Toscana 2017 in S/W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Franco I.

Sehr aktives NF Mitglied
Dieses Jahr war ich mal wieder in Toskana gewesen, das Wetter war nicht so wie ich mir vorgestellt hatte, gabs Regen und kalter Wind, trotzdem habe ich es geschafft ein paar Eindrücke festzuhalten die ich mal wieder gerne Euch präsentieren möchte!
Equipment: Nikon F5, ein paar Zeiss Objektiven und als Filmmaterial Hilford und Agfa S/W Filme

picture.php

picture.php

Anzeigen
Ich war noch nie in der Toscana, aber diese Aufnahmen erwecken bei mir die Reiselust. Wunderschön in SW. Ich finde es gut, wenn Landschaft auf SW-Material belichtet wird. Ist für mich ausdruckstärker und vermittelt mir eine Bildruhe. Welches Filmmaterial hast Du verwendet (wegen des Korns)?

Kommentar
Ich war noch nie in der Toscana, aber diese Aufnahmen erwecken bei mir die Reiselust. Wunderschön in SW. Ich finde es gut, wenn Landschaft auf SW-Material belichtet wird. Ist für mich ausdruckstärker und vermittelt mir eine Bildruhe. Welches Filmmaterial hast Du verwendet (wegen des Korns)?

Hallo Gerhard, ja Toscana ist nur zu empfehlen, als Filmmaterial habe ich Hilford 125 ASA, Agfa 100 ASA und noch mal Hilford 400 ASA!

MfG Franco

Kommentar
SW ist mal was anderes, die städtische Bilder steht das Korn gut. Bei Bild #3/1 Landschaft finde ich das Korn hier unpassend. Die feine Nuancen gehen total verloren. Ist halt so, zwischendurch ein Film wechseln ist fast unmöglich. Gut ist dein Mut mal es in SW zu zeigen, Danke

Gruß Warner

Kommentar

Mal abgesehen davon, daß der eine Filmhersteller
Ilford heißt und das Material FP4+ bzw. HP5+, ist
das Korn schon erstaunlich ausgeprägt.

Da sehen ja selbst meine auf 1600 ISO gepushten
HP5 mit Microphen meist besser aus.

Entweder wurde der falsche Entwickler gewählt
oder es ist was beim Prozess schiefgegangen –
Stichwort: Runzelkorn …

Aber dazu sollen sich die sw-Experten äußern;
mir fehlt außerhalb von Microphen die Erfahrung.

Ach ja, nicht zu vergessen:

Die Motive resp. Bilder finde ich prima, Franco! :up:

Und wer alle Locations errät, bekommt 'nen Print! :hehe:

Kommentar

Mal abgesehen davon, daß der eine Filmhersteller
Ilford heißt und das Material FP4+ bzw. HP5+, ist
das Korn schon erstaunlich ausgeprägt.

Da sehen ja selbst meine auf 1600 ISO gepushten
HP5 mit Microphen meist besser aus.

Entweder wurde der falsche Entwickler gewählt
oder es ist was beim Prozess schiefgegangen –
Stichwort: Runzelkorn …

Aber dazu sollen sich die sw-Experten äußern;
mir fehlt außerhalb von Microphen die Erfahrung.

Ach ja, nicht zu vergessen:

Die Motive resp. Bilder finde ich prima, Franco! :up:

Und wer alle Locations errät, bekommt 'nen Print! :hehe:

Hallo Sven, herzlichen Dank für Dein Kommentar , mit Hilford FP4 und HP5 Plus ist schon richtig,

Filme Material sind leider nicht gedacht um sie zum scannen, gescannt sind mit ein Coolscann 5000 , hätte das Labor die Filmen mit ein Trommelscanner digitalisiert hätte ich viel bessere Ergebnisse erreicht, allerdings bin selber so zufrieden weil die Körnung war von mir gewollt, ohne Ausrede Natürlich!!

Obwohl die Qualität hätte auch besser sein könnte bin so auch zufrieden, letztes mal hatte ich vor 15 ??Jahren Analog fotografiert und die Übung hat nachgelassen , also habe Kamera und Filmen genommen und ab nach Italien, Lach

Ja ich finde auch richtig mal meine Bilder Euch mit zu teilen wo entstanden sind und das werde auch auch machen!

MfG

Komme nicht in die Bearbeitung rein, hat jemand eine Idee wie ich das machen kann ?

Kommentar
Zumindest würde ich davon ausgehen, dass das Korn durch eine -wie auch immer- falsche Anwendung (falscher Entwickler, eher zu hohe Temperatur) entstanden ist.
Das ist weder für den den FP4, noch für den HP5 typisch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten