Tonwertkurven in die D200 laden !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RudiG

Aktives NF Mitglied
Registriert
Nach einer FUJIFILM S3 pro, kommt mir meine neue D200 wie eine "Filmkamera" vor, so schnell ist die ! Sehr angenehm !
Vor der S3 hatte ich eine D70 und konnte dort Tonwertkurven laden ! Das fand ich damals sehr praktisch und möchte das nun auch wieder bei der D200 probieren, um eventuelle Spitzlichter abdämpfen zu können.
Irgendwo im Netz gab es da eine tolle Seite mit Schritt für Schritt Anleitung zum hochladen einer solchen Kurve in die Kamera ! Leider finde ich den Link nicht mehr ! KAnn mit eventuell jemand weiterhelfen ?
JA und wie ist das, kann ich jede diswer Kurven, die es ja massenhaft im Netz gibt auch für jede NIKON verwenden ?
Danke für Eure Hilfe !
 
Anzeigen
Moin,

such mal hier im Forum nach Custom Curve.
 
Kommentar
Steht so in etwa auf Seite 59 der Bedienungsanleitung, zu der ohnehin benötigten Software Camera Control Pro beschrieben.

Gruß Jens
 
Kommentar
Wie kann man feststellen, welche Tonwertkurve gerade geladen ist. Es erfolgt ja offensichtlich keine Anzeige, nur Benutzerdefiniert bei der D200??
 
Kommentar
Tuevi1 schrieb:
Wie kann man feststellen, welche Tonwertkurve gerade geladen ist. Es erfolgt ja offensichtlich keine Anzeige, nur Benutzerdefiniert bei der D200??
Du benötigst wiederum Nikon Capture (Version 4 oder NX) und kannst dann die Kurve aus der Kamera auslesen. Wenn Du Glück hast, trägt die Kurve einen aussagekräftigen Namen. Wenn lediglich irgendeine Banane zum Vorschein kommt, wird die Beurteilung des Nutzwertes schwierig.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Danke für die Antwort thobe.

Ich habs probiert, aber irgendwie klappt es nicht.
Ist der Weg über Helligkeit-Gravitationskurven ?? oder anders.
Bei mir erscheint immer nur eine gerade Kurve, die veränderlich ist.
Bitte Hilfe
 
Kommentar
Tuevi1 schrieb:
Wie kann man feststellen, welche Tonwertkurve gerade geladen ist. Es erfolgt ja offensichtlich keine Anzeige, nur Benutzerdefiniert bei der D200??
Muss man sich merken, aufschreiben .... Es steht nur "Benutzerdefiniert" in Capture.

Gruß Jens
 
Kommentar
Kann mir jemand eine Tonwertkurve für die D200 enpfehlen. Die gängigen sind meidt für die D70 oder 100, die haben aber einen anderen Sensor.
 
Kommentar
Tuevi1 schrieb:
Danke für die Antwort thobe.

Ich habs probiert, aber irgendwie klappt es nicht.
Ist der Weg über Helligkeit-Gravitationskurven ?? oder anders.
Bei mir erscheint immer nur eine gerade Kurve, die veränderlich ist.
Bitte Hilfe

:lachen: :lachen: :lachen:
Ich habe schon viel gesehen. Aber, eine gerade Kurve noch nicht. :up: :up:
 
Kommentar
kleine Anleitung dazu:

1. Kurven herunter laden
2. Nikon Caputre (mit Nikon Control) oder Nikon Controll Pro installieren (gibts als 30-Tage-Testversion auf http://www.nikon.de
3. Bei der Kamera im Menü von "Mass Storage" auf "PTP" schalten.
4. USB-Kabel an Kamera und mit PC verbinden.
5. Kamera Controll (Pro) starten (Meldung sollte erscheinen dass die Kamera gefunden wurde).
6. Nun kann die Tonwertkurve über die Software auf die Kamera geladen werden.
KAMERA -> GRADATIONSKURVE BEARBEITEN. Es gibt sogar ein Testbild wo man die zu erwartenden Resultate und die Unterschiede der Kurven zu einander anschauen kann.
7. Kamera vom PC trennen.
8. Im Menü unter "BILDOPTIMIERUNG -> TONWERT" auf Benutzerdefiniert, und schon hat man bei der Kamera die Tonwertkurve geladen.
( mit Genehmigung aus einem anderen Forum entnommen )

http://forum.mastersphoto.net/viewtopic.php?t=26
hier gibt es Beispiele.

Dann gibt es für die D200 noch die " Pressekurve " auch über die Foren Suche zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten