php




 
Kommentar
Das ist ein schönes Stillleben mit dem dampfenden Essen... Hunger :hunger:
Den Beschnitt hätte ich auch wie Sven gewählt. Bei der leicht gehobenen Gradationskurve hätte ich allerdings die Lichter ausgenommen.
 
Kommentar
Sehr ansprechende Aufnahme! Dampf im Gegenlicht, kräftige Kontraste, räumliche Wirkung, Stimmung.
Alle bis hier gemachten Verbesserungsvorschläge sind rational nachvollziehbar... emotional am stärksten wirkt trotzdem das Original!
 
Kommentar
...
Was gibt es zu diesem Bild anzumerken ?
...

Dazu gibt es anzumerken, dass ich an genau diesem Tisch jetzt gerne sitzen würde :hehe:

Dem Beschnittvorschlag kann ich folgen, wobei abzuwägen ist, ob man die ruhigere (beschnittene) Version vorzieht, oder ob man das angeschnittene Fenster als Erklärung für die schöne Lichtsituation behalten möchte. Die Aufhellung ist mir deutlich zu stark, ich mag die hohen Kontraste.
 
Kommentar
Ein sehr schönes Foto.
Und von der weiteren Verarbeitung habe ich gelernt. Danke.
Was ich noch anmerken könnte: Das linke Weinglas vor den Teller geschoben, dann wäre der rote Wein im Glas schöner im Gegenlicht zur Geltung gekommen.
 
Kommentar
Von den Tonwerten gefällt mir das Original auch am Besten. Die Bearbeitungen der Gradiationskurven machen für mich wenig Sinn. Allerdings ist das Fenster wirklich besser zu retuschieren - schaut besser aus.

Insgesamt aber ein gelungenes Foto und eine ansprechende Szenerie!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten