Tonwertkurve D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MartinMoxter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Unter den benutzerdefinierten Einstellungen kann über Camera Control Tonwertkurven u.a für die D80 laden.

Weiterhin lässt sich im Aufnahmemenü unter Bildoptimierung u.a die "option" Brilliant" einstellen.

Hierdurch werden die Farben intensiver dargestellt.

Diese Farb/Kontrassteinstellung finde ich gut und würde dies geren auf eine andere Kamera übertragen. Dies müsste über die Tonwertkurven gehen.

Kennt jemand eine Tonwertkurve die "Brilliant" entspricht, oder wie kann man die Einstellunegn von "Brilliant" herausfinden um sie auf eine Tonwertkurve zu übertragen ?


Danke
 
Anzeigen
Hallo.
Ich zitiere die BDA der D80 auf Seite 79 unten:
Die Art der Bildoptimierung hängt von den jeweils vorherrschenden Aufnahmebedingungen ab. Das Ergebnis kann je
nach Belichtung und Position des Motivs innerhalb des Bildfelds unterschiedlich ausfallen, da die Kamera stets die optimalen
Einstellungen wählt.

Die Kurve ist also nicht fest, sondern wird jedesmal von der Kamera neu berechnet. Frage beantwortet?
 
Kommentar
die Übertragung soll auf eine D2X geschehen.

Ich habe dort schon Tonwertkurven hinterlegt, aber noch nicht de optimale gefunden
 
Kommentar
Daß es eine benutzerdefinierte Tonwertkurve ist, das ist zwar nicht auszuschliessen, aber erscheint mir auch nicht unbedingt wahrscheinlich.

Ich weiß nicht, ob es bei der D80 so ist wie bei der D200, aber dort bedeutet "brilliant" laut Handbuch eine erhöhte Farbsättigung, eine höhere Kontrasteinstellung und eine stärkere Scharfzeichnung. Die Einstellungen müsste man auch wiederfinden, wenn man eine "brilliant" RAW Datei in Capture öffnet und die Einstellungen kontrolliert.

Diese Einstellungen kann man teilweise auf die D2X übertragen. Die hohe Farbsättigung kann man bei der D2X nicht direkt einstellen, oder ich hab's im Menü übersehen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich weiß nicht, ob es bei der D80 so ist wie bei der D200, aber dort bedeutet "brilliant" laut Handbuch eine erhöhte Farbsättigung, eine höhere Kontrasteinstellung und eine stärkere Scharfzeichnung. Die Einstellungen müsste man auch wiederfinden, wenn man eine "brilliant" RAW Datei in Capture öffnet und die Einstellungen kontrolliert.

Hallo Volker.
Ja, bei der D80 macht "brilliant" das gleiche wie bei der D200. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Korrekturen bei allen Bildoptimierungen von den Aufnahmebedingungen abhängig. Die Einstellung aus Capture dann zu übernehmen, steht dann genau für eine einzige Aufnahme, kann aber nicht die Bildoptimierung reproduzieren.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Korrekturen bei allen Bildoptimierungen von den Aufnahmebedingungen abhängig.

Das wäre noch zu prüfen, ob es wirklich so ist. In dem Punkt erscheint mir der Handbuchtext nicht so eindeutig wie Dir.

Aber wegen der Farbsättigung hat es sich vermutlich schon erledigt.
 
Kommentar
Danke für die Antworten,

Bei Test mit Tonwertkurven hat sich bei mir gezeigt, das die Tonwertkurven sehr wohl eine "Grundeinstellung" für die Bilder darstellen, der Rest passt sich natürlich bei jeder Aufnahme an die Umgebung an.

Da ich bei der D2x die Farbsättigung aber nicht wie bei den "kleineren" Schwestermodellen (nur bedingt) einstellen kann, möchte ich das mit Tonwertkurven hinterlegen, und die Einstellung von der D80 "Brilliant" finde ich gut. Ich kann dies natürlich auch nachträglich über die RAWs machen, diesen Schritt möchte ich aber wenn möglich vermeiden.

Die Frage ist also wie bekomme ich diese Einstelluneg auf eine Tonwertkurve übertragen, die ich dann in die D2x laden kann ?!

Ich fotografiere zwar immer mit RAW und JPEG um ggf noch Korrekturen vornehmen zu können, an den JEPGs sollte dies aber nach Möglichekeit gering sein. Dies betrifft in erster Linie die "Schnappschüsse" und reine Urlaubsbilder

Martin
 
Kommentar
MartinMoxter schrieb:
Da ich bei der D2x die Farbsättigung aber nicht wie bei den "kleineren" Schwestermodellen (nur bedingt) einstellen kann, möchte ich das mit Tonwertkurven hinterlegen

Du bist ja ganz schön hartnäckig, Martin.

Dir ist schon klar, daß Tonwertkurven nur den Kontrast verändern? Also daß die Tonwertkurve und Farbsättigung völlig unabhängige Einstellungen sind?

MartinMoxter schrieb:
Die Frage ist also wie bekomme ich diese Einstelluneg auf eine Tonwertkurve übertragen, die ich dann in die D2x laden kann ?!

Aus obigem Grund .... gar nicht. Die Farbsättigung kannst Du auf dem Weg nicht beeinflussen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten