Tokina AF Objektiv an D80 - kein AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian-NRW

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe ein perfekt erhaltenes Tokina Zoom Objektiv ersteigert. Recht massives Teil mit Metallgehäuse, liegt ausgezeichnet in der Hand. Am Bajonet steht AIS, daher an meiner D80 wohl manuelle Belichtung.

Es ist aber ein AF Objektiv, hat auch an der richtigen Stelle die Mitnehmeraufnahme. Die Mechanik funktioniert einwandfrei. An elektrischen Kontakten sind am Bajonett 4 in einer Gruppe + ein einzelner. Mit eingekuppeltem AF-Motor merkt man auch den Widerstand wenn man vorne den Fokus ändern will.

Trotzdem passiert beim drücken des Auslösers nichts in Sachen AF-Motor. Auch wenn ich auf manuelle Belichtung gehe und der Blendenring auf die größte Blende (grün gekennzeichnet) steht und die Blendenverrieglung drin ist scheint die Kamera das Obektiv überhaupt nicht zu bemerken. Sie verhält sich haargenau so wie ohne Objektiv.

Habe ich etwas übersehen oder liegt es am Objektiv?

Gruß
Christian

Anzeigen
Eventuell steht das Objektiv auf manuellem Fokus. Bei den meisten Tokinas kann man den Fokusring axial verschieben und so zwischen AF und MF umschalten.

Kommentar
Noch was: Bei älteren Tokinas lässt sich der Fokusring nicht in jeder Stellung verschieben, d.h. Du mußt den Punkt durch drehen suchen an dem es geht.

Kommentar
Dieses Modell hat leider keine manuelle Fokusierung, es fehlt auch ein Fokuseinstellring. Die Schlitzschraube die die Nut des AF-Motors aufnimmt dreht sich auch immer mit wenn ich den Fokus durch drehen des Linsenendes ändere.

Ich mach mal ein Bild von dem Teil.

Gruß
Christian

Kommentar
Hier ist das gute Teil:

20080109184828215_krvxcanaja.jpg

Kommentar
vermutlich ein Kontaktproblem. Wenn die Kamera die Daten nicht lesen kann, weigert sie sich auch zu Fokussieren.

Kommentar
...manche älteren AF-Objektive mussten erst umgebaut werden, d. h. es wurde ihnen der Chip umgetauscht, bevor sie mit Digitalkameras - über die Kontankte gesteuert - funktioniren konnten.

Hatte das bei meinem Tamron 2.8/300, erst nach dem Umbau hat er sich mit der D70 verstanden.

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

Vielen Dank! Hab mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, er hatte es in der Tat nur an diversen F** Filmkameras getestet wo es funktionierte. Das erklärt dann ja alles. Schade. Werds nun zurückschicken.

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten