Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke für das Bild und die Erläuterung, Carnologe.

Es gehört aber auch ein gewissenloser Tierarzt dazu, der bereit ist, ein Tier, welches nicht mehr den Ansprüchen genügt, für die es angeschafft wurde, einfach zu "erlösen", nur weil der Besitzer ein Tier als Objekt und nicht als Lebensbegleiter ansieht. Da sollten strengere Gesetze und auch Strafen vorhanden sein, damit Tierärzte das nicht so ohne weiteres können.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das eben nicht können. Das Tierschutzgesetzt ist in Deutschland im Grundgesetz verankert, demnach darf kein Wirbeltier einfach so getötet werden.
Die Gesetze sind vielleicht sogar ausreichend, nur an der Auslegung hapert es.

So wie Daniel sehe ich das auch. Geradezu reflexhaft wird besonders gerne von Politikern nach strengeren Strafen gerufen, wenn es in der Rechtspraxis hapert. Der Grund: Schärfere Gesetze kosten wenig und lassen sich populistisch ausschlachten. Der Aufbau eines effizienten Verwaltungsapparats und Kontrollregimes zur Durchsetzung bestehender Gesetze kostet hingegen viel Geld, das der Bund und die Länder ungern ausgeben möchten. Der "schlanke" Staat ist in, Steuern zur Finanzierung des Gemeinwesens unpopulär.

Das Problem in den genannten Fällen sind nicht die Gestze, sondern vielfach die Interessengeflechte zwischen den Tierhaltern und den Veterinärmedizinern. Ähnliches ist ja auch aus der Antibiotikamast in der Massentierhaltung bekannt. Die behördliche Überwachung ist aus mannigfachen Gründen uneffektiv.

Art. 20a Grundgesetz: Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

§ 17 Nr. 1 Tierschutzgesetz: Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet ...

Der "vernünftige Grund" ist im Lichte des verfassungsrechtlichen Schutzgebots nach Ar. 20a GG zu sehen.

Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten